InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Elternkurs Ich bin so frei - Wenn Kinder flügge werden

ID: 161263

Elternkurs für Mütter und Väter von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren


(IINews) - Loslassen, Freiräume aushandeln, Grenzen setzen: Pubertierende Jugendliche wollen selbstbestimmt handeln. Der Kurs "Ich bin so frei - Wenn Kinder flügge werden", will Eltern mit Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren ermutigen, ihre pubertierenden Kinder bei dem Ziel "auf eigenen Beinen stehen" zu unterstützen und sich selbst gleichzeitig als Paar, als Mann und Frau, neu zu finden.

In vier Einheiten, mit einem zeitlichen Umfang von je 2,5 Stunden, greift der Kurs die wichtigsten Themen und Fragen rund um die Pubertät auf: "Miteinander reden", "Erwachsen werden", "Das erste Mal" und "Eltern in der Pubertät".
Der Kurs ermutigt Eltern, Antworten auf alltägliche Erziehungs- und Beziehungsfragen zu finden:

  • Wie kommuniziere ich mit meinem Kind?
  • Wie kann ich seine Sinn- und Identitätsfindung unterstützen?
  • Wie können Eltern mit dem schwindenden Einfluss auf ihr Kind umgehen?
  • Was bedeutet das Erwachsenwerden des Kindes für die Paarbeziehung der Eltern?

    Ziel des Kurses ist, pubertierende Jugendliche und deren Eltern zu einem verständnisgeprägten Miteinander zu motivieren, das auf einer pädagogischen, christlich geprägten Grundlage basiert. Dazu vermittelt der Kurs Wissen über die Lebensphase der Jugendlichen, entwickelt und erprobt konstruktive Verhaltensweisen, trainiert einen offenen und vertrauensvollen Umgang zwischen Eltern und Jugendlichen. Der Lern- und Erfahrungsaustausch in der Teilnehmergruppe ist ein wichtiges Element des Kurses.

    "Ich bin so frei - Wenn Kinder flügge werden" wurde für den Einsatz in Erziehungs- und Beratungsstellen, Schulen und Kirchengemeinden konzipiert. Als Kursleiter sind besonders ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, ErwachsenenbildnerInnen, sowie FortbildungsreferentInnen in der Familienbildung geeignet.

    Der Elternkurs wurde unter der Leitung von Dorathea Strichau, Pädagogische Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung (AEEB), entwickelt. Aktuelle Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie, Lernpsychologie, Reformpädagogik, Erziehungswissenschaft, Neurobiologie, Religionspädagogik und Erziehungsethik bilden in unterschiedlicher Gewichtung die Grundlage für die Module und das Material des Kurses.





    Der Ordner für Kursleitende enthält Dozentenunterlagen, Infomaterialien und Kopiervorlagen sowie eine CD-ROM. Die dazugehörigen Teilnehmerunterlagen können zum Preis von 12,00 EUR unter der Bestell-Nummer 6004016 beim
    W. Bertelsmann Verlag bezogen werden.

    Dorathea Strichau / Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (Hg.)
    Ich bin so frei - Wenn Kinder flügge werden
    Elternkurs Auf eigenen Beinen stehen
    Für Mütter und Väter von Jugendlichen
    im Alter von 12 - 16 Jahren
    W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009
    256 Seiten, Ordner DINA4, kartoniert,
    69,90 EUR
    Bestell-Nr. 6004015
    ISBN:978-3-7639-4207-7


    Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

    Themen in diesem Fachartikel:


    Unternehmensinformation / Kurzprofil:

    Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) blickt auf eine über 140-jährige Firmengeschichte zurück. 1864 von Wilhelm Bertelsmann in Bielefeld als Buch- und Steindruckerei gegründet, entwickelte sich der Verlag zunächst zum Zeitungs-, später zum Buch- und Formularverlag. Der Fortschritt im Kommunikationsmarkt veränderte in den vergangenen Jahren die Gestalt des Unternehmens. Aus einer regional tätigen Druckerei ist ein hochmoderner Fachverlag und Mediendienstleister für Kunden in ganz Deutschland geworden.

    Die Werte und Prinzipien, die der Firma in die Wiege gelegt wurden, prägen bis heute unser Handeln. Teamgeist und großer persönlicher Einsatz verbindet die mehr als 50 Mitarbeiter der verschiedenen Ebenen und Arbeitsbereiche: Führungskräfte, Redakteure, Mediengestalter und Informatiker stehen im Dienst der Informations- und Bildungsvermittlung.

    Wir verstehen uns als lernendes Unternehmen, das beständig moderne Erkenntnisse in Technologie und Management aufnimmt und als Wissensvorsprung für unsere Kunden nutzbar macht. So vorbereitet, stellen wir uns den Herausforderungen des Informationszeitalters.



    Leseranfragen:



    PresseKontakt / Agentur:

    W. Bertelsmann Verlag
    Klaudia Künnemann
    Auf dem Esch 4
    33619
    Bielefeld
    presse(at)wbv.de
    0521 / 91101-21
    http://wbv.de/presse



    drucken  als PDF  an Freund senden  Ein „Interkulturelles Training“ konzipieren: Workshop am Bodensee Elternkurs Vertrauen - spielen - lernen
    Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
    Datum: 10.02.2010 - 16:10 Uhr
    Sprache: Deutsch
    News-ID 161263
    Anzahl Zeichen: 0

    Kontakt-Informationen:
    Ansprechpartner: Klaudia Künnemann
    Stadt:

    Bielefeld


    Telefon: 0521 / 91101-21

    Kategorie:

    Bildung & Beruf


    Anmerkungen:


    Dieser Fachartikel wurde bisher 260 mal aufgerufen.


    Der Fachartikel mit dem Titel:
    "Elternkurs Ich bin so frei - Wenn Kinder flügge werden"
    steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

    W. Bertelsmann Verlag (Nachricht senden)

    Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


    Alle Meldungen von W. Bertelsmann Verlag



  •  

    Wer ist Online

    Alle Mitglieder: 50.272
    Registriert Heute: 0
    Registriert Gestern: 0
    Mitglied(er) online: 0
    Gäste Online: 28


    Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.