InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vom Ich zum Wir – Warum interne Kommunikation wichtig für den Erfolg des Unternehmens ist

ID: 1556310

Oftmals liegt der Schwerpunkt der Unternehmenskommunikation auf dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der externen Kommunikation. Viele Betriebe vergessen hierbei den Bereich der internen Kommunikation, der jedoch genauso wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist. Ohne eine funktionierende innerbetriebliche Kommunikation geht schlussendlich viel Potenzial im Unternehmen verloren, was angesichts der zunehmenden Digitalisierung fatal wäre. Läuft sie jedoch gut, sichert diese nicht nur den reibungslosen Ablauf der Produktion und Geschäftsprozesse, sondern stärkt auch das Gefühl der Mitarbeiter, mit dem Unternehmen verbunden zu sein. Sie arbeiten folglich besser, wodurch der Erfolg des Unternehmens nachhaltig gefördert wird.

Aber worauf kommt es in der internen Kommunikation an? Was können Führungskräfte tun, um diese zu fördern und ihre Mitarbeiter für die Arbeit zu motivieren?


(IINews) - Zunächst einmal ist Umdenken angesagt: Vom Ich zum Wir. Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl entwickeln sich nicht von allein, sondern müssen durch die Führungskraft aktiv gefördert werden. Dies macht sicherlich erst einmal viel Mühe und kostet Zeit. Doch es zahlt sich aus. Die Mitarbeiter sind zufriedener, arbeiten besser zusammen, übernehmen mehr Verantwortung und stehen auch in schwierigen Zeiten hinter dem Unternehmen. Auch für die Führungskraft ergeben sich Vorteile. Denn diese hat nun endlich wieder mehr Zeit, um nach vorne zu blicken und zukünftige Unternehmensentwicklungen voranzutreiben.

Führungskräfte sollten besonders auf eine wertschätzende und offene Kommunikation achten, die sich an die Werte und Normen des Unternehmens anlehnt. Hierdurch wird nicht nur die Unternehmenskultur und -philosophie kommuniziert, sondern auch Vertrauen weiter aufgebaut.

Zudem ist es wichtig, dass die Führungskraft regelmäßig über ihre eigene Arbeit, relevante Themen sowie die Lage des Unternehmens berichtet. Sie sollten ihre Mitarbeiter miteinbeziehen und ihnen zeigen, dass sie ein wichtiger Teil des Unternehmens sind. Letztendlich werden Unternehmen durch die nachwachsenden Generationen zum Umdenken gezwungen – Vertreter der Generation Y und Z erwarten, dass sie eingebunden werden. Und sie erwarten eine Feedbackkultur, die durch strategische interne Kommunikation gefördert wird.

Es gibt einiges, was Führungskräfte tun können, um die interne Kommunikation und somit den Unternehmenserfolg zu fördern. Das Team von Karin Bacher Consulting & Coaching e. K. hilft Unternehmen seit vielen Jahren, die interne Kommunikation zu verbessern. In Zeiten digitaler Transformation ein Thema, an dem alle arbeiten müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Karin Bacher Consulting & Coaching

Wir bieten strategische, methodische und fachliche Beratung für Unternehmen im Bereich Kommunikation und Markenführung, Markenpositionierung sowie Arbeitgebermarke (Employer Branding). Eine Kernkompetenz ist die Change Management Communication: Weil die kommunikative Begleitung der Veränderungs-Prozesse für die erfolgreiche Realisierung notwendig ist. Wir stellen Teams zusammen und organisieren notwendige Workshops und Trainings - bis zur operativen Umsetzung. Denn: keine Unterstützung der Mitarbeiter, keine Vorbildfunktion der Führungskräfte - keine nachhaltige Veränderung oder keine erfolgreiche Marke.



Leseranfragen:

Karin Bacher,
Karin Bacher Consulting & Coaching e. K.:
Fon:  +49 (0) 7231 4628 631
Mail: kb(at)kbcuc.com



PresseKontakt / Agentur:

Karin Bacher,
Karin Bacher Consulting & Coaching e. K.:
Fon:  +49 (0) 7231 4628 631
Mail: kb(at)kbcuc.com



drucken  als PDF  an Freund senden  PROBLEM SOLVING & TROUBLESHOOTING - Die Problemlöser 
Inkometa-Award der SCM: Ausschreibung gestartet!
Bereitgestellt von Benutzer: KBCC
Datum: 28.11.2017 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1556310
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Bacher
Stadt:

Pforzheim


Telefon: 072314628631

Kategorie:

Unternehmensführung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vom Ich zum Wir – Warum interne Kommunikation wichtig für den Erfolg des Unternehmens ist
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Karin Bacher Consulting & Coaching e.K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Karin Bacher Consulting & Coaching e.K.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 125


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.