Schnell und gesund, "Local-" und Wellness Food: Die Top-Trends in deutschen Betriebsrestaurants (FOTO)

14.11.2017 - 14:54 | 1551255


Artikel von Compass Group Deutschland GmbH compass-171110-foodtrends-grafik-001.jpg



(ots) -
Gesundes und schnelles Essen sowie regionale, saisonale Gerichte
und Wellness-Food sind die Top-Trends in deutschen
Betriebsrestaurants. Drei Viertel aller größeren Unternehmen verfügen
über ein gastronomisches Angebot. Im Durchschnitt können die
Mitarbeiter dort zwischen drei verschiedenen Gerichten wählen. Das
sind einige der Ergebnisse der Compass Group-Studie "Food-Konzepte in
Unternehmen", in deren Rahmen 210 Entscheider aus deutschen
Unternehmen mit mehr als 200 Beschäftigten repräsentativ befragt
wurden.

Trend 1: Schnelles, gesundes Essen

Im Fokus der befragten Entscheider steht schnelles und gesundes
Essen. Fast alle Verantwortlichen (97 Prozent) sind sich einig, dass
sich die Gäste der Betriebsrestaurants vor allem Essen wünschen, das
sie fit hält und schnell verzehrt werden kann. 61 Prozent der
Befragten halten diese Entwicklung für die relevanteste in der
Betriebsgastronomie. Dieser Trend zeichnet sich in den größeren
Unternehmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern noch deutlicher ab: Hier
vertreten 77 Prozent der Befragten diese Ansicht. Nicht alle
Unternehmen können diesen Trend bereits bedienen. Nur 60 Prozent der
Unternehmen geben an, aktuell schon schnelles und gesundes Essen
anzubieten, und nur 38 Prozent zählen nahrhaftes Essen zu den Stärken
ihrer Betriebsgastronomie.

Trend 2: "Local Food" - regionale und saisonale Speisen

96 Prozent der Unternehmen sehen eine Entwicklung zu mehr
regionalen und saisonalen Gerichten. Jeder zweite Befragte (54
Prozent) hält "Local Food" für einen besonders relevanten Trend.
Immerhin 64 Prozent bieten regionale Speisen bereits an, aber nur 34
Prozent halten Frische für eine Stärke ihrer Kantine. Noch weniger
Unternehmen (22 Prozent) sehen eine Stärke ihrer Gastronomie darin,
transparent und offen darzulegen, woher die verwendeten Zutaten


stammen.

Trend 3: Wellness-Food

Wellness-Food oder Brainfood beschreibt gesunde, leichte Speisen,
die auf natürliche Weise Fitness, Konzentration oder Wohlgefühl
unterstützen. Den Trend zu Wellness-Food nennen 83 Prozent der
Verantwortlichen, 51 Prozent halten ihn für sehr relevant.

Unternehmen setzen bei Trends auf externe Dienstleister

Die meisten deutschen Unternehmen hinken den Trends in der
Betriebsgastronomie hinterher. Und nur 14 Prozent der Entscheider
geben an, dass ihre gastronomischen Angebote in der Lage sind,
aktuelle Ernährungstrends wie vegane Speisen oder Wellness-Food
regelmäßig zu erfüllen.

Nur 38 Prozent der verantwortlichen Entscheider halten gesundes
Essen für eine Stärke ihrer Betriebsgastronomie. Noch weniger (31
Prozent der Befragten) sehen ihre Verpflegungsangebote als besonders
abwechslungsreich an. Bei Unternehmen mit Kantinen, die von externen
Dienstleistern betrieben werden, sind immerhin 42 Prozent der
Befragten von der Vielfalt ihrer Angebote überzeugt.

Hochwertige und vielseitige Essensangebote sind wichtig

"Die Menschen erwarten inzwischen von ihrem Arbeitgeber, dass er
offen für aktuelle Ernährungstrends ist", sagt Carsten Bick,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH.
"Heutzutage kann ein Betriebsrestaurant seine Gäste begeistern, wenn
zum Beispiel Obst, Gemüse und Fleisch frisch aus der Region kommen
und ein saisonaler Speiseplan für Abwechslung sorgt." Bei der Compass
Group werden die Angebote im Dialog mit den Kunden gestaltet. So kann
das Unternehmen Trends frühzeitig aufgreifen und umsetzen. Das
Cateringunternehmen arbeitet immer mehr mit regionalen Zulieferern
zusammen, die frische und saisonale Produkte liefern. Das erfordert,
auf jeden einzelnen Betrieb individuell einzugehen. "Unsere Kunden
wollen für ihre Mitarbeiter attraktiv sein. Da sind qualitativ
hochwertige und vielseitige Essensangebote im Unternehmen
außerordentlich wichtig", sagt Bick.

Zur Studie:

Die Studie "Food-Konzepte in Unternehmen" gibt einen umfassenden
Einblick in die Trends der betrieblichen Gastronomie in deutschen
Unternehmen. Dazu wurden 210 Vorstände und Geschäftsführer sowie
Personal- und Einkaufsleiter in deutschen Unternehmen aller Branchen
mit mehr 200 Mitarbeitern online befragt. Die Befragung wurde im Juni
2017 vom Marktforschungsinstitut mo´web research durchgeführt.

Über die Compass Group Deutschland GmbH (Die LebenLeichterMacher):

Die Compass Group ist Marktführer für Catering und Food Services
und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland.
Mit folgenden Marken ist die Compass Group in Deutschland vertreten:

Eurest - die RestaurantErschaffer (Nr. 1 in Deutschland für
Betriebsgastronomie),
Food Affairs (Exklusiv-Gastronomie für Unternehmen / Betreiber von
Spitzenrestaurants,
Medirest - die SchöneMomenteMacher (Catering in Kliniken,
Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, Levy Restaurants - die
EreignisMacher (Catering in Stadien und
Arenen / Premium-Event-Dienstleistungen),
Scolarest - die PausenSchaffer (Verpflegung in Schulen und
Kindergärten),
Menke Menue - die LeckerEssenBringer (Bringdienst und mobile
Versorgung) sowie
Plural - die FreiraumSchaffer (infrastrukturelles und kaufmännisches
Gebäudemanagement).

Die Compass Group Deutschland beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter
und erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 666 Millionen
Euro. Muttergesellschaft ist die britische Compass Group PLC, die mit
über 500.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern und einem Umsatz von
23,3 Milliarden Euro weltweit Marktführer ist. Weitere Informationen
finden Sie unter: www.compass-group.de.



Pressekontakt:
Compass Group Deutschland GmbH
Sabrina Carolin Scheer
Head of Communications
Telefon: +49 6196 478-654
E-Mail: unternehmenskommunikation(at)compass-group.de

Original-Content von: Compass Group Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1551255

Kontakt-Informationen:
Vor- / Nachname: Compass Group Deutschland GmbH compass-171110-foodtrends-grafik-001.jpg

Ansprechpartner:
Stadt: Eschborn
Telefon:

Keywords (optional):
unternehmen, gesundheit, gastgewerbe,

Dieser Artikel wurde bisher 16 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu diesem Artikel:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Hiermit versichert der Erfasser, dass der eingestellte Artikel der Wahrheit entspricht. Er ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht internet-intelligenz.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Artikel melden | Druckbare Version | Diesen Artikel an einen Freund senden ]


Alle Artikel von Compass Group Deutschland GmbH compass-171110-foodtrends-grafik-001.jpg RSS Feed

UMFASSENDE FRISCHZELLENKUR UND EIN NEUER HOTELDIREKTOR FÜR DAS IBIS MÜNCHEN MESSE
Krönende Heimatliebe
Curry Schörry macht sich für Leukämiekranke stark
McDonald''s freut sich mit Jérôme Boateng über mehr als 1 Million verkaufte Pflasterbriefe zugunsten Familien schwer kranker Kinder (FOTO)
Gastgewerbeumsatz im September 2017: preisbereinigt um 1,1 % niedriger als im September 2016





Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.deBlog Top Liste - by TopBlogs.de