GW Pharmaceuticals und US-Tochtergesellschaft Greenwich Biosciences kündigen die Veröffentlichung einer bahnbrechenden Studie zu Epidiolex® (Cannabidiol) im New England Journal of Medicine an
(ots) - 
   - Pharmazeutische Cannabidiol-Formulierung reduziert signifikant 
die Häufigkeit von Krampfanfällen bei Kindern, die schlecht auf 
Behandlung mit multiplen Antiepileptika ansprechen -
   - Erste ordnungsgemäß kontrollierte klinische Studie zu 
Cannabidiol beim Dravet-Syndrom, einer seltenen, schweren Form der 
Epilepsie, für die keine von der FDA-zugelassene Therapie vorliegt -
   GW Pharmaceuticals plc (Nasdaq: GWPH, "GW", "das Unternehmen" oder
"die Gruppe"), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die 
Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von neuartigen Therapeutika 
auf Basis seiner proprietären Plattform von Cannabinoid-Produkten 
konzentriert, gibt heute gemeinsam mit seiner US-Tochtergesellschaft 
Greenwich Biosciences die Veröffentlichung der Ergebnisse einer 
Phase-III-Studie zu Epidiolex® (Cannabidiol) an Kindern, die unter 
dem Dravet-Syndrom[1] leiden, im The New England Journal of Medicine 
bekannt. Epidiolex ist GWs führender Produktkandidat und der 
potenziell erste Vertreter einer neuen Kategorie von Antiepileptika. 
Es handelt sich um eine flüssige Formulierung von gereinigtem, 
pflanzlichen Cannabidiol (CBD), einem nicht-psychoaktiven 
Cannabinoid, das für die Behandlung einer Reihe von seltenen, 
schweren Epilepsieerkrankungen untersucht wird, die im Kindesalter 
auftreten. Die Studie zeigte, dass die Zusatzbehandlung mit Epidiolex
die Häufigkeit der Krampfanfälle pro Monat verglichen mit Placebo bei
sehr therapieresistenten Kindern signifikant verringert hat. Die 
Epidiolex-Behandlung wurde in der Regel gut vertragen, die 
Unbedenklichkeit steht im Einklang mit den vorausgegangenen 
Erfahrungen aus der Open-Label-Phase.
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y-epidiolex/
   Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat derzeit 
keine Therapien für das Dravet-Syndrom zugelassen, eine seltene Form 
der Epilepsie, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate und 
signifikanten Verzögerungen in der Entwicklung einhergeht. Die 
Ergebnisse dieser Studie repräsentieren die einzige, ordnungsgemäß 
kontrollierte, klinische Evaluierung einer medikamentösen Behandlung 
mit Cannabinoiden für dieses verheerende und therapieresistente 
Leiden. Das Unternehmen geht davon aus, Mitte 2017 den Antrag auf 
Arzneimittelzulassung für Epidiolex bei der FDA einreichen zu können.
   "Das Dravet-Syndrom ist eine der am schwierigsten zu behandelnden 
Formen der Epilepsie, und viele der Kinder in dieser Studie hatten 
Dutzende, ja sogar Hunderte von Anfällen pro Monat, obwohl sie 
gleichzeitig mit mehreren Antiepileptika behandelt wurden", sagt 
Orrin Devinsky, M.D., vom Comprehensive Epilepsy Center des Langone 
Medical Center der Universität New York, Hauptverfasser der Studie. 
"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Epidiolex einen klinisch 
relevanten Nutzen bieten kann, and ich freue mich über die Aussicht 
auf eine entsprechend standardisierte und getestete pharmazeutische 
Formulierung von Cannabidiol, die dann als Behandlungsoption für 
diese Patienten zur Verfügung steht".
   "Die Veröffentlichung dieser mit Spannung erwarteten positiven 
Ergebnisse stellt einen wichtigen Meilenstein für die Gemeinschaft 
der vom Dravet-Syndrom betroffenen Menschen dar und gibt uns die 
Hoffnung, dass eine neue Behandlungsoption für diese seltene und so 
verheerende Krankheit in Sicht ist", erklärt Nicole Villas, 
Scientific Director der Dravet Syndrome Foundation. "Als Stiftung, 
die sich der Forschung und Patientenhilfe verschrieben hat, wünschen 
wir uns, dass anerkannt wird, wie belastend das Dravet-Syndrom für 
Patienten und Familien gleichermaßen ist, und wir begrüßen neue, 
sorgfältig erforschte Therapien, die zu einer Erleichterung beitragen
können".
   Im Rahmen der randomisierten Studie erhielten 120 Kinder im Alter 
zwischen zwei und 18 Jahren (Mittelwert: 9,8) mit Dravet-Syndrom, die
nicht auf ihre bestehende Antiepileptika-Behandlung ansprachen, 
entweder Epidiolex (20mg/kg/Tag) oder ein Placebo als 
Zusatzbehandlung zur Standardtherapie. Die Patienten der an 23 
Untersuchungszentren in den Vereinigten Staaten und Europa 
durchgeführten Studie hatten im Durchschnitt vier Antiepileptika 
(Bereich 0-26) im Vorfeld vergeblich versucht und nahmen während der 
Studie durchschnittlich drei Antiepileptika (Bereich 1-5) ein. Die 
Patienten verzeichneten zu Beginn der Studie eine mittlere Häufigkeit
von monatlich 13 Krampfanfällen, mit einem breiten Spektrum, das von 
3,7 bis zu 1.717 Anfällen pro Monat reichte.
   Die Patienten, die während der 14-wöchigen Behandlungsdauer 
Epidiolex erhielten, wiesen eine signifikant höhere mediane Reduktion
bei Krampfanfällen (39 Prozent) im Vergleich zum Placebo (13 Prozent)
auf. Die geschätzte mediane Differenz in der Behandlung zwischen den 
Gruppen betrug 23 Prozent (p = 0,01). Der Anteil der Patienten, deren
Anfallshäufigkeit sich um 50% oder noch mehr verringerte, lag unter 
Epidiolex bei 43 Prozent gegenüber 27 Prozent unter Placebo (p = 
0,08). Die Studie hat ebenfalls Verbesserungen auf der Caregiver 
Global Impression of Change (CGIC)-Skala messen können. 62 Prozent 
der mit Epidiolex behandelten Patienten weisen eine gemäß CGIC 
bewertete verbesserte Gesamtkondition auf, verglichen mit 34 Prozent 
der Placebo-Gruppe (p = 0,02). Unter Epidiolex waren darüber hinaus 
mehr Patienten frei von Krampfanfällen als unter Placebo (5 Prozent 
gegenüber 0 Prozent: p = 0,08), auch die Anzahl der Krampfanfälle pro
Monat war unter Epidiolex (p = 0,03) signifikant geringer.
   Epidiolex wurde in der Studie generell gut toleriert. Die 
häufigsten Nebenwirkungen (AEs) (>10 Prozent) waren Somnolenz, 
Durchfall, verminderter Appetit, Müdigkeit, Erbrechen, Pyrexie, 
Lethargie, Krampf, Infektion der oberen Atemwege. Von den 93 Prozent 
der Patienten, die von Nebenwirkungen bei Epidiolex berichteten, 
erklärten 84 Prozent, dass die Nebenwirkungen leicht oder moderat 
seien. Zehn Patienten auf Epidiolex hatten ein schwerwiegendes 
unerwünschtes Ereignis im Vergleich zu drei Patienten unter Placebo. 
Acht Patienten brachen die Behandlung aufgrund der Nebenwirkungen 
beim Wirkstoff ab, im Vergleich zu einem Patienten unter Placebo. 
Eine Erhöhung des Leberenzym-Spiegels wurde bei 12 Patienten unter 
Epidiolex und einem Patienten unter Placebo beobachtet, alle hatten 
begleitend auch Valproinsäure als Behandlung erhalten. Von diesen 
Patienten beendeten vier ihre Teilnahme an der der Studie, davon drei
unter Epidiolex und einer unter Placebo. Bei den verbleibenden neun 
Patienten, die Epidiolex erhielten, normalisierten sich die erhöhten 
Werte im weiteren Verlauf der Behandlung wieder.
   "Die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser richtungsweisenden 
Studie im The New England Journal of Medicine und der begleitende 
redaktionelle Kommentar[2] unterstreichen das Potenzial von Epidiolex
für den erheblichen und ungedeckten Bedarf beim Dravet-Syndrom", 
erklärt Justin Gover, GWs Chief Executive Officer. "Wir bleiben 
diesen Patienten und ihren Familien verpflichtet und sind 
entschlossen, dieses wichtige neue Medikament so schnell wie möglich 
zugänglich zu machen".
   Informationen zum Dravet-Syndrom
   Das Dravet-Syndrom ist ein schweres und sehr therapieresistentes 
Epilepsie-Syndrom des frühen Kindesalters, das häufig mit einer 
genetischen Mutation des Natriumkanals assoziiert ist. Das 
Dravet-Syndrom tritt erstmalig während des ersten Lebensjahres in 
zuvor gesunden und entwicklungsmäßig normalen Säuglingen auf. 
Anfänglich stehen die Krämpfe mit der Körpertemperatur in Verbindung 
und sind schwerwiegend und langanhaltend. Im Verlauf der nächsten 
Jahre nach dem ersten Anfall treten unterschiedliche Anfallsarten 
auf, darunter tonisch-klonische Anfälle, myoklonische Anfälle und 
atypische Absencen. Es besteht häufig eine Neigung zu prolongierten 
Krampfanfällen, dem sogenannten Status epilepticus, ein potenziell 
lebensbedrohlicher Zustand. Für Menschen, die unter dem 
Dravet-Syndrom leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, plötzlich und 
unerwartet zu sterben, einschließlich SUDEP, ein plötzlich 
auftretender, ungeklärter Tod bei Epilepsie. Darüber hinaus kommt es 
bei der Mehrheit der Betroffenen zu moderaten bis schweren 
intellektuellen Behinderungen und Entwicklungsstörungen, die 
lebenslange Betreuung und Pflege erforderlich machen. Es gibt derzeit
keine von der FDA zugelassenen Therapien, und nahezu alle der 
Patienten leiden während ihres ganzen Lebens an unkontrollierten 
Krampfanfällen und benötigen weitere medizinische Hilfe.
   Informationen zu Epidiolex
   Epidiolex, GWs führender Cannabinoid-Produktkandidat, ist eine 
flüssige Formulierung aus pflanzlichen Cannabidiol (CBD), der sich in
der Entwicklung für die Behandlung einer Reihe von seltenen 
Epilepsie-Erkrankungen befindet, die sich erstmalig im frühen 
Kindesalter zeigen. GW hat seit 2007 umfangreiche präklinische 
Forschung zum Einsatz von CBD bei Epilepsie betrieben. Die 
Forschungsarbeiten haben unter Verwendung einer Vielzahl von 
In-vitro- und In-vivo-Modellen ergeben, dass CBD eine signifikante 
anti-epileptiforme und krampflösende Aktivität sowie Wirksamkeit bei 
der Verringerung von Anfällen in akuten Tiermodellen zur Epilepsie 
aufweist. GW verfügt bereits über den von der US-Food and Drug 
Administration (FDA) erteilten Orphan Drug-Status für Epidiolex für 
die Behandlung des Dravet-Syndroms, des Lennox-Gastaut-Syndroms 
(LGS), der tuberösen Sklerose (TSC) und infantiler Spasmen (IS), 
alles schwere, im frühen Kindesalter erstmalig auftretende und 
pharmakoresistante Epilepsie-Syndrome. Zusätzlich dazu hat GW von der
FDA den Fast Track-Status zur Behandlung des Dravet-Syndroms erhalten
und von der EMA, der Europäischen Arzneimittel-Agentur, den Status 
als Arzneimittel für seltene Leiden, der für Epidiolex zur Behandlung
des Dravet-Syndroms und LGS erteilt wurde. GW prüft derzeit weitere 
klinische Entwicklungsprogramme für andere seltene Anfallsleiden.
   Informationen zu GW Pharmaceuticals plc
   Das 1998 gegründete GW ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, 
das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von 
neuartigen Therapeutika auf Basis seiner proprietären Plattform von 
Cannabinoid-Produkten für ein breites Spektrum von Krankheitsfeldern 
konzentriert. GW treibt ein Orphan-Drug-Programm voran, das sich der 
frühkindlichen Epilepsie widmet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf 
Epidiolex® (Cannabidiol), das sich in Phase III der klinischen 
Entwicklung für die Behandlung des Dravet-Syndroms, des 
Lennox-Gastaut-Syndroms, der tuberösen Sklerose (TSC) und infantiler 
Spasmen befindet. GW hat Sativex® (Nabiximols) kommerzialisiert, das 
weltweit erste verschreibungspflichtige Medikament auf pflanzlicher 
Cannabinoid-Basis, das für die Behandlung von Spastik aufgrund von 
multipler Sklerose in 31 Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten 
zugelassen ist. Das Unternehmen verfügt über eine fundierte Pipeline 
mit weiteren Cannabinoid-Produktkandidaten, darunter Wirkstoffe, die 
in Phase-I- und II-Studien für Gliom, Schizophrenie und Epilepsie 
untersucht werden. GW ist in den Vereinigten Staaten über seine 
Tochtergesellschaft Greenwich Biosciences, Inc. tätig. Weitere 
Informationen finden Sie unter http://www.gwpharm.com.
   Zukunftsgerichtete Aussagen
   Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die 
die gegenwärtigen Erwartungen von GW über zukünftige Ereignisse 
widerspiegeln, einschließlich Aussagen über die finanzielle 
Leistungsfähigkeit, die zeitliche Planung von klinischen Studien, die
zeitliche Planung und die Ergebnisse von regulatorischen 
Entscheidungen oder Entscheidungen hinsichtlich des geistigen 
Eigentums, die Relevanz der im Handel erhältlichen und in der 
Entwicklung befindlichen GW-Produkte, dem klinischen Nutzen von 
Epidiolex® und die Unbedenklichkeit und das kommerzielle Potenzial 
von Epidiolex. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Risiken und 
Unwägbarkeiten. Tatsächliche Ereignisse können erheblich von den 
hierin geplanten abweichen und hängen von einer Reihe von Faktoren 
ab, einschließlich (unter anderem) dem Erfolg der 
Forschungsstrategien von GW, der Anwendbarkeit der damit 
einhergehenden Entdeckungen, der erfolgreichen und rechtzeitigen 
Beendigung von Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem regulatorischen
Prozess, und der Akzeptanz von Epidiolex und anderen Produkten durch 
die Verbraucher und die medizinische Fachwelt. Eine weitere 
Aufstellung und Beschreibung der Risiken und Unwägbarkeiten im 
Zusammenhang mit einer Investition in GW finden Sie in den 
Einreichungen von GW bei der US-amerikanischen 
Börsenaufsichtsbehörde, einschließlich des letzten Formulars 20-F, 
eingereicht am 5. Dezember 2016. Bestehende und potenzielle Anleger 
werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie kein unangemessenes 
Vertrauen in diese zukunftsgerichteten Aussagen setzen sollten, die 
nur zum Datum dieser Mitteilung Gültigkeit haben. GW verpflichtet 
sich nicht, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen 
zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer 
Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Umstände oder anderweitig.
   1. Devinsky O, Cross JH, Laux L, et al. Trial of cannabidiol for 
drug-resistant seizures in the Dravet syndrome. N Engl J Med 2017; 
376;2011-20.
   2. Berkovic, SF. Editorial: Cannabinoids for epilepsy - real data,
at last. N Engl J Med 2017; 376;2075-76.
Video: 
https://www.multivu.com/players/uk/8109951-gw-pharmaceuticals-st
udy-epidiolex/ (https://www.multivu.com/players/uk/8109951-gw-pharmaceuticals-study-epidiolex/)
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Datum: 25.05.2017 - 09:01 Uhr
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