Am 15. Mrz ist Tag der Rckengesundheit

13.03.2018 - 17:20 | 1590115


Artikel von HAIDER BIOSWING

10 Rckentipps von Christof Otte& Eduard Haider

Der Tag der Rckengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grnen Kreuz eingefhrt. Der Bund Deutscher Rckenschulen e. V. hat aktuell die Schirmherrschaft bernommen und bietet am 15. Mrz jeden Jahres deutschlandweite Veranstaltungen an. Mit dem Aktionstag wird zur aktiven Prvention von Rckenbeschwerden aufgerufen. Im gesamten Bundesgebiet finden die Themen rund um die Rckengesundheit einmal im Jahr so eine prominente und vielbeachtete Plattform.



"Ein koordinierter Rcken kennt keinen Schmerz," so unsere Experten. Trotzdem klagen etwa drei Viertel der Deutschen zeitweise oder lnger anhaltend ber Rckenschmerzen. Die entstehen vor allem durch ein schlecht koordiniertes Muskelsystem mit den Langzeitfolgen wie Verschlei der Wirbelsule und der Weichteilstrukturen. Die Ursache liegt im Bewegungsmangel unserer modernen Gesellschaft.



Stundenlang beim Essen, in der Freizeit und vor dem Bildschirm zu sitzen - das ist Alltag fr Millionen Menschen in Deutschland. So verbringen wir bis zu 14 Stunden und mehr pro Tag im Sitzen - Tendenz weiter steigend. Bei Experten gilt das Langsitzen mittlerweile als das "neue" Rauchen, was die Gefahren fr Leib und Seele betrifft. Schmerzen in Rcken, Nacken und Schulter sind oftmals die Folge. Bewegung kann dem Schmerz vorbeugen. Wir alle sind von der Natur aus auf Bewegung ausgelegt, nur so kann unser Krper funktionieren. Wer konsequent handelt, freut sich ber einen koordinierten, stabilen und - frher oder spter - schmerzfreien Rcken. Eine Betriebsanleitung dafr bieten die 10 Rckentipps von Christof Otte, bewegungswisschenschaftlicher Leiter bei Haider Bioswing und Eduard Haider, Geschftsfhrer der Haider Bioswing GmbH:



1. Bewegen Sie sich. Gehen Sie mindestens 10.000 Schritte oder 5 Kilometer tglich. Meiden Sie Aufzge und Rolltreppen, nehmen Sie jede Treppe als Fitnessparcours.

2. Wechseln Sie Ihre Haltung. Sitzen Sie nicht lnger als 1 Stunde am Stck, stehen Sie zwischendurch auf, arbeiten Sie im Stehen weiter und bewegen sich.



3. Starren Sie nicht zu lange auf einen Bildschirm. Das berlastet die Motorik Ihrer Augen und wirkt sich negativ auf Krperhaltung und Rcken aus. Dazu zhlt auch, nicht lnger als 90 Minuten am Tag zu fernsehen.

4. Tragen Sie einseitig keine schweren Lasten: Verteilen Sie Last auf beide Arme oder laufen Sie lieber mehrmals mit weniger Gewicht.

5. Pflegen Sie Ihren Darm und Ihren Stoffwechsel. Ein gesunder Darm ist wichtig fr einen gesunden Rcken. Ernhren Sie sich berwiegend vegetarisch, machen Sie das Mittagessen zu Ihrer Hauptmahlzeit und verzichten Sie auf Fertiggerichte, Zwischenmahlzeiten und Snacks. Essen Sie sptestens gegen 18.00 Uhr etwas Leichtes zu Abend und dann erst wieder zum Frhstck. Meiden Sie weitgehend Alkohol, Limonaden und Fruchtsfte und trinken Sie berwiegend stilles Wasser.

6. Pflegen Sie Ihre Zhne. Ein krankes und unvollstndiges Gebiss kann sich negativ auf Ihre Krperstatik mit verschiedenen Symptomen, u. a. auch Rckenschmerzen auswirken.

7. Schlafen Sie ausreichend - mindestens acht Stunden pro Nacht in einem abgedunkelten, khlen Raum und frei von Elektrogerten.

8. Tragen Sie Schuhe, die zu Ihren Fen passen: Den natrlichen Haltungs- und Abrollvorgang ihrer Fe knnen Schuhe mit Abstzen und schmal bis spitz zulaufenden Vorderkappen nicht gerecht werden.

9. Ein koordinierter Rcken kennt keinen Schmerz. Krafttrainingsbungen fr die Rckenmuskulatur sind selten sinnvoll: Erst recht nicht in Kraftmaschinen, die Ihre Bewegungen fhren. Viel wichtiger ist ein freies Koordinationstraining, z. B. mit einem Schwingstab. Damit wird das koordinierte Zusammenspiel der verschiedenen Schichten der Rckenmuskulatur trainiert. Fnf Minuten pro Tag reichen bereits aus, um die Rckenfitness zu verbessern.

10. Schauen Sie bei der Bundesliga nicht nur zu, treiben Sie selbst aktiv Sport.



Die Haider Bioswing GmbH zhlt zu den fhrenden Herstellern von Gesundheitssitz- und Therapiesystemen in Europa. Seit drei Jahrzehnten forscht und entwickelt Firmengrnder Eduard Haider in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlsungen und sensomotorische Therapiegerte. Beim Thema gesunder, krftiger und belastbarer Rcken schpfen er und seine Mitarbeiter also aus dem Vollen. "So entstand auch in der "Haiderschmiede" der allererste Schwingstab, speziell fr das Rckentraining, berhaupt bereits im Jahr 1996", wei Eduard Haider. Mit etwa 100 Mitarbeitern am Firmensitz in Pullenreuth wird ausschlielich "Made in Germany" produziert.



Weitere Informationen unter www.bioswing.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

HAIDER BIOSWING zhlt zu den fhrenden Herstellern von Gesundheitssitz- und Therapiesystemen in Europa. Seit rund drei Jahrzehnten forscht und entwickelt das BIOSWING-Technologiezentrum im bayerischen Pullenreuth mit seinen Fachkrften und Ingenieuren in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlsungen und Therapiegerte. Eines der bekanntesten Produkte des Unternehmens ist das POSTUROMED, ein Therapiegert, das heute zur Grundausstattung von rund 11.000 physiotherapeutischen Praxen gehrt. Die im medizinischen Bereich erfolgreiche schwingende Technologie findet sich auch in den HAIDER BIOSWING Sitzsystemen wieder.
Die patentierten Produkte werden mit grter Sorgfalt - Made in Germany - am Unternehmenssitz in Oberpflzer Pullenreuth produziert. Die innovativen Sitzsysteme liefert der Hersteller nach Deutschland, Westeuropa, Japan und in die USA. Die Unternehmenstochter HAIDER METALL stellt zudem Tischtennistische fr den Turnierbedarf und anspruchsvolle Gartenmbel her.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
MM-PR GmbH
Raimund Spandel
Markt 21
95615 Marktredwitz
info(at)mm-pr.de
09231 96370
http://www.mm-pr.de

Anmerkungen:

1590115

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: HAIDER BIOSWING

Ansprechpartner: Sebastian Karger
Stadt: Pullenreuth
Telefon: 09234 99-220

Keywords (optional):
haider, haider-bioswing, tag-der-r-ckengesundheit, r-ckentipps, gesunder-r-cken, r-cken, starker-r-cken, belastbarer-r-cken, bioswing,

Dieser Artikel wurde bisher 27 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

ber einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite wrden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Verffentlichung bereit. Die Haftung fr eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) bernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von HAIDER BIOSWING RSS Feed

Neue Lebensfreude fr pflegebedrftige Senioren - Ideale Entlastung fr Angehrige
Welcher Vibrator hat die Bezeichnung bester Vibrator verdient
Wochentipp fr Freiberufler | Aktuelle Trends in der Gesundheitsbranche
Engelbotschaften - himmlische Untersttzung fr jeden von uns
Neuer Rahmenlehrplan fr das Berufsbild Medizinischer Dokumentationsassistent





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de