Chancen geben und Potenziale nutzen: McDonald''s Deutschland stärkt Ausbildungsbereich

(ots) - 
   McDonald''s möchte seine Aus- und Weiterbildungsangebote für junge 
Menschen künftig attraktiver machen. Dazu stärkt das Unternehmen 
seinen Ausbildungsbereich in Deutschland, aber auch weltweit.
   Junge Menschen bei ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung zu 
unterstützen, hat bei McDonald''s Deutschland eine lange Tradition. In
den letzten Jahrzehnten hat das Unternehmen seine Aus- und 
Weiterbildungsmöglichkeiten dabei immer wieder neu justiert und an 
das gesellschaftliche Umfeld und die veränderten Anforderungen der 
jeweiligen Generation angepasst. "Was früher eine Herausforderung 
war, ist heute eine Herkulesaufgabe. Der angespannte Arbeitsmarkt, 
die Digitalisierung und die gestiegenen Erwartungen der jungen 
Menschen verlangen von uns die fortlaufende Optimierung unserer 
Prozesse. Deshalb arbeiten wir verstärkt daran, den 
Ausbildungsbereich mit seinen bestehenden Angeboten attraktiver zu 
machen", sagt Sandra Mühlhause, Personalvorstand von McDonald''s 
Deutschland.
   Aus diesem Grund hat McDonald''s Deutschland gemeinsam mit der 
staatlichen Studienakademie Plauen und dem Bundesverband für 
Systemgastronomie den betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengang 
"Systemgastronomie-Management" entwickelt. Er bereitet Studierende 
gezielt auf die Arbeit im Restaurant-Management vor und startet zum 
Wintersemester am 1. Oktober 2018.
   Beste Chancen für die Generation Z
   Als Deutschlands größter Arbeitgeber und Ausbilder in der 
Gastronomie sucht McDonald''s fortlaufend junge Talente und bietet 
neben dem dualen Studium (seit 2008) mit "Fachmann/-frau für 
Systemgastronomie" (seit 1998) und "Fachkraft für Gastgewerbe" (seit 
2009) zwei klassische Ausbildungsberufe an. Mit gezielter Förderung, 
konsequenter Weiterbildung und zahlreichen Kooperationen sorgt 
McDonald''s dafür, dass auch Flüchtlinge, junge Menschen mit 
unterschiedlichen Bildungsbiografien und Menschen mit Handicaps einen
Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt finden - und dort ihren Weg 
machen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in Deutschland rund 
60.000 Mitarbeiter aus 121 Nationen, darunter rund 1.400 
Auszubildende und mehr als 100 duale Studenten. Die Übernahmequote 
liegt mit derzeit 74 Prozent über dem Industriedurchschnitt.
   Weltweite Initiative für eine starke Ausbildung
   Der Blick über den nationalen Tellerrand hinaus zeigt, dass die 
Gewinnung junger Menschen für den Arbeitsmarkt auch weltweit eine 
große Herausforderung darstellt. Während hierzulande jedoch eher die 
Nachfrage als Problemfeld gilt, mangelt es in vielen anderen Ländern 
vor allem am Angebot an Ausbildungsplätzen. McDonald''s möchte diesem 
Problem entgegenwirken und startet hierzu eine globale Initiative, 
die mehr Jugendlichen den beruflichen Ein- und Aufstieg ermöglicht.  
Allein in Europa hat sich das Unternehmen freiwillig verpflichtet, 
bis zum Jahr 2025 insgesamt rund 43.000 Ausbildungsplätze in 
Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Italien und der 
Schweiz anzubieten. Zudem tritt McDonald''s der Europäischen 
Ausbildungsallianz (EAfA) bei, der namhafte Vertreter aus Politik, 
Gesellschaft und Wirtschaft angehören. Das Ziel ist es eine 
nachhaltige Ausbildung und Beschäftigung junger Menschen zu fördern 
und langfristig sicher zu stellen.
   Globales Engagement für Mensch und Umwelt
   Die Initiative zur Förderung von Ausbildung und 
Jugendbeschäftigung ist nur eines von mehreren ambitionierten 
Vorhaben, auf das sich McDonald''s freiwillig verpflichtet hat. Unter 
dem global eingesetzten Hashtag "#Scaleforgood" macht das Unternehmen
in den sozialen Netzwerken deutlich, dass es seine eigene Größe 
("Scale") nutzen will, um das Richtige ("Good") zu tun - für 
Gesellschaft und Umwelt.
   Mehr Informationen zum Thema unter: 
https://karriere.mcdonalds.de/ausbildung.html 
https://karriere.mcdonalds.de/duales-studium.html 
https://www.youtube.com/watch?v=pzb8OEeuxss 
http://www.mcdonalds.de/qualitaet/scale_for_good
Pressekontakt:
McDonald''s Deutschland LLC 
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-446
Fax: 089 78594-479
Mail: presse(at)mcdonalds.de 
Twitter: (at)McDonaldsDENews
Original-Content von: McDonald''s Deutschland, übermittelt durch news aktuell
      
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Datum: 22.08.2018 - 16:15 Uhr
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