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DAK-Kampagne gegen Komasaufen: Drogenbeauftragte kürt Bundessieger (FOTO)

ID: 1368436


(ots) -
Kunst gegen Komasaufen: Eine 14-jährige Schülerin aus
Niedersachsen gewinnt den Plakatwettbewerb "bunt statt blau" 2016. Im
Frühjahr hatten sich bundesweit mehr als 7.000 junge Künstler mit
kreativen Ideen an der Kampagne der DAK-Gesundheit zum Thema
Alkoholmissbrauch beteiligt.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, die
Band "Luxuslärm" und der Chef der DAK-Gesundheit, Herbert Rebscher,
wählten die Zeichnung eines bunten Mädchenkopfes mit blauer
Wodka-Flasche und dem Spruch "Schieß Dich nicht ab!" zum besten
Plakat 2016 gegen das "Komasaufen". Mit der beeindruckenden Arbeit
gewann die 14-jährige Künstlerin Hannah Hauswald aus Lüneburg
(Niedersachsen) den Hauptpreis von 500 Euro. Der zweite und dritte
Platz gingen an Schüler aus Hessen und Berlin. Den Sonderpreis
"Jüngere Künstler" erhielt ein 13-jähriges Mädchen aus
Rheinland-Pfalz.

"Die Siegerplakate der jungen Künstler zeigen sehr plakativ
Auswege und Alternativen zum Thema Alkoholmissbrauch auf", sagt
Herbert Rebscher von der DAK-Gesundheit. "Auch im siebten
Wettbewerbsjahr entstehen neue Ideen, mit denen Schüler Risiken beim
Rauschtrinken aufzeigen." Für die Jury sei es beeindruckend, wie die
Teilnehmer unter dem Motto "bunt statt blau" im wahrsten Sinne des
Wortes Farbe gegen das "Komasaufen" bekennen würden. Das sei das
Besondere dieser erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten
Präventionskampagne.

Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2014 insgesamt mehr als
22.000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren mit einer
Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Bei den 10- bis 15-Jährigen gab es
3.000 Betroffene. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene
Mortler, unterstützt die Kampagne "bunt statt blau" als Schirmherrin:
"Der Konsum von Alkohol ist in unserer Gesellschaft noch immer viel




zu selbstverständlich. Die Risiken des Trinkens werden ausgeblendet.
Alkohol bedeutet eben nicht nur Party, Spaß und Freude. Unsere Kinder
wissen das und sind manchem Erwachsenen ein Stück voraus. Mit ihren
Wettbewerbsbeiträgen sagen über 7.000 Schülerinnen und Schüler ''Ja''
zu Kreativität und Fantasie und ''Nein'' zum Alkoholmissbrauch und
erzielen Wirkungen über Altersgrenzen hinweg. Das macht ''bunt statt
blau'' so großartig. Immer weniger Kinder und Jugendliche trinken
Alkohol und konsumieren riskant. Wird dürfen jedoch nicht nachlassen,
bereits in jungen Jahren für die Risiken des Alkohols zu
sensibilisieren. Die Kampagne `bunt statt blau´ ist hierbei ein
wichtiger Baustein." Seit dem Start im Jahr 2010 haben 80.000 Schüler
zwischen zwölf und 17 Jahren teilgenommen. Nach einer Begleitstudie
wirkt sich die Teilnahme am Wettbewerb beim Alkoholkonsum
Jugendlicher positiv aus. Jeder Fünfte sagte, er denke jetzt anders
über die Wirkung von Alkohol. Ferner beteiligten sich Jugendliche
nach der Aktion seltener am Rauschtrinken als Schüler ohne Teilnahme.

Auch die bekannte Band "Luxuslärm" unterstützt die Kampagne
bereits im sechsten Jahr als Mitglied der Bundesjury. Die
Auseinandersetzung mit dem Thema "Komasaufen" inspirierte die Musiker
zum Song "Federleicht", der auf dem aktuellen 5. Studioalbum "Fallen
und Fliegen" erschienen ist und fester Bestandteil von Liveauftritten
ist.

Das Kunstwerk der Bundessiegerin Hannah Hauswald aus Lüneburg in
Niedersachsen zeigt einen bunten Mädchenkopf mit blauer Wodkaflasche.
Dazu der Spruch: "Schieß Dich nicht ab!" "Die Flasche steht
symbolisch für eine Pistole, welche sich das Mädchen an die Schläfe
setzt, als ob sie einen Selbstmord begehen würde", erklärt die
14-Jährige ihr erfolgreiches Plakat. "Mein Plakat zeigt, wie der
Alkoholkonsum Lebensfreude und Hoffnung verdrängen kann."

Die besten Plakate aus allen 16 Bundesländern sind im Internet zu
sehen unter www.dak.de/buntstattblau. Außerdem werden die Bilder nach
den Sommerferien in einer bundesweiten Wanderausstellung in Schulen
gezeigt. Die Kampagne "bunt statt blau" ist eingebunden in die
"Aktion Glasklar", mit der die DAK-Gesundheit bereits seit elf Jahren
Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt. Der
Plakatwettbewerb wird im Frühjahr 2017 fortgesetzt.



Pressekontakt:
DAK-Gesundheit
Pressestelle
Telefon: 040/2396-1409
Mail: presse(at)dak.de


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Datum: 14.06.2016 - 11:00 Uhr
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