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AUTO BILD-Reportage: Dicke Luft im Autoinnenraum: NO2-Belastung alarmierend hoch (FOTO)

ID: 1358296


(ots) -
Redaktion und Heidelberger Institut für Umweltphysik messen
erstmals Stickstoffdioxid-Konzentration im Fahrzeuginneren /
Erlaubter Jahresgrenzwert liegt bei 40 Mikrogramm NO2 je Kubikmeter
Luft / NO2-Konzentration im Stadtverkehr mehr als doppelt so hoch /
Auf der Autobahn liegt die NO2-Belastung bei 156 Mikrogramm

Stickstoffdioxid ist aktuell der Luftschadstoff Nummer eins.
Pkw-Diesel-Abgase sind dabei besonders gefährlich: Sie stoßen bereits
40 Prozent ihrer Stickoxide als gefährliches NO2 aus und sind laut
Umweltbundesamt für 67 Prozent der Stickstoffdioxid-Belastung im
städtischen Straßenverkehr verantwortlich. Aber wie ist es um die
Luftqualität im Fahrzeuginnenraum bestellt? Das hat das Heidelberger
Institut für Umweltphysik (IUP) im Auftrag von AUTO BILD für die
aktuelle Ausgabe 20/2016 (EVT: 20.5.2016) erstmals untersucht. Das
alarmierende Ergebnis: "Die Messungen zeigen, dass Autofahrer in
vielen Situationen einer Stickoxid-Konzentration ausgesetzt sind, die
deutlich über dem Jahresgrenzwert von 40 Mikrogramm NO2 je Kubikmeter
Luft liegt", so AUTO BILD-Redakteur Matthias Moetsch. "Der
Spitzenwert lag mit 534 Mikrogramm NO2 sogar um mehr als das
Zehnfache höher."

Für den Test statteten AUTO BILD und das IUP einen VW Golf mit
einem sogenannten "Sniffer" aus. Dieser saugt die Luft in Kopfhöhe an
und führt sie einem hochpräzisen Messinstrument im Kofferraum zu. Mit
diesem Mess-Fahrzeug fuhren die Tester stundenlang an zwei Tagen mit
einer typischen Schadstoff-Belastung durch Köln. Das Ergebnis: Die
dauerhaften NO2-Konzentrationen im Innenraum betrugen im belebten
Stadtverkehr durchschnittlich 91 Mikrogramm und sogar 156 Mikrogramm
auf den Autobahnen in der Umgebung. Damit atmen die Autoinsassen ein
Vielfaches des erlaubten Jahresgrenzwertes von 40 Mikrogramm
Stickstoffdioxid je Kubikmeter Luft ein. Folgte der Mess-Golf einem




Diesel-Kleinlaster, stiegen die NO2-Werte im Innenraum deutlich an:
Der Höchstwert lag bei 534 Mikrogramm.

"Autofahrer sind einer bedenklichen NO2-Konzentration ausgesetzt",
sagt Dr. Denis Pöhler vom IUP. "Uns haben vor allem die sehr hohen
Werte auf der Autobahn überrascht." Bislang wurde das
Stickstoffdioxid-Problem vor allem als städtisches Thema behandelt.
Die amtlichen Verkehrsmessstationen stehen an Straßen mit
Wohnbebauung und messen in drei Metern Höhe. Matthias Moetsch: "Diese
Werte müssen nun kritisch überprüft werden. Unsere Messungen belegen:
Autofahrer sind in vielen Situationen einer deutlich höheren
NO2-Belastung ausgesetzt, da die Umgebungsluft nahezu ungefiltert ins
Fahrzeuginnere gelangt. Hier müssen Staat und Autoindustrie dringend
handeln."

Den Artikel "Stickoxid-Emissionen. Wir vergiften uns selbst" lesen
Sie in der aktuellen Ausgabe 20/2016 von AUTO BILD, die am 20. Mai
2016 erscheint.

Alle Hintergründe und News zur Diesel-Abgasaffäre erfahren Sie
unter: http://ots.de/46zgq

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei / Bildrechte
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Über AUTO BILD:

AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, feiert 2016 30-jähriges
Jubiläum. Das Fachmagazin präsentiert jeden Freitag die ganze Welt
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gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche, Werkstatt- und
Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und Schwachstellen und
natürlich die Faszination des Fahrens. Mit präzisen Testmethoden und
aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO BILD Woche für Woche die
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Pressekontakt:
Redaktion:
Matthias Moetsch
Telefon: (040) 347 27057
E-Mail: matthias.moetsch(at)axelspringer.de

Agentur:
Martina Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 80
E-Mail: m.warning(at)johnwarning.de


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Datum: 19.05.2016 - 10:50 Uhr
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