InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zeckenalarm nach einem kalten Winter, Regengüssen und Temperaturanstieg im Frühling

ID: 1600008

Die Zeckenaktivität im Frühjahr ist von Temperaturanstieg und Feuchtigkeit abhängig: derzeit herrschen ideale Bedingungen - jetzt ist Hochsaison.


(IINews) - Nach einem langen Winter sind die Zecken ausgehungert und machen sich auf die Suche nach ihrer ersten Blutmahlzeit des Jahres. Hunde, Katzen und auch der Mensch sind besonders beliebt. Wenn die Höchsttemperatur an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen etwa 10°C erreicht, ist mit den ersten aktiven Zecken (Gemeiner Holzbock, Ixodes ricinus) zu rechnen. Erwachsene Zecken und Nymphen krabbeln aus ihrem Winterquartier und gehen auf Wirtssuche.



Zecken reagieren auch auf Feuchtigkeit. Bei langen Trockenperioden im Frühjahr schützen sich die Zecken vor Austrocknung, indem sie sich in der Laubstreu verstecken.

Regnet es dann wieder, verlassen die Zecken schnell ihr Versteck und suchen verstärkt nach Wirten. Das sind Situationen, in denen die Zeckenaktivität regelrecht explodieren kann.



Streift nun ein Wirtstier vorbei, klammern sie sich blitzartig an diesem fest und suchen anschließend zum Ansaugen geeignete Hautregionen auf, meist an Hals, Ohren und Kopf sowie Schenkel- und Achselhöhlen, wo die Haut besonders dünn ist.



Der eigentliche Zeckenstich hat für die Tiere zwar meist wenig Folgen. Eine sehr viel größere Bedeutung haben Zecken aber als Überträger von gefährlichen, vor allem für den Hund teils lebensbedrohlichen Krankheiten, wie der Borreliose oder der Babesiose. Auch die für den Menschen gefährliche Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch von Zecken übertragene Viren ausgelöst. In Europa sind Zecken die wichtigsten Überträger für Infektionskrankheiten. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass infizierte Zecken Kälte und Hitze sogar noch besser überleben als Zecken, die nicht infiziert sind.



Eine weitere Studie zeigt, dass in Haushalten mit Haustieren das Risiko eine angeheftete Zecke an einem Familienmitglied zu finden um das 1,8fache steigt im Vergleich zu Haushalten ohne Haustiere. Daher ist zu empfehlen Haustiere nach einem Aufenthalt im Freien auf Zecken abzusuchen. Da Zeckenlarven und -nymphe aufgrund ihrer Größe in der Regel übersehen werden, sollten Hund und Katze mit geeigneten Mitteln, die die Zecken abtöten geschützt werden. Dabei ist auf einen schnell einsetzenden, langanhaltenden und insbesondere lückenlosen Schutz zu achten.







Für einen derartigen Schutz sollten ausschließlich Ektoparasitika angewendet werden, die für die zu behandelnde Tierart geprüft und zugelassen sind.Zeckenschutz Hund


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über MSD Tiergesundheit
MSD Tiergesundheit - die Tierarzneisparte der MSD - ist auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von innovativen, hochwertigen Tiergesundheitsprodukten tätig. Das Produktsortiment umfasst Impfstoffe für Groß- und Kleintiere, Geflügel und Fische sowie Antiparasitika, Antiinfektiva und endokrine Substanzen.
http://www.zecken-und-flohfrei.de/zecken-und-floehe-hund.aspx



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

DEED Communication Agency
Ivar Vage
Kolosseumstr. 1
80469 München
info(at)deed-muc.com
+49 89 210 288 390
www.deed-muc.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Seminar - BWA Unternehmens-Rating gezielt steuern
Neu bei RTL II:
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.04.2018 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1600008
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heide Dongus
Stadt:

Unterschleißheim


Telefon: +49 (0)8945614100 

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zeckenalarm nach einem kalten Winter, Regengüssen und Temperaturanstieg im Frühling
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Intervet Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Intervet Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.267
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 292


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.