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Arztpraxen: Warum das jameda-Urteil zu einer Verbesserung der Praxismanagement-Qualität führen wird

ID: 1582704

Haus- und Fachärzte können sich nur zum Teil mit Bewertungsportalen anfreunden. Dass sie dort gelistet sind, ist jedoch nicht zu umgehen. Auf die Entwicklung der Praxismanagement-Qualität im ambulanten Bereich wird sich das positiv auswirken.


(IINews) - Die Popularisierung der Medizin ist eine Tatsache
Die Bewertungen des aktuellen jameda-Urteils durch niedergelassene Ärzte sind – wie eine Kurzbefragung zeigt – sehr vielschichtig und bewegen sich auf einen Kontinuum zwischen Gleichgültigkeit und Verärgerung. Grundsätzlich müssen Haus- und Fachärzte jedoch mit der Popularisierung der Medizin und ihren Folgen, z. B. in Form der Bewertungsportale, leben. Jeder Praxisinhaber steht aber für sich selbst vor der Aufgabe zu entscheiden, wie er im Rahmen seines Praxiskonzeptes damit umgeht, d. h. ob er das Ganze ignoriert, passiv beobachtend erduldet oder aktiv in seine Praxisarbeit einbezieht.

Portal-Bewertungen bilden die Realität ab
Wie die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen, sind Schmähkritik oder Diffamierungen in Arzt- und Praxisbewertungen eine Seltenheit und es existieren genügend Möglichkeiten zur Richtigstellung und Eliminierung. Wenn Patienten Kritik üben, ist sie i. d. R. auch zutreffend. Ein Stichproben-Abgleich von Ergebnissen aus Valetudo Check-up©-Untersuchungen mit den Internet-Beurteilungen der jeweiligen Praxen zeigte hierbei eine hohe Deckungsquote.

Die Aktivierungsfunktion von Bewertungsportalen für Veränderungen wird zunehmen
Es ist davon auszugehen, dass die Bedeutung von Bewertungsportalen im Zeitablauf noch zunehmen wird. Das wiederum hat direkten Einfluss auf die Aktivierungsfunktion von Patientenmeinungen für notwendige Veränderungen in Praxisbetrieben, ein Aspekt, von dem nicht nur die Praxisbesucher, sondern auch die Praxis-Teams profitieren, die bislang nur etwas mehr als die Hälfte der Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen einsetzen, die ein gut funktionierendes Praxismanagement ausmachen. Zwar haben Medizinische Fachangestellte eine Vielzahl von Vorschlägen, wie die Patientenbetreuung und der Arbeitsalltag besser gestaltet werden können, aber die meisten Praxisinhaber reagieren hierauf gar nicht oder nur sehr verhalten. Das könnte sich langsam ändern.





Weiterführende Informationen zum Thema "Praxismanagement-Qualität": Whitepaper - Künstliche Intelligenz in der Unternehmensberatung: Wie Haus- und Fachärzte mit Hilfe eines Expertensystems zu einem optimierten Praxismanagement gelangen. Download über den Link...


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Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung

Der Weg:
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Best Practice-Benchmarking
Betriebs- und Branchenvergleiche
Digital Health Consulting
Innovations- und Zukunfts-Management
Trendscouting

Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
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Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände



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Datum: 21.02.2018 - 08:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Klaus-Dieter Thill
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Kategorie:

Gesundheit & Medizin


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