Bestnoten für Webseite von Pfizer: modern und barrierefrei (FOTO)

(ots) -
Ab sofort ist es offiziell: Die Unternehmenswebseite www.pfizer.de
(https://www.pfizer.de/home.htm) von Pfizer Deutschland ist für
Menschen mit Behinderung einfach zugänglich. Sie genügt den strengen
Kriterien der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV),
die auch die öffentlichen Internetangebote des Bundes erfüllen.
Die Webseite von Pfizer erhielt im BITV-Test der Initiative BIK
(barrierefrei informieren und kommunizieren) die Note "sehr gut" für
ihre Barrierefreiheit. Ziel der vom Bundesministerium für Arbeit und
Soziales geförderten Initiative ist es, Intranet- und
Internetangebote leichter zugänglich für Menschen mit Behinderung zu
machen. "Auch wir als Unternehmen sehen uns in der gesellschaftlichen
Verantwortung, jedem Patienten die Möglichkeit zu geben,
Gesundheitsinformationen online nutzen zu können", so Jutta Klauer,
Senior Manager New Media bei Pfizer Deutschland. "Wir haben unsere
Webseite deshalb so gestaltet, dass sie viele serviceorientierte
Inhalte bietet und von Menschen mit Behinderung nun besser
wahrgenommen und verstanden werden kann." Eine große Herausforderung
ist es dabei gewesen, technisch komplexe Inhalte und Elemente sowie
die visuelle Identität der ursprünglichen Webseite beizubehalten -
und die Funktionalität auf verschiedenen Endgeräten wie Smartphones
oder Tablets zu gewährleisten.
Geprüft im BITV-Test (http://www.bitvtest.de/startseite.html)
Gemeinsam mit der Online-Agentur Publicis Pixelpark hat Pfizer die
Webseite pfizer.de einem mehrstufigen Prüfprozess unterzogen, gemäß
den strengen Vorgaben der BITV. Diese Kriterien gelten auch für
öffentliche Internetangebote des Bundes. Anschließend haben
Inklusionsexperten des Instituts DIAS (Daten, Informationssysteme und
Analysen im Sozialen) den Online-Auftritt in 50 Prüfschritten
durchgecheckt. Das Resultat: 95,75 von 100 möglichen Punkten. Die
guten Noten sind das Ergebnis umfangreicher Überarbeitungen der
Webseite: Damit beispielsweise blinde Benutzer Zugang haben, können
die Seiten mithilfe einer Software vorgelesen werden. Voraussetzung
dafür sind unter anderem Textalternativen für Bilder oder Grafiken.
Für Videos stehen Untertitel zur Verfügung. Menschen mit
Sehbehinderung können wahlweise das gesamte Layout oder nur die
Schrift vergrößern. Anwender, die aufgrund motorischer
Einschränkungen keine Maus nutzen können, haben die Möglichkeit, die
Funktionen der Webseite vollständig mit der Tastatur zu steuern. Die
Webseite pfizer.de wurde mit dem sehr guten Ergebnis in die Liste
90plus (http://www.bitvtest.de/90plus/webangebote.html) aufgenommen,
eine Liste mit von BIK getesteten Webangeboten, die gut bzw. sehr gut
zugänglich sind.
Im Dialog mit den Patienten
"Wir setzen uns gemeinsam mit Patienten für eine patientengerechte
Entwicklung digitaler Lösungen im Gesundheitswesen ein", sagt
Christina Claussen, Director Patient Relations bei Pfizer
Deutschland. "Der niedrigschwellige Zugang zu unseren Webseiten ist
uns ein sehr wichtiges Anliegen. Als Unternehmen haben wir uns
freiwillig zu Barrierefreiheit verpflichtet." Um den Zugang zu
Informationen und Mitbestimmung im Gesundheitswesen weiter zu
verbessern, diskutieren Vertreter des Unternehmens am 16. und 17.
Juni 2016 in Berlin auf dem Pfizer-Patienten-Dialog gemeinsam rund um
das Thema Bürgerbeteiligung und Patientenrechte.
Pfizer - Gemeinsam für eine gesündere Welt
Wenn Menschen krank werden, können sich viele Dinge für sie
verändern - ein oft schwieriger Weg beginnt. Mehr als 10.000 Forscher
und etwa 80.000 Mitarbeiter arbeiten bei Pfizer daran, Menschen auf
diesem Weg zu unterstützen. Sie entwickeln und vertreiben innovative
Medikamente und Impfstoffe sowie einige der weltweit bekanntesten
rezeptfreien Produkte.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in New York erzielte im
Geschäftsjahr 2014 einen Gesamtumsatz von 49,6 Milliarden US-Dollar.
In Deutschland beschäftigt Pfizer derzeit mehr als 2.000 Mitarbeiter
an drei Standorten: Berlin, Freiburg und Karlsruhe.
Über Publicis Pixelpark
(http://www.bitvtest.de/90plus/webangebote.html)
Publicis Pixelpark ist eine Marke der Pixelpark AG und entwickelt
an den Standorten Barcelona, Berlin, Bielefeld, Erlangen, Frankfurt,
Hamburg, Köln und München kreative und wertsteigernde Kommunikations-
und E-Business-Lösungen. Rund 900 Kommunikations- und Digitalexperten
sind stolz darauf, für namhafte nationale und internationale Kunden
der verschiedensten Branchen und Segmente zu arbeiten.
Über DIAS (http://www.dias.de/)
Die DIAS GmbH - kurz für Daten, Informationssysteme und Analysen
im Sozialen - forscht in den Arbeitsschwerpunkten Barrierefreiheit
und Inklusion und bietet Dienstleistungen an. In Projekten mit
öffentlicher Förderung werden Prüfverfahren und
Unterstützungsangebote zum Aufbau einer barrierefreien Arbeitswelt
entwickelt. Es werden Kommunikationstechnik, Webangebote oder Gebäude
auf ihre Gebrauchstauglichkeit und Zugänglichkeit für behinderte
Menschen getestet und anbieterneutrale Informationsportale aufgebaut.
Auftraggeber sind z.B. Bundesministerien, die Europäische Union oder
Verbraucherschutzorganisationen.
Über BIK (http://www.bik-fuer-alle.de/)
BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren ist eine vom
Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Projektreihe, um
Intranet- und Internetangebote besser zugänglich zu machen und damit
die Arbeitsplatzchancen behinderter Menschen zu verbessern. Im Rahmen
der Projektreihe wurde der BITV-Test entwickelt. Derzeit erarbeitet
das aktuelle Projekt BIK für alle ein Prüfverfahren auf Basis der
internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte WCAG 2.0
(http://bik-fuer-alle.de/wcag-test.html), das den BITV-Test ergänzt.
Verantwortlich für den BITV-Test und dessen Weiterentwicklung ist die
DIAS GmbH, Hamburg.
Über den BITV-Test (http://www.bitvtest.de/)
Der BITV-Test ist ein Prüfverfahren für die umfassende und
zuverlässige Prüfung der Barrierefreiheit von
informationsorientierten Webangeboten. Grundlage für den BITV-Test
ist die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV). Der Test
umfasst insgesamt 50 Prüfschritte. Zu jedem Prüfschritt gibt es
ausführliche Erläuterungen, die sagen, was genau geprüft wird, warum
das wichtig ist und wie in der Prüfung vorzugehen ist.
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Pfizer Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Thomas Biegi
Linkstraße 10, D-10785 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 55 00 55 - 51088
E-Mail: presse(at)pfizer.com
Internet: www.pfizer.de
Twitter: www.twitter.com/pfizer_de
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Datum: 15.06.2016 - 13:16 Uhr
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