InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sog-Marketing und der letzte .garage Stammtisch 2009

ID: 144466

Oder: Wer oder was zieht?


(IINews) - Berlin-Steglitz, den 08.12.2009, .garage berlin GmbH

17:45 – langsam finden sich die Gäste in der .garage berlin ein. Viele sind wegen des heutigen Vortrags gekommen, andere auch nur wegen der bevorstehenden Weihnachtsfeier. Ehemalige Teilnehmer des .garage Projekts für Existenzgründer, selbständige Unternehmer aus Berlin und Dozenten machen sich miteinander bekannt und erkunden die Räume der .garage. Jeder hat etwas mitgebracht und es wird bereits festlich dekoriert.

18:00 – hektisches Treiben. Dozent Sven Dönni (Diplom-Betriebswirt) bittet die Gäste, ihren Platz einzunehmen, damit es losgehen kann. Thema seines heutigen Vortrags ist „Sog-Marketing – wer oder was zieht?“.

18:15 – es geht los. Gespannt sitzen Unternehmer unterschiedlichster Couleur in der Runde und freuen sich auf den folgenden Exkurs zu cleverem Marketing, bei dem es darum geht, seine Kunden zu sich kommen zu lassen, anstatt sie belagern. „Sog“ oder auch „Pull“-Marketing meint in Kürze:

- Der Kunde möchte seine Produkte entdecken. Gib ihm die Chance dazu.
- Finde ein Bedürfnis, das Menschen in deinem Kontext haben.
- Entwickele dein Produkt gemeinsam mit deinem Kunden.
- Kommuniziere es so, dass deine Kunden es verstehen.
- Sei Experte, nicht Auftragsjäger.
- Beachte die Schlüsselmotivatoren.

Sven Dönni doziert zu diesen Faktoren, erklärt, gibt Beispiele, beantwortet Fragen. Vielen steht ein großes Fragezeichen auf der Stirn geschrieben: Und was ist mit der klassischen Akquise? Muss ich jetzt nie wieder Kunden über das Telefon gewinnen? Was Marketing-Fachleute als „Push-Marketing“ bezeichnen, ist noch vielerorts unverzichtbar, doch jedes Produkt möchte anders beworben werden und jeder Unternehmer hat seine individuellen Vorlieben und Begabungen. Und um herauszufinden, für wen sich was eignet, muss das eben Gelernte praktische Anwendung finden.

19:00 – Sven Dönni bittet die Gäste, sich in kleinen Gruppen einzufinden und das Thema Sog-Marketing an ihren eigenen Geschäftsideen auszuprobieren. Nach anfänglichem Zögern verstreuen sich die Teilnehmer in der .garage und basteln an Ideen für ihr eigenes Werbekonzept. Es wird gelacht, gegrübelt, nachgedacht und eifrig protokolliert.





19:30 – die Diskussionen hören auch nach der Gruppenarbeit nicht auf. Beim vorweihnachtlichen Schmaus wird angeregt weiterphilosophiert, was zu wem am besten passt und warum ausgerechnet dieser oder jener der Königsweg für jemanden sei. Bei Glühwein, Lebkuchen, Stollen und Leckereien aus Indonesien schnattern die Teilnehmer freudig miteinander und tauschen Anregungen aus. Dabei lassen sie auch das Jahr 2009 Revue passieren…besonders die Gründer aus der .garage erzählen sich gegenseitig von ihren Erfolgen während des Projekts, ihrem aktuellen Stand und auch schweren Tagen, die sie durchlebt haben. Einer berichtet, er sei damals ohne jegliche Erwartungen in die .garage gekommen, weil ihm das geraten wurde. Heute, sagt er, ist er aufrichtig dankbar für die Zeit, die er dort mit anderen Leidensgenossen teilen durfte und freut sich über das, was er erreicht hat. Ein anderer kam in die .garage mit einem festen Plan und erkannte während seiner Zeit dort, dass er nicht zum Unternehmertum beschaffen ist. Nun hat er wieder einen festen Job, der ihn ausfüllt. Solche und andere Lebensgeschichten sind den ganzen Abend zu hören, jeder hat eine spannende Geschichte zu erzählen und stößt auf offene Ohren. Es werden besinnliche und angenehme Stunden.

22:30 – die Runde löst sich auf und man ist sich wieder einig: dieser Abend hat sich gelohnt. Bis zum nächsten .garage Stammtisch, dann im Jahre 2010. Jeden zweiten Dienstag im Monat. Mit wechselnden Themen und Fachvorträgen von Experten.

Für Sie alles Gute,

Anne Konopka
freiberufliche Trainerin und Coach
Unternehmenskommunikation
.garage berlin GmbH

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die .garage berlin GmbH ist ein AZWV-zertifizierter Bildungsträger mit Sitz in Berlin-Steglitz. Wir bilden Unternehmer aus und geben den Existenzgründern dabei auch Zeit und Raum für die Entwicklung ihrer Geschäftsideen und die Vorbereitung auf eine erfolgreiche Selbständigkeit. Unsere Maßnahmen sind über den Bildungsgutschein (BGS) von der Agentur für Arbeit oder das JobCenter förderbar, sodass die Teilnehmer mit BGS keine weiteren Kosten tragen. Jeden Mittwoch um 13Uhr findet eine kostenfreie Infoveranstaltung statt - kommen Sie gern vorbei. Wir freuen uns auf Sie. Viel Erfolg und gutes Gelingen.



Leseranfragen:

.garage berlin GmbH
www.garageberlin.de
Holsteinische Str. 39
12161 Berlin

Anne Konopka
Unternehmenskommunikation (und selbst Gründerin der .garage berlin GmbH)
Tel.: 0176/701-619-37
konopka(at)garage-berlin.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bedarf an Fachkräften: Northern Business School bildet Immobilienmanager aus Lost in Translation?
Bereitgestellt von Benutzer: garageberlin
Datum: 10.12.2009 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144466
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 2638 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sog-Marketing und der letzte .garage Stammtisch 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

.garage berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von .garage berlin GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.