InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Moderner Ansatz: Nachwuchsgewinnung im Handwerk

ID: 1625792

Sven Grünewald und Miriam Engel sind von einem überzeugt: Die derzeitige schwierige Nachwuchssituation im Handwerk braucht dringend neue Ansätze. Aus diesem Grund entwickeln die beiden derzeit die Kampagne „Handwerk geht neue Wege“, die Studienabbrecher ins Handwerk umleiten soll.


(IINews) - Jährlich verlassen rund 2.000 junge Menschen allein die Universität Göttingen ohne Abschluss - gleichzeitig fehlt in vielen Handwerksbetrieben zunehmend Nachwuchs, auch in den Chefetagen. Weil immer mehr Schüler das Abitur und dann ein Studium anstreben, erfährt das Handwerk mit klassischen Ausbildungsberufen am frühesten den Fachkräftemangel. Bisherige Ansätze, dem Nachwuchsmangel im Handwerk zu begegnen, konnten das Problem nicht lösen.

Junge Menschen suchen eine Perspektive - bestehende Unternehmen suchen neue Talente.

Genau dort setzt die Kampagne an. Ein komplexes Vorhaben: "Wir wollen die jungen Leute bereits vor dem konkreten Studienabbruch erreichen und gezielt für Perspektiven im Handwerk begeistern, noch bevor sie aus der Region abwandern", sagt Sven Grünewald, Wirtschaftsjournalist in Göttingen. "Damit einher geht auch ein tiefgreifender Wandel innerhalb der Unternehmen, um den heutigen Arbeitnehmeransprüchen Rechnung zu tragen", macht PR- und Marketingspezialistin Miriam Engel deutlich. Als Stichworte seien hier Arbeit als Selbstverwirklichung, Work-Life-Balance und eine ausgeprägte Wechselbereitschaft genannt. Volle Auftragsbücher verhindern bislang, dass sich Handwerksbetriebe intensiv und nachhaltig um das Thema Fachkräfte kümmern können. Die Kampagne soll Betriebe aktivieren und ihnen helfen, trotz eines arbeitsreichen Alltags die Probleme der Zukunft anzugehen.

Chance auf nachhaltiges Wachstum ohne Personal-Kannibalismus

Für die Betriebe bieten diese jungen Leute die Chance auf nachhaltiges Wachstum, ohne Kandidaten von anderen Firmen abwerben zu müssen. Generell sollte der Trend weg von der Kannibalisierung hin zu mehr Kooperation gehen: Da sich Mitarbeiter zunehmend in verschiedenen Bereichen und Unternehmen weiterentwickeln möchten, wollen Engel und Grünewald Unternehmen verschiedener Gewerke dazu motivieren, zum Beispiel durch einen gemeinsamen Mitarbeiter-Pool dichter zusammenzurücken, um Talente im Unternehmensnetzwerk zu binden.





Mögliche Umsetzungen und Modellkonzeptionen können nur mit den Betrieben und den Kammern und Verbänden entwickelt werden. Dazu laufen bereits Gespräche mit der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen sowie der Kreishandwerkerschaft Göttingen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl möglicher Partner, um eine solche Kampagne zu unterstützen, beispielsweise in der Politik in Stadt und Landkreis, dem Jobcenter/der Agentur für Arbeit, an Hochschulen und Berufsschulen. Sie alle haben ein erklärtes Interesse daran, junge Menschen in der Region zu halten.

Grünewald und Engel sind überzeugt: "Unsere Kampagne kann einen wesentlichen Beitrag für die Zukunft vieler Handwerksberufe leisten. Aktuell in Südniedersachsen, mittelfristig aber auch niedersachsen- und deutschlandweit. Die Göttinger Kampagne hat da sPotenzial, zu einem Pilotprojekt zu werden!"

Mit der Kampagne haben sich Sven Grünewald und Miriam Engel für den Innovationspreis Göttingen 2018 sowie für den Innovationspreis Niedersachsen 2018 beworben.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Presse Engel - für Unternehmen, die was zu sagen haben

Mit professioneller Kommunikation können Sie den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Nutzen Sie strategisch-gezielte Unternehmenskommunikation, um
- als Arbeitgeber attraktiver zu sein,
- Ihre wertvollen Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden,
- jungen Zielgruppen Ihre nachhaltige Ausrichtung aufzuzeigen,
- Ihre Kunden zu Markenbotschaftern zu machen und
- mit Experten-PR Ihre Kompetenz zu untermauern.

Wir arbeiten dort weiter, wo andere Agenturen aufhören: Sie haben eine gelungene Website und eine attraktive Imagebroschüre - doch kaum jemand erfährt davon? Auf den für Sie passenden Kanälen der Corporate Communications transportieren wir Ihre Inhalte an Ihre Empfänger. Für Ihre Ziele entwickeln wir Strategien und Maßnahmen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation und setzen diese um.

Lernen Sie zu schätzen, was eine strategische Maßnahmenkombination ausmacht und führen Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit uns.



Leseranfragen:

Presse Engel
An der Flöthe 11b
37079 Göttingen
Telefon 0551 3816757
kontakt(at)presse-engel.de
www.presse-engel.de



PresseKontakt / Agentur:

Presse Engel
An der Flöthe 11b
37079 Göttingen
Telefon 0551 3816757
kontakt(at)presse-engel.de
www.presse-engel.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Change-Workshop: „Change-Werkstatt – to go“ in Neustadt
Wie sieht die interne Unternehmenskommunikation der Zukunft aus?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseEngel
Datum: 28.06.2018 - 13:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1625792
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dennis Waltz
Stadt:

Göttingen


Telefon: 01785490270

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 324 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Moderner Ansatz: Nachwuchsgewinnung im Handwerk
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Presse Engel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Presse Engel



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 140


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.