InternetIntelligenz 2.0 - Winterdienst auf bayerischen Straßen

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Winterdienst auf bayerischen Straßen

ID: 144554

Winterdienst auf bayerischen Straßen


(pressrelations) - >
Herrmann: "Bayerischer Winterdienst bestens gerüstet ? bei winterlichen Straßen aber auch Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmer gefragt"

"Der Winterdienst der bayerischen Straßenbauverwaltung ist bestens auf den Winter vorbereitet. Dafür sorgen die 3.000 Beschäftigten der 34 Autobahn- und 67 Straßenmeistereien", sagte Innenminister Joachim Herrmann heute in München. Im vergangenen Winter seien 384.000 Tonnen Streusalz auf den Autobahnen, Bundes- und Staatsstraßen verteilt worden. Insgesamt habe der Winterdienst in der letzten Saison 84 Millionen Euro gekostet. "Trotz moderner Technologie, aktueller Wetterinformationen und leistungsfähiger Fahrzeuge kann der Winterdienst aber keine sommerlichen Straßenverhältnisse rund um die Uhr garantieren." Herrmann wies deshalb auf die Eigenverantwortung der Autofahrer hin und appellierte, Ausrüstung und Fahrverhalten den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen. "Öffentlicher Winterdienst und private Vorsorge müssen sich immer ergänzen. Nur so kann das Stau- und Unfallrisiko auf winterlichen Straßen weitestgehend minimiert werden", so Herrmann.

Auf den Autobahnen und hoch belasteten Bundes- und Staatsstraßen wird der Winterdienst rund um die Uhr durchgeführt. Das übrige Netz der Bundesstraßen und Staatstraßen wird zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr geräumt. Dabei werden bei Bedarf alle Straßen innerhalb von zwei Stunden gestreut und innerhalb von 3 Stunden geräumt.

Besonders hohe Anforderungen an den Winterdienst stellen Autobahnabschnitte mit Lärm mindernden Fahrbahnbelägen, den so genannten offenporigen Belägen, wie auf der A 9 im Abschnitt zwischen Eching und Garching. Um ein gefährliches Gefrieren aus den Poren heraus zu vermeiden, hat die zuständige Autobahnmeisterei München-Nord die Umlaufzeiten der Räum- und Streuschleifen hier auf 45 Minuten reduziert. So ist auch die A 9, die in diesem Bereich mit 140.000 Fahrzeugen am Tag hoch belastet ist, stets sicher befahrbar.






Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse(at)stmi.bayern.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ACE-Prognose: Erstmals weniger als 4.000 Verkehrstote im neuen Jahr Auf Schnee und Eis durch Europa
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.12.2009 - 16:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144554
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Winterdienst auf bayerischen Straßen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerisches Staatsministerium des Innern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bayerisches Staatsministerium des Innern



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 248


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.