Entkeimung von wassermischbarem Kühlschmierstoff im Durchfluss

13.06.2018 - 13:01 | 1620449


Artikel von Bioway GmbH

Kostensenkung - Keine Keimbestimmung durch on-line Verfahren mehr notwendig - da eine Entkeimung im Durchfluss durch ein physikalisches Verfahren durchgeführt wird

Kühlschmierstoff / „soluble oil“ unterliegt der Biodegration, wenn er nicht mit Bioziden oder anderen Methoden geschützt wird. Die Kontrolle der Keimzahl von metabolisch, aktiven Keimen ist die wichtigste Maßnahme, welche die Haltbarkeit (Shelf Life) garantiert. "Kippt" ein Kühlschmierstoff um, verliert er seine Eigenschaften. Dieses führt zum kostspieligen Austausch der gesamten Kühlschmierstoffmenge. Ein Monitoring der Gesamtkeimzahl - on-line - im wichtigen Bereich von 10E3 bis 10E6 Keimen pro ml, verhindert dieses.
Diese analytische Methode, wenn sie on-line durchgeführt wird, wurde von Bioway gelöst, wobei ein Reagens entwickelt wurde (patent pending) welches eine Keimzahlbestimmung mit physiologischem Status in Echtzeit ermöglicht.

Das Thema "on-line" Analyse der Keimzahl in Echtzeit, für wasserlösliche Kühlschmierstoffe, wurde von uns gelöst. Es ist aber nur ein Fragment innerhalb des gesamten Lösungsprozesses.

Deshalb hat Bioway den gesamten Prozess ins Auge gefasst und für alle Teilbereiche Lösungen erarbeitet. Die Lösungen sind:
1 Entkeimung von Kühlschmierstoff im Durchfluss - ohne Zusatz von Chemie
2 Aufarbeitung von unbrauchbarem KSS - Emulsionsspaltung / Trennung der Öl-Wasser-Phase und Aufbereitung des Abwassers
3 Detektion der Keime (on-line) in Echtzeit im KSS - GKZ-Bestimmung mit physiologischem Status

Wenn die Technologie für die Entkeimung eingesetzt wird, entfällt quasi Punkt 3, da eine "on-line"-Analytik dann nicht mehr sinnvoll und zu teuer wäre.
In diesem Fall tritt eine erhöhte Verkeimung gar nicht mehr auf!

Die kritische Keimzahl kann hier durch ein "Cutt Off Level" frei definiert werden, wobei bei der Erreichung eines Levels ein optisch, akustischer Alarm ausgelöst wird.

Das von Bioway entwickelte Verfahren wurde zum Patent angemeldet. Es ist ein Verfahren welches im Durchfluss in Echtzeit eine Entkeimung garantiert. Die Reaktoren können nach der KSS-Menge ausgelegt werden und so jede beliebige Menge an KSS über die Zeit entkeimen. Tanklager werden im „Cross-Flow-Mode“ entkeimt.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Abwasser-Reinigung, Desinfektion von Fluiden (Wasser und Emulsionen) - Engineering Company.


Leseranfragen:
Bioway GmbH
Branch Office
Käppeligasse 15
CH-4125 Riehen
Schweiz

eMail: 1contact(at)bioway.eu.com
PresseKontakt / Agentur:
Bioway GmbH
Branch Office
Käppeligasse 15
CH-4125 Riehen
Schweiz

eMail: 1contact(at)bioway.eu.com
Anmerkungen:

1620449

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Bioway GmbH

Ansprechpartner: Norbert Pautz
Stadt: 4147 Aesch
Telefon: 0041615994519

Keywords (optional):


Dieser Artikel wurde bisher 46 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Bioway GmbH RSS Feed

VONJAN Technology an neuem Standort und mit neuen Lasermodellen auf Wachstumskurs
Kurz und gut
Ein Produkt für alle Fälle
LANG zeigt auf der FachPack Prägelösungen für edle Etiketten und Verpackungen
Seminar „Leichtbau im Automobil- und Maschinenbau“ im Haus der Technik Essen am 17.-18. Oktober 2018





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de