Europäische Kommission erteilt Zulassung für Zebinix® (Eslicarbazepinacetat) als einmal tägliche Monotherapie partieller Anfälle bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Epilepsie
(ots) - 
   Bial und Eisai haben heute bekanntgegeben, dass die Europäische 
Kommission Zebinix® (Eslicarbazepinacetat, ESL) als einmal täglich 
einzunehmende Monotherapie partieller Anfälle bei Erwachsenen mit neu
diagnostizierter Epilepsie zugelassen hat. Zebinix® ist in der EU 
bereits als Begleittherapie bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern
über 6 Jahren mit partiellen epileptischen Anfällen mit oder ohne 
sekundäre Generalisierung zugelassen.[1]
   Diese Zulassung basiert auf den Ergebnissen einer randomisierten, 
doppelblinden, aktiv kontrollierten Phase-III-Studie (Studie 311), in
der die einmal täglich einzunehmende Monotherapie mit ESL mit zweimal
täglich eingenommenem retardierten Carbamazepin (CBZ-CR) bei 
Erwachsenen mit neu diagnostizierter partieller Epilepsie verglichen 
wurde. Der primäre Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten, 
die in der gesamten 26-wöchigen Evaluationsphase anfallsfrei 
waren.[2] Die Studie konnte zeigen, dass 71,1 %
   (n = 276/388) der mit ESL behandelten Patienten und 75,6 % (n = 
300/397) der mit CBZ-CR behandelten Patienten während der 26-wöchigen
Evaluationsphase anfallsfrei waren. Der Anteil der Patienten, die bei
der letzten evaluierten Dosis ein Jahr lang anfallsfrei waren, betrug
64,7 % (n = 251/388) bei den Patienten, die ESL erhielten, und 70,3 %
(n = 279/397) bei den Patienten, die mit CBZ-CR behandelt wurden.[2]
   "Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und eine der
weltweit häufigsten neurologischen Erkrankungen", erklärt Eugen 
Trinka, Professor und Leiter der Neurologie in der 
Christian-Doppler-Klinik - Universitätsklinikum der Paracelsus 
Medizinischen Privatuniversität, Salzburg, Österreich. "Mit dieser 
Zulassung haben mehr als die Hälfte aller Patienten, die unter 
fokalen epileptischen Anfällen leiden, nun die Chance auf eine neue 
Monotherapie."
   Eslicarbazepinacetat verfügt über einen innovativen 
Wirkmechanismus, der sich von dem anderer Natriumkanalblocker 
unterscheidet.[1],[3] Er zielt selektiv auf den langsam aktivierten 
Status des Natriumionenkanals ab und reduziert so die Anzahl 
wiederholter neuronaler Entladungen.[3] Die empfohlene Anfangsdosis 
beträgt 400 mg einmal täglich. Diese sollte nach ein bis zwei Wochen 
auf 800 mg einmal täglich erhöht werden. Je nach individuellem 
Ansprechen kann die Dosis auf bis zu 1.200 mg einmal täglich 
angehoben werden. Manche Patienten unter Monotherapie können von 
einer Dosis von 1.600 mg einmal täglich profitieren.[1]
   "Wir sind wirklich froh, dass nun ein Präparat zur 
monotherapeutischen einmal täglichen Anwendung zur Verfügung steht, 
das erwachsenen Patienten mit fokalen epileptischen Anfällen in ganz 
Europa helfen kann. Durch die einfache Anwendung wird außerdem die 
Therapietreue erheblich verbessert", erläutert António Portela, CEO 
von Bial, Porto, Portugal. "Bial hat sich zum Ziel gesetzt, 
Epilepsiepatienten auf der ganzen Welt mit seinem anhaltenden 
Engagement zu helfen. Wir freuen uns daher auf die weitere 
Zusammenarbeit mit den entsprechenden Organisationen und 
Fachgesellschaften für Epilepsie, um allen Patienten diese neue 
Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung stellen zu können."
   "Mit dieser Entscheidung der Europäischen Kommission für die 
Zulassung von Eslicarbazepinacetat wird das von Eisai erbrachte 
Engagement für die Forschung und Entwicklung im Bereich neuer 
neurologischer Therapiemöglichkeiten, die zu einer besseren und 
wirksameren Behandlung von Epilepsie beitragen können, noch weiter 
verstärkt. Dieser Schritt stellt einen Meilenstein in der 
Epilepsietherapie dar. Erwachsenen Patienten in Europa mit neu 
diagnostizierter Epilepsie steht nun ein noch breiteres Spektrum an 
Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung", so Neil West, Vice President
EMEA, Global Neurology Business Unit bei Eisai.
   Eine Sicherheitsanalyse in der Phase-III-Studie zeigte, dass das 
Verträglichkeitsprofil von ESL dem von zweimal täglich verabreichtem 
CBZ-CR ähnlich ist.[4] Unerwünschte Ereignisse (UE) unter ESL waren 
in den meisten Fällen von milder Intensität und entsprachen dem 
bereits bekannten Sicherheitsprofil. Die Inzidenzraten UE waren 
ebenfalls ähnlich, jedoch bei den Patienten, die CBZ-CR erhielten, 
ein wenig höher (77,7 %) (n = 320/412) als bei Patienten, die mit ESL
behandelt wurden (75,3 %) (n = 302/401). Auch die Raten 
möglicherweise behandlungsbezogener UE waren bei den Patienten, die 
CBZ-CR erhielten, leicht höher (49,5 %) (n = 204/412) als bei 
Patienten, die ESL erhielten (41,1 %) (n = 165/401). Ebenso verhielt 
es sich mit den Raten möglicherweise behandlungsbezogener 
schwerwiegender UE (2,7 % im Vergleich zu 2,0 %) (n = 11/412 im 
Vergleich zu n = 8/401) und den Raten von zum Therapieabbruch 
führender UE (18,0 % im Vergleich zu 13,5 %) (n = 74/412 im Vergleich
zu n = 54/401). Die am häufigsten berichteten möglicherweise 
behandlungsbezogenen UE bei ESL waren (in der Reihenfolge des 
Auftretens): Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit und 
Übelkeit.[4]
   Die ständige Weiterentwicklung von Eslicarbazepinacetat 
unterstreicht das von Bial und Eisai erbrachte Engagement im Bereich 
der Forschung und Entwicklung, um neue wirksame 
Behandlungsmöglichkeiten anbieten zu können, die zu einer 
Verbesserung der Lebensqualität von Epilepsiepatienten beitragen.
   Hinweise für die Redaktion
   Zebinix® 200 mg/800 mg Tabletten. Wirkstoff: Eslicarbazepinacetat.
Zus.: Tabletten Zebinix® 200 mg/800 mg Eslicarbazepinacetat. Zus.: 
Jede Tablette enthält 200 mg/800 mg Eslicarbazepinacetat. Sonst. 
Bestandt.: Povidon K 29/32, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat.
Anw.: Monotherap. z. Behandlg. fokaler Anfälle mit/ohne sek. 
Generalisierg b. Erwachsenen m. neu diag. Epilepsie; Zusatztherap. b.
Erwachsenen, Jugendl. und Kindern über 6 Jahren z. Behandlg. fokaler 
Anfälle mit/ohne sek. Generalisierg. Gegenanz.: Überempf. g. 
Eslicarbazepinacetat, Carboxamid-Derivate, sonst. Bestandt., AV-Block
2./3. Grades. Nebenw.: Sehr häufig: Schwindel, Schläfrigkt. Häufig: 
Hyponatriämie, vermind. Appetit, Schlaflosigkt., Kopfschmrz., 
Aufmerksamktsstrg., Tremor, Ataxie, Gleichgewichtsstrg., Diplop., 
verschw. Sicht, Schwindel, Übelkt., Erbrechen, Durchfall, 
Hautausschlg., Müdigkt., Gangstrg., Asthenie Gelegentl.: Anäm., 
Überempfdlkt., Hypothyr., Elektrolytunglgewt., Dehydrat., 
Hypochlorämie, Psychose,  Apath., Depr., Nervosit., Erregg., 
Reizbarkt., ADHS, Verwirrtht., Stimmgsschwkg., Weinen, psy.-motor. 
Hemmg., Angst, abn. Koordination, Gedächtnisstrg., Amnesie, 
Schlafsucht, Sedierg., Aphas., Dysästhes., Dyston., Lethargie, 
Geruchstäuschg., zereb. Syndr., Konvulsion, periph. Neuropath., 
Nystagmus, Sprachstrg., Dysarthr., brenn. Gef., Parästhesien, 
Migräne, Sehstrg., Oszillops., binokul. Augenbewglktsstrg., okul. 
Hyperäm., Hörschwäche, Tinnitus, Palpitat., Bradykard., 
Hyper/Hypotonie (einschließl. hypert. Krise), orthos. Hypot., Flush, 
periph. Kältegf, Nasenbluten, Brustschmrz., Verstopfg., Dyspeps., 
Gastritis, Bauchschmrz., trock. Mund, Unwohls. i. Bauchber., Blähg., 
Zahnfleischentzdg., Teerstuhl, Zahnschmrz., Lebererkrkg., Alopez., 
trock. Haut, übermäßg. Schwitzen, Erythem, Hauterkrkg., Juckreiz,  
allerg. Dermatitis, Muskelschmrz., Knochenstoffwechselstörg., 
Muskelschwäche, Schmrz. i.d. Extremitäten, Harnwegsinfekt., Unwohls.,
Schüttelfr., periph. Ödem., Hypoton., Gewichtsverlst., Hyperton., 
Natrium i. Blut erniedr., erniedr. Chloridspiegel i. Blut , 
Osteocalcin-Anstieg, Hämatokrit/Hämoglobin erniedr., Transamin. erh.,
Arznmtox., Sturz, Brandwunden. Nicht bekannt: Thrombozytopen., 
Leukozytopen., Pankreatit., Arzneimittelexanthem m. Eosinophilie u. 
syst. Symptomen (DRESS). Verschreibungspflichtig. Stand: April 2017. 
Bial - Portela & Ca, SA, S. Mamede do Coronado, Portugal. Vertrieb in
Deutschland: Eisai GmbH, Lyoner Str. 36, 60528 Frankfurt a. Main, 
kontakt(at)eisai.net .
   Informationen zu Zebinix® (Eslicarbazepinacetat)
   Eslicarbazepinacetat mit seinem primären Metaboliten 
Eslicarbazepin wirkt über die Inhibition spannungsgesteuerter 
Natriumkanäle. Das Molekül stabilisiert den Kanal in seinem langsam 
inaktivierten Zustand, verzögert dessen Rückkehr in den aktiven 
Zustand und hemmt dadurch wiederholte neuronale Entladungen.[3] Die 
Wirksamkeit von Eslicarbazepinacetat wurde in einer anfänglichen 
Proof-of-Concept-Studie der Phase II  und vier aufeinander folgenden,
randomisierten, placebokontrollierten Studien der Phase III mit 1703 
erwachsenen unter fokalen Anfällen leidenden Patienten nachgewiesen, 
die refraktär gegenüber der Behandlung mit ein bis drei begleitenden 
Antiepileptika waren.[5],[6],[7],[8],[9]
   In Europa und Russland wird Eslicarbazepinacetat derzeit von Bial 
sowie dem Lizenzinhaber Eisai Europe Limited, der europäischen 
Tochtergesellschaft von Eisai Co., Ltd., unter den Handelsnamen 
Zebinix® bzw. Exalief® vertrieben. In den USA und in Kanada wird 
Eslicarbazepinacetat von Sunovion Pharmaceuticals Inc. mit der 
exklusiven Lizenz von Bial unter dem Handelsnamen Aptiom® vertrieben.
   Informationen zu Epilepsie
   Epilepsie ist eine der weltweit häufigsten neurologischen 
Erkrankungen, unter der in Europa ca. 6 Millionen Menschen und 
schätzungsweise 50 Millionen Menschen weltweit leiden.[10] Epilepsie 
ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und betrifft Menschen 
aller Altersgruppen. Sie ist durch abnorme neuronale Entladungen im 
Gehirn gekennzeichnet, die krampfartige Anfälle auslösen. Anfälle 
sind in der Stärke unterschiedlich und reichen von kurzen Aussetzern 
der Aufmerksamkeit oder Muskelzucken bis hin zu lang anhaltenden, 
schweren Krampfanfällen. Je nach Anfallsform können diese auf 
bestimmte Teile des Gehirns beschränkt sein oder als generalisierte 
Anfälle das ganze Gehirn betreffen. Auch die Häufigkeit der Anfälle 
kann zwischen weniger als einem Anfall pro Jahr und mehreren Anfällen
täglich variieren. Epilepsie hat viele mögliche Ursachen, die genaue 
Ursache ist jedoch häufig unbekannt.
   Informationen zu Bial
   Bial wurde 1924 gegründet. Das Leitbild des Unternehmens umfasst 
die Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung von therapeutischen 
Lösungen für das Gesundheitswesen. In den letzten Jahrzehnten waren 
die strategischen Maßnahmen von Bial vor allem auf Qualität, 
Innovation und Internationalisierung ausgerichtet.
   Bial engagiert sich besonders im Bereich der therapeutischen 
Innovationen und investiert jedes Jahr ca. 20 % seines Umsatzes in 
die Forschung und Entwicklung (F&E).
   Bial hat ein ambitioniertes F&E-Programm entwickelt, das vor allem
auf die Forschung und Entwicklung im Bereich der Neurowissenschaften 
und des kardiovaskulären Systems abzielt. Das Unternehmen plant, in 
den nächsten Jahren weitere neue Arzneimittel auf den Markt zu 
bringen. Auf diese Weise will das Unternehmen gemäß dem Leitbild 
"Caring for your Health" mit seinen innovativen Arzneimitteln die 
internationale Präsenz weiter stärken.
   Weitere Informationen zu Bial finden Sie unter www.bial.com.
   Informationen zu Eisai Co., Ltd
   Eisai Co., Ltd. ist ein führendes, weltweit agierendes forschungs-
und entwicklungsorientiertes Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in 
Japan. Eisai hat sein Unternehmensleitbild wie folgt definiert: Im 
Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angehörigen sowie die 
Verbesserung der
   Gesundheitsfürsorge - wir nennen dies unsere "human health care 
(hhc)"-Philosophie. Mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern in unserem weltweiten Netzwerk von Forschungs- und 
Entwicklungseinrichtungen, Produktionsstätten und 
Vertriebsniederlassungen arbeiten wir an der Verwirklichung unserer 
hhc-Philosophie, indem wir innovative Produkte in verschiedenen 
therapeutischen Bereichen mit einem hohen ungedeckten medizinischen 
Bedarf anbieten, wie etwa der Onkologie und der Neurologie.
   Als global tätiges pharmazeutisches Unternehmen engagieren wir uns
gemäß unserem Unternehmensleitbild für Patienten auf der ganzen Welt 
- durch Investitionen und Beteiligungen an partnerschaftlichen 
Initiativen zur Verbesserung des Zugangs zu Arzneimitteln in 
Entwicklungs- und Schwellenländern.
   Weitere Informationen zu Eisai Co., Ltd. finden Sie unter 
www.eisai.com.
   Literaturhinweise
   1. Zebinix® Fachinformation, Stand April 2017
   2. Ben-Menachem E, et al. Efficacy of eslicarbazepine acetate 
versus controlled-release carbamazepine as monotherapy in patients 
with newly diagnosed partial-onset seizures; European Congress on 
Epileptology 2016: Abstract #0002
   3. Hebeisen S, et al. Eslicarbazepine and the enhancement of slow 
inactivation of voltage-gated sodium channels: a comparison with 
carbamazepine, oxcarbazepine and lacosamide. Neuropharmacology 2015; 
89:122-35
   4. Kowacs P, et al. Safety and tolerability of eslicarbazepine 
acetate as monotherapy in patients with newly diagnosed partial-onset
seizures. Presented at EAN 2016; abstract #P32045
   5. Elger C, et al. Eslicarbazepine acetate: A double-blind, 
add-on, placebo-controlled exploratory trial in adult patients with 
partial-onset seizures. Epilepsia 2007; 48:497-504
   6. Elger C, et al. Efficacy and safety of eslicarbazepine acetate 
as adjunctive treatment in adults with refractory partial-onset 
seizures: A randomised, double-blind, placebo-controlled, 
parallel-group phase III study. Epilepsia . 2009;50:454-63
   7. Ben-Menachem E, et al. Eslicarbazepine acetate as adjunctive 
therapy in adult patients with partial epilepsy. Epilepsy Res . 
2010;89(2-3):278-85
   8. Gil-Nagel A, et al. Efficacy and safety of 800 and 1200 mg 
eslicarbazepine acetate as adjunctive treatment in  adults with 
refractory partial-onset seizures. Acta Neurol Scand . 2009; 
120:281-87
   9. Sperling MA, et al . Eslicarbazepine acetate as adjunctive 
therapy in patients with uncontrolled partial-onset seizures: Results
of a phase III, double-blind, randomized, placebo-controlled trial. 
Epilepsia. 2015 Feb;56(2):244-53. doi: 10.1111/epi.12894. Epub 2014 
Dec 22.
   10. Epilepsy in the WHO European Region: Fostering Epilepsy Care 
in Europe. Available at: 
http://www.ibe-epilepsy.org/downloads/EURO%20Report%20160510.pdf 
Accessed March 2017.
   Mai 2017
   Zebinix-EU0132b
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Datum: 09.06.2017 - 01:02 Uhr
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