InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Orientierung und Optimierung für Haus- und Fachärzte: Der Betriebsvergleich zu Praxismanagement, Teamwork und Patientenzufriedenheit

ID: 1602946

Niedergelassene Ärzte kennen den betriebswirtschaftlichen Vergleich der monetären Kennzahlen ihrer Tätigkeit mit Praxisbetrieben der eigenen Fachgruppe. Bislang existierte jedoch keine validierte und repräsentative Möglichkeit, die Praxisführung und ihre Effekte, die zu diesen Ergebnissen führen, ebenfalls vergleichend darzustellen. Diese Informationen sind nun mit Hilfe von comparo med.© verfügbar.


(IINews) - Der Nutzen eines qualitativen Betriebsvergleichs
Mit dieser objektiven Positionsbestimmung wird es für Praxisinhaber möglich
– den Status quo ihrer Arbeit und deren Effekte zu verifizieren und zu bewerten,
– eindeutige Orientierungsmaßstäbe und Prioritäten für die Praxis-Entwicklung zu erhalten und
– mit realistisch-fundierten Daten sichere Entscheidungen zu treffen.

Das Funktionsprinzip des Betriebsvergleichs
Basis der für alle Fachgruppen verfügbaren Vergleiche ist ein Expertensystem mit den autorisierten und anonymisierten Beschreibungen des Praxismanagements, der Zusammenarbeit und der Patientenzufriedenheit aus mehr als 10.000 Arztpraxen.

Die Inhalte der Vergleiche
Untersucht werden
– alle Bereiche der Praxisführung, von der Planung über die Organisation, das Patientenmanagement, die Personalführung bis hin zu Marketing und Zeitmanagement,
– ergänzt um die Beschreibung des Arbeitsrahmens durch die Medizinischen Fachangestellten und
– eine Patientenbefragung, in die bis zu 100 Patienten einbezogen werden können.

Datenerhebung und –auswertung
Die Erhebung der notwendigen Informationen erfolgt mittels speziell entwickelter Fragebögen. Die Bearbeitungszeit des Arzt-Bogens liegt bei ca. 30 Minuten, die MFA-Unterlage benötigt 20 Minuten, ein Patientenbogen ist in zwei Minuten ausgefüllt.
Die ausgefüllten Bögen werden dann per Post zur Auswertung eingeschickt. Nach Abschluss der Auswertung erhält der Praxisinhaber einen umfassenden, leicht verständlichen Report mit allen Vergleichen, einer Kurz-Expertise und einem Zertifikat zur Durchführung der Untersuchung. Für mögliche Rückfragen steht ein E-Mail-Service zur Verfügung.

Das comparo med.©-Leistungspaket
(1) Bereitstellung der Analyseunterlagen (Kopiervorlagen) für Arzt / Ärzte, MFA und Patienten sowie einer Anleitung im PDF-Format
(2) Erfassung der Daten aus den eingehenden ausgefüllten Fragebögen




(3) Datenauswertung inkl. Betriebsvergleich
(4) Erstellung
– einer Praxis-Expertise mit den repräsentativen Fachgruppen-Vergleichen der Praxismanagement-Aktionsbereiche sowie der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
– eines Kurz-Kommentars zur Bewertung der Praxis-Vergleichsposition
– eines Zertifikats über die ermittelte Patientenzufriedenheit.
(5) Versand des Berichts (ca. 25 Seiten) im PDF-Format per E-Mail

The missing link
comparo med.© – Der Betriebsvergleich von Praxismanagement, Teamwork und Patientenzufriedenheit für Haus- und Fachärzte: einfach vergleichen, objektiv bewerten, sicher entscheiden. Zum Download der Unterlagen gelangen Sie über den Link.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

nstitut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)

Das Leistungs-Angebot
Benchmarking-unterstützte Optimierung der Markt-, Kunden- und Patientenorientierung

Das Arbeits-Prinzip

Von Vergleichbarem abgrenzen,
von Erfolgreichem profitieren.

Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände

Die Umsetzung

Entwicklung individueller Lösungen aus dem Abgleich von Anforderungen, Standards, Ist-Situation, Zukunftsbedarf sowie Eigen- und Fremdbild

Grundlagen schaffen

durch Ideen, Recherchen und Konzepte

Maßnahmen umsetzen

durch synergistische Kombination von Ressourcen, Instrumenten und Qualifikationen

Erfolgsentwicklung steuern

durch Feedback, Monitoring und Trendscouting



Leseranfragen:

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.



PresseKontakt / Agentur:

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr, phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg | Eifersucht
Neue Daten zeigen verbesserte Läsionserkennung durch hochwertige Darmreinigung im Vergleich zu adäquater Darmreinigung[i]
Bereitgestellt von Benutzer: ifabs
Datum: 21.04.2018 - 09:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1602946
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Thill
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211451329

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 57 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Orientierung und Optimierung für Haus- und Fachärzte: Der Betriebsvergleich zu Praxismanagement, Teamwork und Patientenzufriedenheit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IFABS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IFABS



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 94


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.