InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

MINT-Berufe: Wo sind die Frauen?

ID: 1469932

"MM MaschinenMarkt" hat sich auf die Suche begeben und Erfolgsstrategien für Frauen in technischen Berufen aufgedeckt


(PresseBox) - Um Frauen für Technikberufe zu gewinnen, gibt es bereits vielfältige Anstrengungen, etwa die Frauenquote oder den Girls? Day. Doch trotz dieser und ähnlicher Angebote streben immer noch wenige Frauen technische Berufe an. So waren laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2015 gerade einmal 15 Prozent Frauen unter den Beschäftigten in den so genannten MINT-Berufen ? also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Auch in den Chefetagen stellen Frauen dort nach wie vor die Minderheit dar. Woran liegt das? Glaubt man zahlreichen Studien, gibt es eine ?leaking pipeline?, eine gläserne Decke, die es Frauen scheinbar unmöglich macht, in technische Berufe zu kommen. Zur Begründung werden etwa die männlich dominierte Berufswelt oder die immer noch schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeführt. Doch sind dies in der Praxis die ausschlaggebenden Faktoren? Und was bewegt im Umkehrschluss Frauen dazu, einen MINT-Berufsweg einzu-schlagen?
Das Fachmedium ?MM MaschinenMarkt? hat sich in der aktuellen Ausgabe auf Spurensuche nach Erfolgsbeispielen begeben und mit sechs Geschäftsführer-innen von Industrieunternehmen gesprochen ? über ihre Erfahrungen sowie die Motivation ihrer Berufswahl. In der Titelstory ?Deswegen wurde ich Ingenieurin? geben die Spezialistinnen zudem Einblicke in ihre eigenen Erfolgsstrategien. ?Wir suchten Expertinnen mit Praxiserfahrung und fanden genau zwei Tipps, wie man eine erfolgreiche Ingenieurin wird?, resümiert Simone Käfer, Redakteurin von ?MM MaschinenMarkt?.
?MM MaschinenMarkt? erscheint in Deutschland wöchentlich in einer Auflage über 40.000 Exemplaren. Das Industriemagazin bietet Wirtschaftsnachrichten, Managementinformationen und praxisnahe Technikberichte für Entscheidungsträger in Produktion, Automation und Konstruktion des gesamten produ­zierenden Gewerbes. International erscheint MM in China, Indien, Thailand, Türkei, Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Österreich und der Schweiz in einer jährlichen Gesamtauflage von über 6 Mio. Exemplaren. Das Fachportal maschinenmarkt.de wendet sich in sieben Themenkanälen vor allem an Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Busi­ness-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  MINT-Berufe: Wo sind die Frauen?
forsa-Studie: Karriere-Booster Weiterbildung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.03.2017 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1469932
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 45 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"MINT-Berufe: Wo sind die Frauen?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.272
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.