InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Förderstiftung Leipziger Stadtbad wird selbstständig

ID: 144041

Stiftungsrat und Vorstand neu benannt / Anstehende Verlängerung der Nutzungsvereinbarung wird ausdrücklich begrüßt


(IINews) - Leipzig, 8. Dezember 2009. Auf der 14. Stiftungsratssitzung am Montag, dem 7. Dezember 2009, wurde die bisher „unselbstständige“ Förderstiftung Leipziger Stadtbad in eine selbständige Stiftung umgewandelt. Grund ist eine Empfehlung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, wonach eine Sparkasse nicht Stiftungsträger und gleichzeitig Verwalter des Stiftungsvermögens sein kann. „Wir können damit nun flexibler reagieren und beispielsweise eigene Verträge schließen. Es ist aber auch Ausdruck, dass die Stiftung sprichwörtlich erwachsen und selbständig geworden ist. Wir danken der Sparkasse Leipzig für die bisherige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt Dr. Andreas Schirmer, bisheriger und gestern bestätigter Stiftungsratsvorsitzender.

Stiftungszweck bleibt erhalten
Erhalten bleibt selbstverständlich der Stiftungszweck. Oberstes Ziel ist demnach die Sanierung des Leipziger Stadtbades. Zugleich geht das Vermögen von über 400.000 Euro auf die neu gegründete Stiftung über.

Stiftungsräte weitgehend bestätigt – neuer Vorstand berufen
Kontinuität auch beim Stiftungsrat: ihm gehören nach wie vor Dr. Andreas Schirmer (Vorsitzender), Stefania Mandler (Stellvertreterin), Dr. Christian Jonas, Dr. Johannes Hähle und Dr. Lothar Tippach an. Die Sparkasse Leipzig wird ab sofort durch Andreas Lindner (Stellvertreter) vertreten. Der Rat ist oberstes Entscheidungsgremium der Stiftung. Neu eingerichtet worden ist für die Aufgaben des Stiftungsmanagements ein Vorstand. Diesem gehören Dirk Thärichen, Thomas Fieberg und Jarno Wittig an. Der bisherige Stiftungsdirektor Dirk Thärichen zeichnet nach wie vor für die strategische Gesamtausrichtung verantwortlich, Thomas Fieberg ist für die Themen Planung/Entwicklung zuständig und Jarno Wittig betreut den Bereich PR/Marketing.

Grünes Licht für Nutzungsvereinbarung bis 2012
Gute Nachrichten gab es gestern Abend auch aus dem Rathaus: Die Vereinbarung zwischen der Stadt Leipzig und der Förderstiftung zur Nutzung des Leipziger Stadtbades soll bis zum 31. Dezember 2012 verlängert werden. Der gestern zeitgleich tagende Grundstücksverkehrsausschuss gab ein entsprechendes Votum ab. Außerdem will die Stadt eine externe Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Immobilie beauftragen. Beide Themen stehen zur abschließenden Beratung auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am 16. Dezember. Die Förderstiftung Leipziger Stadtbad begrüßt ausdrücklich das Votum des Ausschusses und freut sich über die weitere Nutzung der Immobilie bis ins Jahr 2012.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Um dem weiteren Verfall des Leipziger Stadtbades nicht tatenlos zusehen zu müssen, haben die Kommunalen Wasserwerke Leipzig eine Förderstiftung ins Leben gerufen, die sich für die Sanierung und Wiederbelebung des Traditionsbades stark macht.
Ziel ist es, das denkmalgeschützte Gebäude umfassend zu sanieren und einen Ort zu schaffen, der die Stadt kulturell und sportlich bereichert: Dazu gehören aktive Gesundheitsfürsorge, Wellness und Bildungsangebote.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

VOCARIS GbR

Anja Hesse-Grunert
Feuerbachstraße 9
04105 Leipzig

Tel.: 0341-341 687 79 71



drucken  als PDF  an Freund senden  Unions-Bundestagsfraktion kritisiert CDU-Ministerpräsidenten Iran wirft USA weitere Entführungen vor
Bereitgestellt von Benutzer: VOCARIS
Datum: 09.12.2009 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144041
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Hesse-Grunert
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341-687 86 23

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 625 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Förderstiftung Leipziger Stadtbad wird selbstständig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VOCARIS GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VOCARIS GbR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.