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DB Schenker Rail erwirbt Mehrheit an italienischer NordCargo

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DB Schenker Rail erwirbt Mehrheit an italienischer NordCargo


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Mit Übernahme weiterer 11 Prozent an NordCargo entsteht die zweitgrößte Güterbahn Italiens

(Mailand/Mainz, 13. Januar 2010) DB Schenker Rail hat ihre Anteile an der italienischen Güterbahn NordCargo s.r.l. um weitere elf Prozent erhöht. Bereits im Januar 2009 erwarb die DB-Tochter 49 Prozent an NordCargo und hält nunmehr mit 60 Prozent der Anteile die Mehrheit an der Gesellschaft mit Sitz in Mailand.
Italien ist für DB Schenker Rail einer der wichtigsten Auslandsmärkte. Rund ein Viertel des internationalen Umsatzes wurden 2008 mit Verkehren von und nach Italien erwirtschaftet. Schon seit mehreren Jahren arbeitet DB Schenker Rail in Italien mit NordCargo erfolgreich zusammen.
NordCargo mit Sitz in Mailand ist Ende 2003 aus dem Mutterkonzern Ferrovie Nord Milano (FNM) herausgelöst worden. Rund 200 Mitarbeiter erwirtschafteten 2008 in internationalen und nationalen Verkehren einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro. Das Unternehmen verfügt über eine Zulassung für das italienische Netz, fährt jährlich 7.000 Züge, 1,4 Millionen Zugkilometer und ist verantwortlich für die Traktion in internationalen Verbindungen entlang der adriatischen und der tirrenischen Küsten zwischen Mailand und Neapel. NordCargo ist seit September 2001 auf dem Güterverkehrsmarkt präsent.
Das heutige Geschäft der DB Schenker Rail Italia mit Sitz in Alessandria wird in die NordCargo eingebracht, so dass die Aktivitäten beider Firmen unter dem Dach der NordCargo zusammengeführt werden. Durch die Integration der Aktivitäten von DB Schenker Rail Italia und NordCargo entsteht ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern. "Mit der Zusammenführung beider Firmen sind wir in der Lage, das Angebot in Italien und auf der Nord-Süd-Achse zu verbessern und somit die Basis für mehr Wachstum auf der Schiene im internationalen wie auch im italienischen Markt zu legen", so Dr. Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail.
Norberto Achille, Präsident von FNM, erklärt: "Wir haben uns erfolgreich der Herausforderung gestellt, uns 2001 als erste in den liberalisierten Güterverkehrsmarkt zu begeben. Heute sind wir im Verbund mit dem führenden europäischen Unternehmen im Schienengüterverkehr gestärkt in diesem Markt präsent und gemessen an Verkehr und Umsatz die zweitgrößte italienische Güterbahn."




Die heutige DB Schenker Rail Italia wurde 2004 durch DB Schenker Rail Deutschland erworben. Das Unternehmen ging aus der 2001 gegründeten "Strade Ferrate del Mediterraneo" (SFM) hervor. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen, das vornehmlich im Nordwesten Italiens tätig ist, mit etwa 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 17 Millionen Euro.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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Datum: 14.01.2010 - 04:35 Uhr
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