Mentalitätsunterschiede beim USA-Geschäft
Unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgrund kultureller Unterschiede

(IINews) - Tübingen, 03. Februar 2010. Laut USAforum schicken immer mehr Unternehmen – insbesondere auch der Mittelstand - Führungskräfte und Mitarbeiter auf Seminare und Trainings, um sie für ihr Auslandsgeschäft und die Kontakte mit ausländischen Kollegen, Kunden und Lieferanten besser vorzubereiten.
Die vorausschauende Vorgehensweise resultiert aus vielen früheren Negativerfah-rungen deutscher Unternehmen in den USA. Empirische Studien belegen, dass bis zu 60 % der internationalen strategischen Allianzen und Joint Ventures scheitern, und dies insbesondere auch im mittelständischen Bereich! Die Gründe hierfür sind zumeist weder betriebswirtschaftlicher, technologischer oder sprachlicher Natur, sondern bei wiederholten kulturellen Missverständnissen zwischen den verschiedenen, an den Allianzen und Kooperationen beteiligten Nationalitäten zu suchen. In den letzten Jahren entstand diesbezüglich insbesondere beim Asienge-schäft deutscher Unternehmen ein zunehmendes Bewusstsein für die kulturellen Unterschiede und die hieraus resultierenden Risiken und Probleme. Unterschätzt werden jedoch noch immer – aufgrund der vielen oberflächlich sichtbaren Gemeinsamkeiten – die Unterschiede zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten.
Als führender USA-Spezialist veranstaltet das USAforum, ein Geschäftsbereich der Global Competence Forum GmbH, neben einem umfangreichen Sortiment an USA-spezifischen Fachseminaren und Konferenzen, seit vielen Jahren mit großem Erfolg spezielle USA-Trainings. Bei diesen werden Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen für die geschäftliche Kommunikation, Verkaufsgespräche, Verhandlungen, Messebeteiligungen, Entsendungen, Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit mit Amerikanern sowie in deutsch-amerikanischen Teams vorbereitet und trainiert. Die Teilnehmer, die in der Regel vor den Seminaren und Trainings hinsichtlich Ihrer Erwartungen und praktischen Problemstellungen befragt werden, äußern immer wieder die gleichen Fragen: Wie kann ich die amerikanischen Geschäftspraktiken und Verhaltensweisen besser verstehen und erfolgreicher mit ihnen umgehen? Wie werden wir von unseren amerikanischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern gesehen? Wie können wir die Erwartungen der Amerikaner identifizieren und erfüllen? Wie können wir vor Ort unsere Produkte erfolgreich präsentieren und verkaufen? Wie kann ich unser deutsch-amerikanisches Team führen und motivieren? Mit welchen Vorgehensweisen und Schwierigkeiten sollten wir bei unseren zukünftigen Verhandlungen in den USA rechnen? Wie sollte ich die Mitarbeiter unserer US-Tochtergesellschaft führen? Und was erwarten unsere amerikanischen Mitarbeiter von einer Führungskraft?
Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen können bei praxisorientierten USAforum-Seminaren und Trainings gefunden werden. Die Seminare wurden über Jahre hinweg von USAforum-Gründer und Geschäftsführer Bernd K. Zeutschel zu-sammen mit namhaften Experten und Praktikern entwickelt. Eine der am häufigsten besuchten Veranstaltungen ist das 2-tägige Seminar „Doing Business and Working with Americans: Mit Amerikanern erfolgreich kommunizieren, verhandeln und Ge-schäfte machen“, welches laufend weiterentwickelt und aktualisiert wird. Dieses von Prof. Nikola Hale, Herb Nestler und Bernd K. Zeutschel gemeinsam entwickelte Training unterscheidet sich von anderen am Markt befindlichen interkulturellen Trainings durch einen besonders intensiven Praxisbezug und eine herausragende Dynamik der amerikanischen Trainer.
Bei Interesse an „Doing Business and Working with Americans“ sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte genannt: 04./05. März 2010 in
München, 08./09. Juli 2010 in Stuttgart, 21./22. September 2010 in Hamburg, 30. September/01. Oktober 2010 in Stuttgart und 07./08. Dezember 2010 in
Frankfurt. Das Seminarprogramm ist im Internet aufrufbar unter http://www.gcforum.de/seminar-IKUS. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen emp-fiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Ma-nagementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597900, http://www.gcforum.com,
mailto:info(at)gcforum.com.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Unternehmen:
Global Competence Forum ist ein führender Seminaranbieter im deutschsprachigen Europa. Täglich trainieren und schulen wir engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter mittelständischer und großer Unternehmen. Unserer Hauptsitz befindet sich in Deutschland, Geschäftsstellen haben wir in Österreich und in der Schweiz.
Die Leistungen:
Wir führen topaktuelle Fachseminare und bewährte Managementtrainings zu einem breiten Spektrum an betriebswirtschaftlichen Themen durch. Unsere zwei Standbeine sichern Ihnen den Erfolg auf dem heimischen Markt und im internationalen Umfeld.
Der Fokus:
Mehr als 250 herausragende Trainer, namhafte Experten und erfahrene Industriepraktiker vermitteln hochwertiges Managementwissen und ihre praktischen Erfahrungen in einer didaktisch aufbereiteten, verständlichen Form.
Das Besondere:
Wir legen großen Wert auf eine angenehme, lern- und arbeitsfördernde Atmosphäre, eine perfekte Organisation und ein zuverlässiges Zeitmanagement. Ergänzend zu einer anspruchsvollen Wissensvermittlung bieten wir ein Forum für Diskussion und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau.
Die Kompetenz:
Zwanzig Jahre Erfahrung in der betrieblichen Weiterbildung sprechen für sich. Ein aus erfahrenen Praktikern und kompetenten Fachleuten bestehender Expertenrat gewährleistet einen hohen Praxisbezug. Ergänzt wird dies durch das ausgefeilte Qualitätsmanagement unseres Unternehmens.
Das Netzwerk:
Zu den Seminarinitiativen von Global Competence Forum gehören - neben Managementseminaren und internationalen Fachseminaren - unter anderem USAforum, CHINAforum, INDIENforum und RUSSLANDforum.
Global Competence Forum GmbH
Bernd Nonnenmacher
Schlossbergstraße 10
72070 Tübingen
Deutschland
Tel.. +49 7071 5597-0
Fax: +49 7071 5597-900
E-Mail: presse(at)gcforum.com
Internet: www.gcforum.com
Datum: 05.02.2010 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 159586
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Nonnenmacher
Stadt:
Tübingen
Telefon: +49 7071 5597-0
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 284 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mentalitätsunterschiede beim USA-Geschäft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Global Competence Forum GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).