Kostenlos: Patientenzufriedenheits-Analyse zur Praxisorganisation für Haus- und Fachärzte
Die Patienten-Anforderungen an die Organisationsqualität haben sich im Zeitablauf zu einem zentralen Auswahlkriterium und zu einem entscheidenden Bewertungsmaßstab für Arztpraxen entwickelt. Doch kaum ein Praxisinhaber hat bislang detailliert die Zufriedenheit seiner Patienten mit den Abläufen in seinem Betrieb und ihren Wirkungen überprüft. Der Valetudo Check-up© „Patientenzufriedenheit Praxisorganisation“ bietet nun hierzu für einen beschränkten Zeitraum eine kostenlose Möglichkeit.

(IINews) - Die Zielsetzung
Die Analyse verfolgt neben der Bestimmung des Zufriedenheit-Status auch das Ziel, Verbesserungsmöglichkeiten in den teilnehmenden Praxen zu identifizieren. Mit dem validierten zweiseitigen Fragebogen, dessen Bearbeitung etwa drei Minuten je Patient in Anspruch nimmt, können bis zu 100 Praxisbesucher befragt werden.
Der Nutzen für die Anwender
Die Auswertung zeigt die jeweils ermittelte Zufriedenheit mit den untersuchten Leistungsmerkmalen der Organisation
(a) im Vergleich zum Best Practice-Standard, d. h. zu den Anforderungen der Patienten sowie
(b) in Relation zum Durchschnitt der für die jeweilige Praxis relevanten Fachgruppe (Betriebsvergleich).
Hinzu kommen eine Kurz-Expertise mit Hinweisen auf konkrete Verbesserungsmaßnahmen sowie ein Zertifikat über die Durchführung der Befragung.
So läuft die Aktion ab
(1) Interessierte Haus- und Fachärzte melden sich zunächst per E-Mail (post(at)ifabs.de) mit ihrer Praxisanschrift im Institut an.
(2) Als Antwort erhalten Sie einen Link, über den sie die Kopier- / Ausdruck-Vorlage (*) des Fragebogens, eine kurze Anleitung zur Aktion sowie einen Meldebogen (für den Rückversand der ausgefüllten Fragebögen) herunterladen können.
(3) Ab dem Download-Zeitpunkt besteht nun die Möglichkeit, bis zu 100 Patienten in einem Zeitraum von maximal vier Wochen zu befragen.
(4) Nach Einsendung der ausgefüllten Unterlagen (*) werden diese ausgewertet und der Report erstellt, der wiederum per E-Mail in die Praxen gelangt.
Dauer der Aktion
Anmeldungen für die Teilnahme sind bis Ende April möglich.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Das Leistungs-Angebot
Benchmarking-unterstützte Optimierung der Markt-, Kunden- und Patientenorientierung
Das Arbeits-Prinzip
Von Vergleichbarem abgrenzen,
von Erfolgreichem profitieren.
Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände
Die Umsetzung
Entwicklung individueller Lösungen aus dem Abgleich von Anforderungen, Standards, Ist-Situation, Zukunftsbedarf sowie Eigen- und Fremdbild
Grundlagen schaffen
durch Ideen, Recherchen und Konzepte
Maßnahmen umsetzen
durch synergistische Kombination von Ressourcen, Instrumenten und Qualifikationen
Erfolgsentwicklung steuern
durch Feedback, Monitoring und Trendscouting
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.
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Datum: 16.04.2018 - 09:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1600526
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Thill
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0211451329
Kategorie:
Gesundheit & Medizin
Anmerkungen:
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