HdWM-Campus: Letzter Infotag vor dem Wintersemester 2016/17 ein voller Erfolg
Dozenten erläutern das innovative Studienmodell sowie die attraktiven Studiengänge der Hochschule der Wirtschaft für Management

(IINews) - MANNHEIM. An der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) fand unlängst der letzte Infotag vor Beginn des Wintersemester 2016/17 statt. Anne Steyer vom Career-Service der HdWM konnte sehr zufrieden sein, ob der erfreulichen Besucherzahl an diesem heißen September-Samstag. Gemeinsam mit Janina Reichert hat sie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Veranstaltung erfolgreich zu gestalten. Eine intensive Medienbegleitung im Vorfeld trug sicher auch mit zum Erfolg bei.
Und der Aufwand hat sich gelohnt, denn der Lehrsaal, in dem der Infotag stattfand, war voll besetzt. Die Klimaanlage musste an diesem herrlichen Spätsommertag alles geben, um die Raumtemperatur auf erträgliche 22 Grad einzuregeln, draußen mochten es über 30 Grad gewesen sein.
HdWM zeigt sich praxisnah, international, innovativ und familiär
Der Präsident der HdWM, Prof. Dr. Michael Nagy, erläuterte den Gästen gleich nach der Begrüßung anhand einer Grafik den „Qualifikationskompass für die Arbeitswelt von morgen“. Dabei verwies er darauf, dass in Deutschland Pioniergeist nicht so stark ausgeprägt sei als in manch anderen Ländern. Deshalb bilde das Thema „unternehmerisches Denken und Handeln“ schon während des Studiums einen Teil der Hochschul-Philosophie mit ab. Aber auch Breitenwissen und Methodenkompetenz haben ihren Platz, denn Generalisten seien mehr und mehr am Arbeitsmarkt nachgefragt. Gleichwohl: Auf mindestens einem Fachgebiet sei auch der Spezialist gefragt. Weiter wichtig: Das „Arbeiten in kleinen Gruppen“, wobei die Teamfähigkeit der einzelnen Studierenden und das Erreichen gemeinsamer Ziele im Fokus stehen.
Im Weiteren ging Nagy auf die Erfolgsfaktoren der HdWM ein: Innovatives Studienmodell, ausgewiesene Praxisnähe, Internationalität und Interkulturalität sowie der familiäre Charakter der Hochschule. Nagy: „Die Nähe zu unseren 50 Partnerunternehmen nehmen wir sehr wichtig, denn sie bildet das Rückgrat für das innovative Modell des geförderten Management-Studiums der HdWM. Neben großen Konzernen wie IBM, MLP oder die Deutsche Bank, um nur diese zu nennen, prägen vor allem die zahlreichen mittelständischen Unternehmen das Bild. Gerade diese sind es, die einem HdWM-Absolventen sehr oft die Chance bieten, recht schnell in Führungspositionen hineinwachsen zu können“.
14 Professoren und 30 Lehrbeauftragte für 400 Studierende
Nagy wies auch auf die relativ geringe Quote an Studienabbrechern an der HdWM hin, denn diese sei im Vergleich mit anderen Hochschulen und Universitäten erfreulich niedrig. Das liege auch daran, weil es an der HdWM - mit ihren 14 Professoren und 30 Lehrbeauftragten bei 400 Studenten - ein besonders günstiges Verhältnis zwischen Dozenten und Studierenden gebe, worauf man recht stolz sei.
Für die aufmerksamen Gäste war es natürlich von Wichtigkeit, in welchen Schritten der Weg zum Studium an der HdWM führt. So stehe am Anfang ein ausführliches Beratungsgespräch, das meist von Anne Steyer vom Career Service der Hochschule geführt wird. Steyer: „Bei diesen Gesprächen werden Themen wie Curriculum, Praxissemester, BAFöG, Partnerunternehmen, Auslandsemester, spätere Karriereplanung und vieles mehr angesprochen. Auch Probevorlesungen sind vorgesehen. Bis am sogenannten Bewerbertag ,die Stunde der Wahrheit‘ schlägt, nämlich der Aufnahmetest. Dieser beinhaltet e-Profiling-Test, Teamarbeit, eingehende Studienberatung sowie ein fair geführtes Interview“.
e-Profiling bringt Neigungen und Potenziale der Bewerber zum Vorschein
Dabei bildet ein wissenschaftsbasiertes 100-Punkte-System die Basis: Lebenslauf und Hochschul-Zulassungsberechtigung mit den jeweiligen Noten der Vorleistungen fließen mit 40 Punkten ein, e-Profiling sowie Eignungs- und Motivationsgespräch schlagen jeweils mit 30 Punkten zu Buche.
Das e-Profiling dient dazu, Neigungen und Potenziale der Bewerber so neutral und genau wie möglich zu erfassen, wobei es strukturierte Fragen zu beantworten gilt. Der IT-gestützte Test nennt sich ProfileXT® und wird im angelsächsischen Raum vielfach an Hochschulen verwendet, um frühzeitig zu erkennen, wie das Studium individuell möglichst erfolgreich gestaltet werden kann.
Die Ergebnisse werden anschließend im persönlichen Vorstellungsgespräch besprochen, weitere Teamaufgaben geben Einblick in die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten der Bewerber. Unterstützt und realisiert wird das e-Profiling durch das Frankfurter Partnerunternehmen Profiles International, seit Jahren Impulsgeber und Marktführer in diesem innovativen Bereich.
Das „Verlobungsmodell“ der HdWM: Studierende werden optimal auf Karriereeinstig vorbereitet
Das in Deutschland einmalige Studienmodell kombiniert die Vorteile von Vollzeit- und dualem Studium zu einem einzigartigen, durch Unternehmen geförderten Management-Studium. Darin hat man die Flexibilität des Vollzeitstudiums und gleichzeitig den hohen Praxisbezug der dualen Studienform. Anders als beim dualen Studium, bindet man sich aber nicht direkt an ein Unternehmen.
„Durch unser sogenanntes Verlobungsmodell können wir unsere Studierenden optimal auf den Karriereeinstig vorbereiten. Nach dem Studium kennt man bereits viele Unternehmen in der Region und hatte die Gelegenheit, Kontakt mit den Entscheidern in den Unternehmen aufzunehmen. Außerdem sind unsere Bachelor-Absolventen akademisch und praktisch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet“, so Nagy weiter.
Prof. Dr. Perizat Daglioglu erläuterte die Vorzüge des englischsprachigen Studiengangs Management in international Business, der speziell auf Studierende zielt, die eine internationale Karriere anstreben oder für ein international aufgestelltes Unternehmen arbeiten wollen. Daglioglu: „Die Globalisierung und Internationalisierung der Märkte lassen erkennen, dass Exporte und Auslandsinvestitionen schon lange nicht mehr nur Sache von großen Konzernen sind. Auch mittelständische Firmen haben einen steigenden Bedarf an Fach- und Führungskräftenachwuchs, die über ein solides betriebswirtschaftliches Wissen verfügen und gleichzeitig mit den nötigen interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen ausgestattet sind. Gerade hier kann die HdWM mit ihrem innovativen Konzept einen wichtigen Beitrag leisten“.
Den Studiengang IT Management stellte Prof. Dr. Christoph Sandbrink vor. Dieser wurde zusammen mit Experten aus verschiedenen IT-Servicebereichen namhafter IT-Unternehmen wie IBM und SAP entwickelt - und verspricht eine überaus hohe Praxisrelevanz, denn mehrere mittelständische Unternehmen waren bei der Konzepterstellung intensiv mit eingebunden. Die Absolventen des Studiengangs sollen als Schnittstelle zwischen Kunde und Entwickler agieren und IT-Projekte sowie nach ein paar Jahren Berufserfahrung IT-Abteilungen leiten. Dafür benötigen sie Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz. Sandbrink: „Entsprechend dieser Vorgaben wurde das sechssemestrige Bachelor-Studium ausgerichtet. Außerdem bietet gerade dieser neue Studiengang die Möglichkeit, noch gezielter auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes zu reagieren“.
Attraktive Bachelor-Studiengänge und ein Master-Programm
Die auf Management spezialisierte HdWM bietet fünf Bachelor- und ein Master-Programm an. Den Bachelor of Arts kann man in den Studiengängen Beratung und Vertriebsmanagement, Management und Unternehmensführung und im englischsprachigen Studiengang Management in International Business erwerben. Den Bachelor of Science gibt es für die Fächer Psychologie und Management sowie IT Management. Beim Master of Arts Business Management kann man sich für die Vertiefungsrichtungen HR-, IT- und International Sales Management entscheiden. Alle Studiengänge wurden in Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen entwickelt und auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgerichtet. So bieten alle Studiengänge optimale Karrierechancen. Text: Franz Motzko
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
„Managers made in Mannheim“ - Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM):
Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) hat im Frühjahr 2011 ihren Studienbetrieb aufgenommen und zählt derzeit 400 Studierende, Tendenz weiter steigend. 50 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule. Präsident der Hochschule ist der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager, Prof. Dr. Michael Nagy, Hauptgesellschafter der Internationale Bund. Die staatlich anerkannte, private Hochschule bietet sechs attraktive Studiengänge:
1. Management und Unternehmensführung (B.A.) Leiter Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann
2. Beratung und Vertriebsmanagement (B.A.), bundesweit singulär, Leiterin Prof. Dr. Susanne Steimer
3. Management in International Business (B.A.), englischsprachig, Leiter Prof. Roy J. Jenkins
4. IT Management (B.Sc.), Leiter Prof. Dr. Christoph Sandbrink
5. Psychologie und Management (B.Sc.)
6. Business Management (M.A.)
Keine überfüllten Hörsäle: Kurse mit 30 Studierenden
Nagy: „Die Partnerunternehmen der Hochschule übernehmen die Patenschaft für jeweils einige Studierende und fördern so ,ihre‘ Studenten. Auf diese Weise sichern sich die Unternehmen qualifizierten Nachwuchs, der gezielt auf ihre Bedürfnisse vorbereitet wird. Wichtige Merkmale sind kleine Klassen von ca. 30 Kursteilnehmern, intensive Betreuung durch unsere Professorinnen und Professoren sowie eine enge Kooperation mit regionalen Unternehmen. Praxisnähe in der Lehre wird durch Einbindung von Fach- und Führungskräften aus den Partnerunternehmen gewährleistet“.
Mit diesem Modell bietet die Hochschule gleichzeitig Lösungsansätze für die gravierenden Engpässe auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Konzentrierte Praxisphasen der Studierenden in den Partnerunternehmen runden das Bild ab. Die Hochschule besetzt durch dieses neuartige Konzept eine Nischenposition, die sowohl den Studierenden als auch den Partnerunternehmen zu Gute kommt. Im März 2016 ist bereits der fünfte Bachelor-Jahrgang an der HdWM verabschiedet worden.
Internationaler Bund als Mehrheitsgesellschafter
Die HdWM ist in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. „Unser Engagement an der HdWM ist eine sehr gute Ergänzung unseres vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft“, sagt IB-Vorstandsvorsitzender Thiemo Fojkar. Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann, Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB.
"Zur GIS gehören die Medizinische Akademie mit über 100 staatlich anerkannten Schulen an 25 Standorten im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens. Hinzu kommt, neben der HdWM, die IB-Hochschule Berlin mit weiteren Studienzentren in Köln, Hamburg und Stuttgart. In allen unseren Bildungseinrichtungen stehen wir für Interkulturalität und Integration. Und gerade die HdWM ist ein besonders erfreuliches Beispiel dafür, dass diese auch gelebt werden kann“, sagt Dittmann. Bundesweit zählt der IB rund 14.000Beschäftigte und betreibt rund 700 Bildungseinrichtungen an 300 Standorten.
Weitere Gesellschafter der HdWM sind die Unternehmensgruppe Kiry, das Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut für Arbeit und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (HVFI) und die Mannheimer Forschungsgesellschaft für Arbeit und Bildung mbH (MAFAB). Hinzu kommt das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI), dessen Vorstandsvorsitzender, der deutsch-türkische Vorbild-Unternehmer Mustafa Baklan, die HdWM von Beginn an unterstützt.
Wissenschaftsrat: „Innovatives Hochschulkonzept“
Die Studiengänge sind speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet, um dem Führungs- und Fachkräftemangel – insbesondere bei mittelständischen Unternehmen - entgegenzuwirken. Wer gab den Anstoß? Mutige Unternehmer und Wissenschaftler haben die Hochschullandschaft analysiert und eine Nische aufgetan, die einen völlig neuen Hochschultyp hervorgebracht hat. Auch das Finanzierungskonzept der unternehmensnahen Hochschule ist zukunftsorientiert und sichert eine win-win-Situation für alle Beteiligten.
Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer dualen Hochschule" mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch für die Partnerunternehmen. Mit der Hochschule Ludwigshafen, der Universität Mannheim (Service und Marketing GmbH Studium Generale) sowie vier ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen.
CHE-Hochschulranking: Als junge Hochschule bereits in der Spitzengruppe
Für die HdWM ergibt das CHE Hochschulranking sehr positive Bewertungen: Bei der Kategorie "Internationalität von Lehre und Studium" erreichen alle drei Bachelor-Studiengänge eine Position in der Spitzengruppe. Bei der "Praxisorientierung" liegt der Studiengang "Beratung und Vertriebsmanagement" in der Spitzengruppe.
Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutschsprachiger Hochschulen. Es richtet sich vor allem an Studienanfänger und Studierende, hat sich aber auch an den Hochschulen als faire, informative und qualifizierte Informationsquelle durchgesetzt. Bei den drei nicht bewerteten Kriterien gab es eine zu geringe Beteiligung bzw. Auswertungsmöglichkeit, so dass hier keine Bewertung erfolgen konnte. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für eine junge Hochschule wie es die HdWM ist.
Business School mit zwei Master-Studiengängen
Mit ihrer Business School bringt die HdWM eine nächste Generation von Studiengängen zur akademischen Weiterbildung an den Start. Dabei kooperiert die Hochschule mit der Stadt Mannheim, dem Jobcenter Mannheim sowie der Internationalen Universität Tunis (UIT). Der Wissenschaftsrat akkreditierte die Studiengänge mit überdurchschnittlichen Bewertungen.
Die Business School bietet zwei berufsbegleitende MBA-Studiengänge: „Nachhaltiges Management / Sustainable Management“ mit den Schwerpunkten General-, Energie-, Arbeitsmarktintegrations- und Kommunales Management sowie „Vertriebsmanagement / Sales Management“. Entwickelt wurden die Studiengänge in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaft und wissenschaftlichen Instituten. Text: Franz Motzko
Franz M. Motzko
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Tel. 0171-2707408
E-Mail: franz.motzko(at)hdwm.org
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Michael Nagy
Präsident
Hochschule der Wirtschaft für Management
Neckarauer Straße 194-200
68163 Mannheim
Telefon 0621- 690712-12
E-Mail: michael.nagy(at)hdwm.org
http://www.hdwm.de
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Datum: 16.09.2016 - 11:11 Uhr
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