Clarivate Analytics gibt wegweisende Partnerschaft mit Impactstory bekannt, die frei verfügbare Inhalte für Forscher leichter nutzbar machen soll
(ots) - Clarivate Analytics gab heute eine
neuartige strategische, öffentlich-private Partnerschaft mit 
Impactstory bekannt, durch die eine entscheidende Hürde für Forscher 
beseitigt werden soll: der beschränkt offene Zugang (Open Access ,OA)
zu qualitativ hochwertigen, vertrauenswürdigen 
Peer-reviewed-Inhalten. Gemäß den Vertragsbedingungen der 
Partnerschaft garantiert Clarivate Analytics 
(http://www.clarivateanalytics.com/) Impactstory, dessen oaDOI 
(https://oadoi.org/)-Service als Grundlage zu verwenden, um frei 
verfügbare Inhalte leichter auffindbar und Arbeitsabläufe in der 
Forschung von der Entdeckung bis zur Veröffentlichung effizienter zu 
machen.
   Die Welt der wissenschaftlichen Publizistik ist komplex. Forscher,
die regelmäßig Online-Suchen nach Forschungsartikeln durchführen, 
erhalten unzuverlässige Ergebnisse, die ihre Arbeit beeinträchtigen 
können. Der Grund dafür liegt normalerweise darin, dass bei den 
Ergebnissen Artikel aus Fachzeitschriften ausgelassen werden, die 
sich hinter nur durch ein Abonnement umgehbaren Bezahlschranken 
verbergen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass mithilfe von "Web 
Scraping"-Werkzeugen nur Artikelversionen ausgegeben werden, die 
nicht von unabhängigen Fachkollegen überprüft (peer-reviewed) oder 
bei denen die Urheberrechte verletzt wurden. Die Partnerschaft 
zwischen Clarivate Analytics und Impactstory wird für einen 
inklusiveren Ansatz sorgen, der Forschern und Institutionen jedweder 
Größe einen freien Zugang zu vertrauenswürdiger Forschung verschafft,
und zwar in einer Weise, die über das ganze Spektrum des 
Wissenschaftsjournalismus hinweg trägt.
   Der oaDOI-Service stammt von Impactstory 
(http://impactstory.org/), einer gemeinnützigen Organisation, die 
Online-Werkzeuge erstellt, mit deren Hilfe Wissenschaft offener 
gemacht und deren Wiederverwendbarkeit verbessert werden soll. 
Aktuell sind 90 Millionen Artikel indiziert und es werden frei 
zugängliche Volltext-Versionen über eine freie, schnelle und offene 
Benutzerschnittstelle angeboten, die zur Zeit von weltweit über 700 
Bibliotheken genutzt wird und über die täglich über zwei Millionen 
Anfrage bearbeitet werden. Impactstory hat zudem Unpaywall 
entwickelt, eine frei verfügbare Browser-Erweiterung, die oaDOI 
verwendet, um Volltextversionen zu finden, wann immer Forscher auf 
kostenpflichtige Artikel stoßen.
   "Clarivate Analytics arbeitet daran, Forschungsinhalte und 
Entdeckungen mithilfe von, soweit sie existieren, vertrauenswürdigen,
validierten und frei zugänglichen Links zu externen, frei verfügbaren
Volltext-Versionen von Artikeln zu verbessern", sagte Jay Nadler, CEO
von Clarivate Analytics. "Diese Partnerschaft spiegelt unser Ziel 
wider, eine innovative und kooperative Marke zu sein, die sich dafür 
einsetzt, wichtige Forschungsergebnisse innerhalb der 
Forschergemeinschaft auf rechtlich einwandfreie und die Regeln 
beachtende Weise auszutauschen."
   Clarivate entwickelt innovative Analyse- und Verfahrenslösungen, 
die die Effizienz über sämtliche Aspekte der Forschung hinweg 
erhöhen, und stellt diese zu Verfügung. Das reicht von der Idee über 
das Experiment bis hin zum Peer-Review-Verfahren, zur 
Veröffentlichung, Verbreitung und Bewertung. Die Partnerschaft mit 
Impactstory wird die Phase für Neuentdeckungen bei den Kunden von 
Clarivate verkürzen, indem es Forschern Zugang zu den verifizierten 
Versionen von geschätzt 18 Millionen neuen, frei verfügbaren Artikeln
aus dem Web of Science verschafft. Die verbesserte, frei zugängliche 
Wissensdatenbank, die dank der Partnerschaft erstellt werden konnte, 
wird insbesondere für kleinere Einrichtungen wertvoll sein.
   "Unser Ziel ist es, dabei zu helfen, die Hürden für Forscher zu 
beseitigen, indem wir ihnen den Zugang zu relevanten Dokumenten in 
der Vollversion, die sie in ihrer Forschung unterstützen, zu 
verschaffen", sagte Heather Piwowar, Mitgründerin von Impactstory. 
"Mit der Garantie von Clarivate sind wir in der Lage, über 18 
Millionen Artikel für jeden Forscher und für jede Bibliothek 
verfügbar zu machen - ob diese nun ein Abonnement haben oder nicht."
   "Diese neuartige Partnerschaft mit dem Privatsektor bringt unsere 
Arbeit voran und macht wissenschaftliche Forschung für alle besser 
verfügbar, was wiederum einen Fortschritt hin zu einem stärkeren, 
universell offenen wissenschaftlichen Kommunikationsumfeld 
darstellt", sagte Jason Priem, Mitgründer von Impactstory.
   Clarivate Analytics
   Clarivate(TM) Analytics beschleunigt über die Bereitstellung 
zuverlässiger Einblicke und Analysen das Innovationstempo für Kunden 
in aller Welt und ermöglicht es ihnen, neue Ideen schneller zu 
entwickeln, zu schützen und zu vermarkten. Als ehemaliger 
Geschäftsbereich Intellectual Property and Science von Thomson 
Reuters besitzen und betreiben wir eine Reihe von führenden, auf 
Abonnements aufbauenden Geschäftsbetrieben, die ihren Schwerpunkt auf
wissenschaftliche und universitäre Forschung, Patentanalyse und 
Standards bei gesetzlichen Vorgaben, Informationen über Pharma und 
Biotech, Markenschutz, Domain-Markenschutz und das Managen von 
geistigem Eigentum gelegt haben. Clarivate(TM) Analytics ist 
mittlerweile ein eigenständiges Unternehmen mit mehr als 4.000, in 
über 100 Ländern auf der ganzen Welt tätigen Mitarbeitern. Das 
Unternehmen besitzt bekannte Marken, zu denen unter anderem Web of 
Science(TM), Cortellis(TM), Derwent(TM), CompuMark(TM), MarkMonitor® 
und Techstreet(TM) zählen. Weitere Informationen erhalten Sie unter 
clarivate.com (http://www.clarivate.com/).
Pressekontakt:
Pressekontakt: Heidi Siegel
Clarivate Analytics
Director
External Relations
+1 215 823 5646 (Büro)
+1 215 356 4504 (mobil)
heidi.siegel(at)clarivate.com
Original-Content von: Clarivate Analytics, übermittelt durch news aktuell
      
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.06.2017 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1503329
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neuartige Public-Private-Partnership verschafft Forschern Zugang zu den verifizierten Versionen von
Telefon:
Kategorie:
Biotechnologie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 165 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Clarivate Analytics gibt wegweisende Partnerschaft mit Impactstory bekannt, die frei verfügbare Inhalte für Forscher leichter nutzbar machen soll
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Clarivate Analytics (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




