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Kinderhelme im Dunkeln kaum zu erkennen / Aber viele gute Noten beim ADAC-Test von 19 Produkten

ID: 1360466


(ots) -
Ein guter Fahrradhelm schützt vor schweren oder gar tödlichen
Kopfverletzungen. Der ADAC hat jetzt gemeinsam mit der Stiftung
Warentest geprüft, wie sicher Fahrradhelme für Kinder und Kleinkinder
im Alltag sind. Ergebnis: Knapp die Hälfte der 19 getesteten Helme
erhielt die Note "gut". Zwei sind für kleine Kinderköpfe gefährlich
groß. Das Hauptproblem bei fast allen: In der Dunkelheit sind sie
schlecht zu erkennen.

Bei den elf Kinderhelmen, ausgewiesen für etwa Zehnjährige,
schneiden fünf gut ab. Testsieger ist Cratoni, der am besten schützt,
dicht gefolgt von Bell. Testverlierer ist Abus. Der Helm fällt durch,
da seine Gurte mit dem Schadstoff Naphthalin belastet sind. Der
Fischer-Helm verträgt keine Hitze: Er verformt sich bei 75 Grad und
wurde deshalb abgewertet. Sein Verstellring kann bei einem Sturz den
Hinterkopf sogar verletzten.

Bei den acht Kleinkinderhelmen - gedacht für die Kopfgröße von
etwa Dreijährigen - führen Nutcase, Abus und Alpina die Hitliste bei
Unfallschutz und Handhabung an. O''Neal und Melon weichen erheblich
vom ausgewiesenen Kopfumfang ab. Daher sitzen sie auf kleinen Köpfen
zu locker und fallen bei der Abstreifprüfung durch. Beim Melon fanden
die Tester deutliche Mengen an Naphthalin im Gurt, beim Giro hohe
Mengen in den Polstern. Der Stoff steht im Verdacht, krebserregend zu
sein.

Alle Helme kommen beim Tragekomfort "gut" bis "befriedigend" weg.
Das Schutzniveau ist bei fast allen hoch. Drei Helme waren deutlich
mit Schadstoffen belastet, etwa im Kinnband. Zwei der
Kleinkinderhelme fielen deutlich größer aus als vom Hersteller
angegeben. Zwei schwächelten bei der Hitzebeständigkeit. Bei der
Erkennbarkeit im Dunkeln hapert es durchgängig bei allen Modellen.

Sämtliche Kinderhelme waren nach den Kriterien Unfallschutz,




Komfort und Handhabung, Hitzebeständigkeit und Schadstoffe untersucht
worden. Zum Unfallschutz gehört das Prüfen der Stoßdämpfung. Hierfür
wird ein Helm auf einen flachen und auf einen kantigen Sockel
geschlagen. Eine Rotationsprüfung trug dem neuesten Stand der
Kopfverletzungsforschung Rechnung. Insgesamt schneiden alle Helme bei
dieser zusätzlich durchgeführten Stoßprüfung "gut" bis "befriedigend"
ab.

Beim Unfallschutz ging es auch um die Abstreifsicherheit. Ein Helm
darf sich beim Unfall nicht vom Kopf lösen; das Kinnband, das mit
einem Schlaggewicht belastet war, durfte bei der Prüfung nicht
reißen. Es wurde zudem untersucht, ob die Helme gut zu handhaben,
bequem zu tragen, gut an den Kopf angepasst sowie belüftet sind.

Das detaillierte Ergebnis des Fahrradhelmtests sowie die
Darstellung der Prüfkriterien finden sich unter
www.adac.de/kinderhelme.

Diese Presseinformation, Pressefotos und -grafiken sowie einen
Film finden Sie online unter www.presse.adac.de. Folgen Sie uns auch
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Pressekontakt:
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: (089) 7676-2956
katrin.muellenbach-schlimme(at)adac.de


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Datum: 25.05.2016 - 05:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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