InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

«Ich interessiere mich für alles, was nicht im Zentrum steht» - Kopf der Woche Nina Fargahi

ID: 1528054


(ots) - Das Branchen-Magazin Edito hat eine neue
Chefredaktorin: Nina Fargahi. Sie findet, dass es keine bessere Zeit
geben könnte als das Jetzt, um über die Medien und deren Rolle in
einer Demokratie nachzudenken.

Vor dem Volkshaus in Zürich. Schwarze Haare, eine Menge schwarzer
Haare, ein Teil hochgesteckt. Pink-orange gestreiftes Trägerkleid.
Sie mag ihre Outfits knallig, bunt. Konträr dazu: ihr
journalistischer Geschmack. Journalismus soll eben gerade ohne
Knalleffekt auskommen, findet sie. Nina Fargahi tippt konzentriert
auf ihrem Smartphone herum. Unter dem Arm die aktuelle Ausgabe des
Magazins Reportagen. «Sorry, ich muss nur noch kurz ... Sie steckt
mitten in der Produktion ihrer ersten Edito-Ausgabe. «Läuft gut»,
sagt sie. Das Schwerpunktthema dieses Mal: Native Advertising. Schon
vor Erscheinen der Printausgabe hat Fargahi einen ausführlichen
Artikel dazu online publiziert, der deutlich macht: Die neue
Chefredaktorin legt Wert auf Recherche. Sie bestätigt das: «Ich
möchte, dass bei Edito gut recherchierte, aufwendige Artikel Platz
finden. Informativ, tiefschürfend, spannend, vielseitig, so sollen
die Storys sein. Guter Journalismus eben. Edito hält den Journalismus
hoch», sagt sie. «Recherchieren, über die Rolle der Medien in der
Demokratie und über medienethische Themen nachzudenken und zu
schreiben, das entspricht meinen Interessen.» Sie wolle nicht einfach
über Veranstaltungen oder Sessionssitzungen schreiben, Gesagtes
abbilden, sondern selber Themen setzen, analysieren, gewichten,
kommentieren. «Gerade jetzt geschieht sehr viel in unserer Branche,
da bietet sich genug Stoff für gute Stücke.» Das neue Themengebiet
könne interessanter gar nicht sein in diesen Zeiten, findet Fargahi.
«Aber: Mir fällt auf, dass nur wenige Frauen Medienjournalismus
betreiben; ich frage mich natürlich, warum das so ist», ergänzt sie.





Weiterlesen in der heute erschienenen Werbewoche 14/2017,
www.werbewoche.ch.



Pressekontakt:
Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich(at)werbewoche.ch

Original-Content von: Werbewoche, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Medienmeinung: Der Blocher-Effekt
AS&S Radio vermarktet Politik-Podcast
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.09.2017 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1528054
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Zürich


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"«Ich interessiere mich für alles, was nicht im Zentrum steht» - Kopf der Woche Nina Fargahi
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Werbewoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Werbewoche



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 153


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.