InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bestleistung von Aurelia Florian und Bogdan Mihai in Donizettis Don Pasquale - Mariana Nicolesco’s M

ID: 161682

Ein besonderes Ereignis war in der Bukarester Nationaloper die Wiederaufnahme von Gaetano Donizettis Don Pasquale. Das bis auf den letzten Platz gefüllte Haus barste vor Medienvertretern, Kritikern, VIP und augenfällig war die große Anzahl von jungen Besuchern. Letzteres hatte wohl seinen Anlass im Debut der beiden jungen Sänger Aurelia Florian und Bogdan Mihai, die schon vor kurzem mit ihren Auftritten und der Leistung in „Parisina d’Este” und „Gemma di Vergy” für Aufsehen gesorgt hatten. Ein gemischtes Publikum - das schon während der Aufführung Zwischenapplaus gab und bis zum Schluss voller Begeisterung und Bravo-Rufe die Veranstaltung annahm und trug.


(IINews) - Die beiden Sänger, die von der berühmten Sopranistin Mariana Nicolesco, einer Persönlichkeit mit künstlerischem Weitblick, per Studium auf diesen Tag hervorragend vorbereitet worden waren, entwickelten sich zu Stars und den tragenden Figuren des Stücks in der anspruchsvollen Regie von Rares Zaharias, der das Donizetti-Werk in einer Anspielung auf die Hollywood Welt des Stummfilms inszeniert hatte.

Eine Interpretation, die der Allgemeingültigkeit der Vorlage den Transfer in eine moderne, wenn auch vergangene Zeit, recht passend ermöglichte. Und in diesem Ambiente bewegten sich die Aurelia Florian und Bogdan Mihai ausgezeichnet, wurden eins mit der Idee des Regisseurs und so zur Hauptattraktion des Abends.

Norina wird in Gestalt der Sopranistin Aurelia Florian zum Vamp, ironisch und mit köstlichem Humor, mit schlängelnden Bewegungen, prägnant, zum kleinen Teufelchen, theatralisch und agiert mit intelligenter, gestikulierender Aktion wie eine Film-Diva. Sie war der antreibende Motor der gesamten Aufführung und versprühte mit bemerkenswerter Spontaneität ihren Charme. Bogdan Mihai steht ihr als Ernesto in poetischer, statischer Figur mit aufrechtem Gang zur Seite, er strahlt und wirkt romantisch, angenehm ehrlich.

Aus stimmlicher Sicht glänzte da Aurelia Florian mit ihrer Musikalität, einer guten Intuition für die Phrase, dem Textverständnis und einer überragenden Aussprache. Ihre Stimme trug weit über einen üblichen Sopran hinaus, sie sang akzentuiert und vollkommen, genau so wie der Regisseur diese „Film-Figur” haben wollte.

Schon im ersten Solo, in dem er sich zunächst aufwärmte, "Sogno soave e casto", erkannte man die Qualitäten von Bogdan Mihai. Er sang kultiviert, mit einer schönen Stimmführung beherrschte er das Legato. Ebenso konnte man hier eine gute Phrasenbildung mit perfekter Akzentuierung, in der grossen Donizetti Tradition, in der Arie "Cercherò lontana terra" im zweiten Akt erkennen, die übrigens ganz gesungen wurde, eher eine Seltenheit auf allen Bühnen der Welt – eine Herausforderung.





Bogdan Mihai beherrscht ein Vokal-Instrument extremer Mobilität, mit welchem er "Canto Spianato" oder "Fiorito" sang, entweder "Sillabico" oder "Vocalizzato". Der Höhepunkt kam mit der "Com'è Gentil" Serenade, in welchem seine authentische "Tenore di Grazia-Stimme" zum Einsatz kam, die raffiniert griff, zart wie ein Hauch, mit Klarheit und Poesie des "Fior di labbra". Und das wirkte im Ernesto und Norina Duett neben einer Aurelia Florian, einer Verliebten, die sich in voller lyrischer Ausdehnung einbrachte.

Aurelia Florian und Bogdan Mihai sind noch sehr jung in der gesanglichen Karriere. Der Erfolg sollte ihnen nicht zu Kopf steigen. Der Weg ist lang und schwierig, Konsolidierung und Studium sind erforderlich, die Ratschläge von Mariana Nicolesco, die eine besondere Gabe im Formen von Künstler besitzt, müssen genauestens befolgt werden. Ich denke, wir werden noch grosse und angenehme Überraschungen von den beiden erleben und vielleicht, auch von anderen, die -möglich und wünschenswert- aus der gleichen meisterhaften Schule kommen.

… (unter Verwendung eines Textes von Costin Popa, La Opera, debuturi in "Don Pasquale", Cultura 04.02.2010)

Foto: ONB

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PPS - Promotion-Presse-Service ist eine eigenständige Agentur, die von Christian Bauer und Dieter Topp, Künstler und Publizist, verwaltet wird.
PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst und Kunstausstellungen.
PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Niederlande an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.

PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle des KulturForum Europa: Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet.. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.(www.kfe.de)

PPS-Promotion-Presse-Service berichtet seit 2005 über das Ballett der Staats- und Volksoper Wien (Das Ballett.at) und covert das Int.Istanbul Music Festival und die Istanbul Biennale sowie die Music Biennale Zagreb (seit 2007). Für 2008 sind das Int. Springfestival, das Herbstfestival und Fringe Festival Budapest, das Zemplén Festival im Länderdreieck Ungarn-Ukraine-Slowakei ,sowie Wratislavia Cantans (PL) hinzugekommen. In 2008 wurde PPS eingeladen, für das Int. Theaterfestival Bukarest und Timisoara, sowie 2009 für das Underground (Fun) Festival Arad, (RO), das Libertas Dubrovnik Summerfestival und ZFF Zurich Film Festival zu berichten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Für weitere Informationen und Pressekontakt:
PPS Promotion-Presse-Service
Dieter Topp, Christian Bauer, Chris Rabe
EU-Kulturzentrum
D-52391 Vettweiss/Köln
fon 0049-2424-940427
fax 0049-2424-940428
mailto: pps(at)kfe.de
net:www.kfe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Müller-BBM verhilft Primadonna der italienischen Opernhäuser zu neuem Klang Auszeichnung für SWR music / hänssler CLASSIC
Bereitgestellt von Benutzer: Bauer
Datum: 11.02.2010 - 14:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 161682
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Bauer
Stadt:

Köln-Vettweiss


Telefon: 0049242484040

Kategorie:

Klassische Musik


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 492 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bestleistung von Aurelia Florian und Bogdan Mihai in Donizettis Don Pasquale - Mariana Nicolesco’s M"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PPS Promotion-Presse-Service (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PPS Promotion-Presse-Service



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 211


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.