InternetIntelligenz 2.0 - Änderung Kommunalwahlgesetz: Politik muss neue Wege in der Bürgerbeteiligung finden

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Änderung Kommunalwahlgesetz: Politik muss neue Wege in der Bürgerbeteiligung finden

ID: 143864

Änderung Kommunalwahlgesetz: Politik muss neue Wege in der Bürgerbeteiligung finden

Vorschläge der Koalition sind unzureichend


(pressrelations) - >Als unzureichend hat die kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ellen Enslin, die Vorschläge der Koalition zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes bewertet. "Nur den Wahlzettel mit neuen Angaben, die teilweise auch noch als sehr kritisch zu bewerten sind, bringt noch nicht per se eine höhere Wahlbeteiligung!"

"Hier z.B. durch Bürgeranträge oder ein verankertes Fragerecht mehr Transparenz und Bürgernahe zu schaffen, wäre eine echte Chance! Und anstatt zu Bürgerversammlungen besser zu Einwohnerversammlungen einzuladen, wäre auch ein Schritt in die richtige Richtung, unsere ausländischen Mitbürgerinnen und Bürger besser mit einzubeziehen. Da das Gesetz ja erst 2011 ausläuft, hätte die Zeit nutzt werden sollen, Vorschläge zu machen, die zu mehr echter Beteiligung führen und erfolgversprechend sind."

"Dass auch Ein-Personen-Fraktionen endlich gleichberechtigt am parlamentarischen Geschehen teilnehmen sollen, findet die GRÜNE Sympathie. Bei kleinen Parlamenten oder Verkleinerungen hat dies dazu geführt, dass der/die Abgeordnete z.B. bei einem 11 Personen-Parlament mindestens 9 Prozent der Wahlberechtigten hinter sich haben muss, aber ohne Fraktionsstatus von vielen parlamentarischen Rechten Ausgeschlossen ist. Sollte doch gerade die Aufhebung der 5 Prozent Klausel mehr politische Vielfalt in die Parlamente bringen. Dazu gehört auch, sich in den Ausschüssen mit rederecht einbringen zu können."

"Dass die Kommunen durch die Aufstellung Haushalte nach kaufmännischer Buchführung (Doppik) und die Abwicklung der Konjunkturprogramme eine enorme verwaltungstechnische Aufgabe leisten müssen, sehen auch GRÜNE. Die erstmalige Aufstellung des zusammengefassten Jahresabschlusses auf 2016 zu verschieben, birgt allerdings eine große Gefahr. Gerade die Doppik sollte doch bessere Steuerungs- und Lenkungsmöglichkeiten gewähren, um den jährliche Werteverzehr der Vermögensteile aufzuzeigen. Wenn jetzt die Jahresabschlüsse erst Jahre später vorliegen sollen, wie dies CDU und FDP wollen, können Fehlentwicklungen nicht mehr rechtzeitig entgegen gewirkt werden. Gerade in Krisenzeiten ist es besonders wichtig, zeitnah einen Überblick zu haben", kritisiert Ellen Enslin.






Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  1.111.111. Nutzer des Audio-Guide auf der Reichstagskuppel - Bundestagspräsident Lammert gratuliert Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat sich gegen Zugangssperren für Seit
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.12.2009 - 03:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 143864
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 232 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Änderung Kommunalwahlgesetz: Politik muss neue Wege in der Bürgerbeteiligung finden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 170


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.