InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Minimalistisch versus verspielt: Wie sich eCommerce in Deutschland und China unterscheidet

ID: 1524904

Praxisworkshop an der Hochschule Osnabrück informiert über die Besonderheiten beim Internethandel mit China


(LifePR) - hohe Qualität geschätzt werden. Bei über 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern bieten sich enorme Marktmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Beim diesjährigen Praxisworkshop des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück und der Industrie- und Handelskammer Osnabrück, Emsland und der Grafschaft Bentheim (IHK) stand deshalb das Thema eCommerce im Fokus. 
Vier Referentinnen und Referenten gaben den Teilnehmenden aus regionalen Unternehmen Einblicke in die Besonderheiten des chinesischen Marktes, die rechtlichen Rahmenbedingungen und logistischen Möglichkeiten. So seien beispielsweise die Anforderungen an die Gestaltung von Internetauftritten sehr verschiedenen zu denen in Deutschland. Während auf dem deutschen Markt klare Strukturen und eine dezente Farbgebung als professionell und vertrauenswürdig gelten, erwarten chinesische Verbraucher ? auch im geschäftlichen Bereich ? eine lebendige und zum Teil spielerische Präsentation von Waren, erklärte Andreas Heinrich von der Agentur More²Integrated Design.
Diese Einschätzung bestätigte auch Henriette Wildnitz, Vertreterin der Germany Industry & Commerce Greater China GmbH. In China werde dem Online-Shopping ein großer Erlebniswert beigemessen. Der Einkauf von Waren im Internet solle deshalb nicht möglichst effizient, sondern möglichst spannend gestaltet werden. Das könne durch die Einbindung von
Microblogging-Diensten, wie ?WeChat? und ?Weibo?, gelingen. ?Mit der rasant fortschreitenden Digitalisierung von Bezahlsystemen in China eröffnen sich auch für deutsche Unternehmen ausgezeichnete Möglichkeiten, ihre Produkte über eCommerce-Angebote chinesischen Kunden anzubieten?, sagt Prof. Dr. Hendrik Lackner, wissenschaftlicher Leiter des Hochschulzentrums China.
Neben den Vorträgen bot der Workshop Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch persönlicher Erfahrungen mit dem chinesischen Markt. Auch einige Studierende der Hochschule Osnabrück, für die die Teilnahme kostenlos war, nutzten die Gelegenheit, sich auf dem Praxisworkshop über China zu informieren.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Musikbusiness: Wie vertritt man erfolgreich die Interessen eines Künstlers? DK Neuerscheinung: Die Psychologie des Erfolgs
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 30.08.2017 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1524904
Anzahl Zeichen: 2239

Kontakt-Informationen:
Stadt:

0.08.2017 (lifePR) - Mehr als die Hälfte der Chinesen kauft mehrfach in der Woche oder sogar täglich



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Minimalistisch versus verspielt: Wie sich eCommerce in Deutschland und China unterscheidet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Osnabrück (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Osnabrück



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.271
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 39


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.