InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schwäbische Zeitung: Lehrer brauchen Fortbildungen - Leitartikel zu Schülerleistungen

ID: 1457610


(ots) - Der Leistungsabfall baden-württembergischer
Schüler kam nicht über Nacht. Während Bayern weiter Spitzenplätze
belegt, sind die Schüler im Südwesten im aktuellen
IQB-Ländervergleich abgesackt. Das ideologisch motivierte
Fingerhakeln im Landtag kurz nach Veröffentlichung der Studie im
Herbst war sinnlos, Schuldzuweisungen nützen niemandem - am wenigsten
den betroffenen Schülern. Umso richtiger ist nun der Versuch der
zuständigen Landespolitiker in Regierung und Parlament, den Gründen
auf die Spur zu kommen. Das wird schwer werden, vielleicht sogar
unmöglich. Zu viele Faktoren spielen für die Leistungen der
Südwest-Schüler eine Rolle.

Bildung ist stets ein langwieriger Prozess. Die Auswirkungen
politischer Weichenstellungen, aber auch verschleppter Reformen,
zeigen sich erst nach Jahren. Der Deutsche, zumal der
Baden-Württemberger, will alles 110-prozentig richtig machen. Es muss
aber nicht der Anspruch sein, alle Hürden auf dem Weg zu
Bildungserfolg auf einmal zu beseitigen. Ein Anfang wäre es, in den
Bereichen aktiv zu werden, die eine Mehrheit von Experten als
Schwachstellen identifizieren.

Zu diesen Schwachstellen gehört die Weiterqualifizierung für
Lehrer. Die Schülerschaft ist zu komplex und unterschiedlich
geworden, als dass Lehrer nach hervorragender Ausbildung und den
Mühen des Referendariats auf ihrem Lernstand verharren können.
Inklusion, unterschiedlichste soziale Herkunft und Integration von
Kindern mit Migrationsgeschichte sind nur drei der Herausforderungen
im Schulalltag.

Hier muss die Politik ansetzen. Lehrer brauchen Fortbildungen, um
mit den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft, die sich in
ihren Klassenzimmern widerspiegelt, zurechtzukommen. Wissen darf
nicht Einzelnen vermittelt werden, sondern ganzen Teams in ihren
jeweiligen Schulen. Und zwar verpflichtend. Dafür braucht es ein




landesweites, einheitliches, strukturiertes Konzept - und
wissenschaftliche Begleitung. Denn auch die kommt in der Bildung noch
immer zu kurz.



Pressekontakt:
Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion(at)schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schw?bische Zeitung, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Allg. Zeitung Mainz: Rettungsbrücke / Kommentar von Markus Lachmann zur Mittelrheinbrücke
Mitteldeutsche Zeitung: zur Aussage der Kanzlerin im NSA-Untersuchungsausschuss
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.02.2017 - 18:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1457610
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Ravensburg


Telefon:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 35 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schwäbische Zeitung: Lehrer brauchen Fortbildungen - Leitartikel zu Schülerleistungen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schwäbische Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schwäbische Zeitung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.277
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 55


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.