InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Taiwans Beteiligung an bevorstehender Versammlung der Internationalen Zivilluftorganisation (ICAO) angestrebt

ID: 1389011


(IINews) - In Anbetracht von jährlich über 58 Millionen Passieren in der Fluginformationsregion Taipei (Taipei Flight Information Region, TFIR) strebt Taiwan die Teilnahme an der bevorstehenden 39. Versammlung der Internationalen Zivilluftorganisation (ICAO) an.

Allerdings besteht Peking, das Taiwan als Teil Chinas betrachtet, auf der Anerkennung des „Ein China“-Prinzips durch Taiwan, bevor bilaterale Gespräche zur Teilnahme in internationalen Organisationen beginnen könnten.

Die Regierung der Republik China bestätigte am 4. August 2016, dass Taiwan eine Teilnahme an der vom 27. September bis 7. Oktober in Montreal stattfindenden ICAO-Versammlung beantragt habe und die internationale Gemeinschaft im Allgemeinen und diplomatische Verbündete im Besonderen um Unterstützung dieses Antrags geworben habe.

„Aufgrund unserer großen Sorge und Verpflichtung zur Sicherheit der internationalen Passagiere, besonders aufgrund der Tatsache von 1,53 Millionen Navigations-Dienstleistungen für Flüge mit über 58 Millionen Passieren jährlich, ist es unbedingt erforderlich, dass wir in einschlägigen internationalen Organisationen teilnehmen können“, sagte Alex Huang (黃重諺), Sprecher des Präsidialamtes.

Taiwan war bei der jüngsten der ICAO-Versammlungen, die alle drei Jahre stattfinden, im Jahr 2013 als Sondergast des damaligen ICAO-Ratspräsidenten Roberto Kobeh Gonzalas dabei gewesen. Es war das erste Mal in 42 Jahren, dass das Land eingeladen worden war, an einer offiziellen Konferenz der Sonderbehörde der Vereinten Nationen (United Nations, UN) teilzunehmen, die dafür zuständig ist, Standards für internationale Luftfahrt festzulegen und Flugsicherheit zu fördern.

Zwar verlor die Republik China (Taiwan) im Jahr 1971 ihren Zugang zu ICAO-Konferenzen, behielt allerdings die Verantwortung für die Fluginformationsregion Taipei (Flight Information Region Taipei, TFIR), eine wichtige Flugverkehrs-Drehscheibe in der asiatisch-pazifischen Region. Die TFIR bedeckt eine Fläche von 180.000 Quadratseemeilen und grenzt an die vier Fluginformationsregionen Fukuoka, Manila, Hongkong und Shanghai.





Sie gehört zu den geschäftigsten Lufträumen in Ostasien. Laut Taiwans Zivilluftverwaltung (Civil Aeronautics Administration, CAA) im Ministerium für Verkehr und Kommunikation (Ministry of Transportation and Communications, MOTC) bot sie im vergangenen Jahr über 1,53 Millionen Navigations-Dienstleistungen für Flüge mit über 58 Millionen Passagieren, ein Anstieg gegenüber den 1,46 Millionen Navigations-Dienstleistungen für Flüge mit 55,3 Millionen Passagieren im Jahr 2014.

Angesichts der Bedeutung der Fluginformationsregion Taipei und des Internationalen Flughafens Taiwan Taoyuan für den globalen Flugverkehr ist es wesentlich und vernünftig, wenn das Land weiter an Aktivitäten im Zusammenhang mit der ICAO beteiligt wird, verlautete die CAA.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, ist die Repräsentanz der Republik China (Taiwan) in Norddeutschland.

Sie ist für fünf Bundesländer zuständig: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.

Auskünfte und Bearbeitung von Konsular- und Handelsangelegenheiten für Deutsche und Taiwaner im Ausland gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Vertiefung politischer, wirtschaftlicher, kultureller und medialer Beziehungen zwischen den fünf norddeutschen Bundesländern und Taiwan.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Einigungsstelle bleibt zuständig!
Frankfurter Rundschau: Unbegreiflich nachlässig
Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 12.08.2016 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1389011
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karolin Gebhardt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040447788

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Taiwans Beteiligung an bevorstehender Versammlung der Internationalen Zivilluftorganisation (ICAO) angestrebt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 159


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.