Management-Qualität in Arztpraxen: Wie Praxisteams von der Selbsterkenntnis zur Optimierung gelangen
Als Gründe für Probleme im Praxismanagement sehen niedergelassene Ärzte und Medizinische Fachangestellte vor allem äußere Einflüsse, doch die sind nur zu einem geringen Anteil ursächlich.

(IINews) - Ursachenforschung im Praxis-Außenbereich
Zu viele und zu anspruchsvolle Patienten, ein Übermaß an Verwaltungsarbeiten und ständiges Telefonklingeln: das Team einer allgemeinmedizinisch tätigen Praxis war sich einig, dass ihre Abläufe ständig durch äußere Einflüsse gestört wurde.
Die Probleme kamen aus dem Praxis-Inneren
Eine Detail-Analyse mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ identifizierte jedoch vor allem eine Vielzahl interner Fehlsteuerungen:
– ein falsch konzipiertes Bestellsystems mit zu geringen Pufferzeiten
– ein unstrukturiertes ärztliches Zeitmanagement
– Patienten, bei denen Anschluss-Behandlungen notwendig waren, wurden in den Praxisablauf eingeschoben
– das Fehlen einer stringenten Aufgabenverteilung zwischen den MFA.
Aber auch bei der Team-Motivation und im Abrechnungs-Bereich fanden sich Defizite.
Zur Optimierung im Schnellverfahren
Insgesamt konnten mit Hilfe des Valetudo Check-up© für die Praxis mehr als fünfzig Verbesserungsmöglichkeiten-Ansätze identifiziert werden. Der Arbeitsaufwand hierfür war außerordentlich gering: 30 Minuten für den Praxisinhaber, 20 Minuten für jede MFA und knapp 2 Minuten für den der insgesamt befragten hundert Patienten.
Haus- und Fachärzte, die ihre Praxisführung mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ optimieren möchten, finden alle Informationen hier (Link) im Überblick. Das validierte Untersuchungs-Konzept umfasst neben einer Benchmarking- und Optimierungs-Analyse auch einen Betriebsvergleich zu fachgleichen Praxisbetrieben.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung
Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung
Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking, Betriebs- und Branchenvergleiche, Digital Health Consulting, Innovationsmanagement und Trendscouting
Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.
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Datum: 04.11.2017 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Klaus-Diete Thill
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Düsseldorf
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Kategorie:
Gesundheit & Medizin
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