InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Noch einige freie Plätze: Praxisbegleitende Weiterbildung "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" startet im März

ID: 1583741


(PresseBox) - Am 8. März 2018 startet das berufsbegleitende und praxisbezogene Zertifikatstudium ?Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung? für Beraterinnen und Berater. Es gibt noch einige freie Plätze, so dass auch kurzfristig Bewerbungen noch möglich sind. Wer an dem Angebot interessiert ist, kann sich persönlich informieren bei Tanja Sklarek, Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen, Werderstraße 73, 28199 Bremen, Tel.: 0421-5905-4166, http://www.bildungsberatung.hs-bremen.de. Anmeldungen sind auch online möglich.

Die Hochschule Bremen ist eines von bundesweit neun Qualifizierungszentren zur Professionalisierung der regionalen Bildungsberatung in Deutschland. Um bedarfsgerecht zu beraten, müssen Bildungsberaterinnen und Bildungsberater sich ein Bild über die Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen der zu Beratenden machen und deren Selbständigkeit fördern. Hierzu benötigen sie eine Vielzahl an Techniken und eigene Reflexion, um die Prozesse angemessen steuern zu können.

Das Rahmencurriculum ?Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung? umfasst fünf Module mit einem Umfang von insgesamt 120 Unterrichtsstunden, einer Abschlussarbeit und einem Abschusskolloquium. Themen sind unter anderem Gestaltung des Beratungsprozesses, Beratungskonzepte und -formen, Gesprächsführung, Techniken und Methoden, Rahmenbedingungen professioneller Beratung, Bildungsmarketing, Ressourcenorientierte Beratung, Kompetenzbilanzierung und eine "Profil-Pass"-Schulung.

Angesprochen sind vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Weiterbildungseinrichtungen, Schulen, Beschäftigungsträgern, Behörden, Hochschulen, Kammern, Gewerkschaften, Personalverantwortliche sowie freiberufliche Berater und Beraterinnen.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Regionale Weiterbildung gestalten – Disparitäten überwinden
Ehemaliger START-Stipendiat: Traumjob gefunden
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.02.2018 - 09:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1583741
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bremen


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 41 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Noch einige freie Plätze: Praxisbegleitende Weiterbildung "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung" startet im März
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 70


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.