BERLINER MORGENPOST: Schluss mit der Irreführung / Kommentar von Beate Kranz
(ots) - Schon der Begriff ist so sperrig, dass viele davor
zurückschrecken: Allgemeine Geschäftsbedingungen. Sie gehören zu
jedem Kauf und Geschäftsabschluss dazu. Die meisten setzen beim Kauf
im Internet automatisch einen Haken in das Kästchen AGB - Hauptsache,
die Ware kommt. Dies kann ein Fehler sein, insbesondere wenn
unseriöse Anbieter dahinterstecken. Damit dem Verbraucher solche
bösen Überraschungen erspart bleiben, sollten die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen auf das Wesentliche reduziert werden - und zwar
sowohl inhaltlich als auch vom Umfang her. Die Idee des
Sachverständigenrates für Verbraucherfragen, bei AGB und
Datenschutzerklärungen das Wichtigste auf einer Seite kurz und knapp
zusammenzufassen, weist in die richtige Richtung. Das nächste
Verbraucherministerium sollte dieses Ziel deshalb in ein Gesetz
münden lassen.
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Datum: 13.02.2018 - 21:30 Uhr
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