Positive Bilanz für das "SommerKino im Ersten":
Gestiegenes Zuschauerinteresse in der Primetime mit starken Quoten und hohem Marktanteil
(ots) - Das "SommerKino im Ersten" konnte auch dieses Jahr
das Publikum überzeugen: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von
14,3 Prozent in der Primetime sahen im Schnitt rund 3,83 Millionen 
Zuschauerinnen und Zuschauer vom 9. Juli bis zum 21. August 2018 
vielfach ausgezeichnete nationale sowie internationale Produktionen 
mit Starbesetzung. Damit steigerte die "SommerKino"-Reihe ihren 
Marktanteil in der Primetime im Vergleich zum Vorjahr.
   "Von dem oscarnominierten Film aus Schweden ''Ein Mann namens Ove'' 
über den amerikanischen ''Mother''s Day'' nach Paris zum ''Frühstück bei 
Monsieur Henri'' zum aufrüttelnden Biopic über Nelson Mandela hin zur 
heimischen ''Grießnockerlaffäre'' und als krönender Abschluss: das 
preisgekrönte Drama ''Carol'' - Das ''SommerKino im Ersten'' bot ein 
facettenreiches Kaleidoskop an Bildern, Lebensgefühlen, Humor und 
Emotionen. Es hielt viele, verschiedene Angebote für den Zuschauer 
bereit, sich berühren und unterhalten zu lassen. Diese Mischung an 
Genres ist beim Publikum gut angekommen", so Volker Herres, 
Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.
   "Die positive Resonanz auf unser Programm bestärkt uns in der ARD 
Degeto darin, unser Publikum auch in Zukunft im Ersten mit besonderen
nationalen und internationalen Kinoproduktionen zu überraschen. Mit 
unserem ''SommerKino'' hat sich Kino im Fernsehen zu einer echten Marke
im Sommer entwickelt. Wir bieten unseren Zuschauerinnen und 
Zuschauern so beste Unterhaltung für lange Sommernächte", so 
Christine Strobl, Programmgeschäftsführerin der ARD Degeto.
   Publikumsmagnete: "Ein Mann namens Ove", "Grießnockerlaffäre" und 
"Monsieur Claude und seine Töchter"
   Gleich zum Auftakt des "SommerKinos" verfolgten 4,96 Millionen 
Zuschauerinnen und Zuschauer die schwedische Tragikomödie "Ein Mann 
namens Ove". Damit erreichte Das Erste einen starken Marktanteil von 
17,6 Prozent. Auch die französische Familienkomödie "Monsieur Claude 
und seine Töchter" begeisterte mit einem Marktanteil von 16 Prozent 
das Publikum. Ein echter Publikumsliebling im diesjährigen 
"SommerKino" war die "Grießnockerlaffäre" (ARD Degeto/BR/ORF): Den 
vierten Teil der Rita-Falk-Bestsellerverfilmungen sahen 5,04 
Millionen Menschen - ein Marktanteil von 19,5 Prozent.
   Die Filme des "SommerKinos im Ersten" sind Koproduktionen und 
Lizenzerwerbe der ARD Degeto für Das Erste.
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Datum: 22.08.2018 - 10:31 Uhr
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