InternetIntelligenz 2.0 - Kein Trostpflästerchen, sondern verbindliche Zusagen beim Klimaschutz

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kein Trostpflästerchen, sondern verbindliche Zusagen beim Klimaschutz

ID: 143828

Kein Trostpflästerchen, sondern verbindliche Zusagen beim Klimaschutz


(pressrelations) - >Zu den Überlegungen in der EU, den Entwicklungsländern nun doch finanzielle Zusagen beim Klimaschutz zu machen, erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Angela Merkels Blockade von konkreten Klimaschutz-Hilfen für Entwicklungsländer beim EU-Gipfel in Brüssel vor knapp sechs Wochen war ein schwerer politischer Fehler. So hat sie die Dynamik aus den Klimaverhandlungen genommen. Wenn jetzt darüber diskutiert wird, ob die EU nicht zwei bis drei Milliarden Euro jährlich als Anschubfinanzierung zusagen könnte, dann ist das allenfalls ein erster Schritt. In den kommenden Jahrzehnten werden voraussichtlich 110 Milliarden Euro jährlich für Anpassungsmaßnahmen notwendig sein und davon müssen dann nicht drei, sondern mittelfristig 35 Milliarden Euro jährlich aus der EU kommen.

Der Erfolg von Kopenhagen wird sich nicht mit politischem Zickzack-Kurs und Trostpflästerchen erkaufen lassen. Wir brauchen konkrete, verlässliche und langfristige Zugeständnisse der EU an die Entwicklungsländer. Nur so werden die anderen Staaten zum Nachahmen motiviert.

Wie wenig ernst es Kanzlerin Merkel mit der Finanzierung des internationalen Klimaschutzes ist, zeigte sie nicht nur mit ihrer Blockade in Brüssel, sondern auch in der vergangenen Woche. Da gab sie bekannt, dass der deutsche Beitrag aus den schon zugesagten Geldern für die Entwicklungszusammenarbeit gezahlt und auf das 0,7-Prozent-Ziel angerechnet werden soll. Damit konkurriert der Klimaschutz zukünftig mit der Armutsbekämpfung um die spärlichen Mittel. Mit solchen Manövern will die Bundesregierung sich aus ihrer historischen Verantwortung für den Klimawandel stehlen. Angesichts der Verantwortung der Industrieländer gegenüber der Not in den Entwicklungsländern ist das zynisch."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: mailto:presse(at)gruene.de




Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesrechnungshof stärkt Haushältern den Rücken Rechnungshof kritisiert Regierungsstrategie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.12.2009 - 22:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 143828
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 286 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kein Trostpflästerchen, sondern verbindliche Zusagen beim Klimaschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 104


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.