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Marktforschung für Healthcare-Startups: Digitalisierung der Arztpraxis - Ungenutzte Chancen durch falsche ärztliche Einstellungen zu Online-Bewertungs

ID: 1550423

Für Patienten sind sie eine wichtige Orientierungshilfe, für Ärzte ein Ärgernis. Doch Praxisinhabern, die ihre ablehnende Einstellung überwinden, steht ein leistungsstarkes Analyse- und Marketinginstrument zur Verfügung.


(IINews) - Kaum Interesse der Ärzte
Gewinnen Arzt-Bewertungsportale für Patienten immer mehr an Bedeutung, kümmern sich Praxisinhaber fast gar nicht um die Beurteilungen ihrer Patienten. Nur ein geringer Anteil der Praxisteams führt systematische und regelmäßige Recherchen zum Meinungsbild der Praxisbesucher durch. Ebenso selten werden Patienten-Statements kommentiert, bei denen eine Stellungnahme der betroffenen Ärzte wichtig wäre.

Ärzte sehen Online-Bewertungen skeptisch
Die Gründe hierfür sind vielfältig: manche Mediziner nehmen das ganze System nicht ernst und halten es für eine vorübergehende Mode-Erscheinung, andere erachten die meisten Kommentare als Lappalien, die keine Beachtung verdienen, Dritte sehen die Bewertungen skeptisch, da sie davon ausgehen, dass die meisten Aussagen ohnehin gefälscht sind und weitere scheuen einfach den Aufwand des Controllings. Das Problem hierbei ist jedoch, dass diese Grundhaltungen den Blick für die Bedeutung verstellen, die Online-Reviews über Arztpraxen inzwischen als Referenzen bei der Auswahl von Ärzten haben.

Portale sind Signale eines Paradigma-Wechsels
Der wirkliche Grund der Ablehnung liegt jedoch viel tiefer: Bewertungsportale sind eine Erscheinung des sich vollziehenden Paradigma-Wechsels in der Arzt-Patienten-Beziehung. Ärzte erfahren erstmals und nachdrücklich, dass sie sich öffentlich Kritik auf Augenhöhe stellen müssen, ein Sachverhalt, der ihnen bislang weitgehend fremd war.

Praxisinhaber erkennen das analytische und Marketing-Potenzial nicht
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Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung

Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung

Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking, Betriebs- und Branchenvergleiche, Digital Health Consulting, Innovationsmanagement und Trendscouting

Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände



Leseranfragen:

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.



PresseKontakt / Agentur:

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
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Bereitgestellt von Benutzer: ifabs
Datum: 13.11.2017 - 08:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1550423
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Dieter Thill
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211451329

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


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