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Digitalisierung: Papierberge für Privatkrankenversicherte werden reduziert (FOTO)

ID: 1357232


(ots) -
Die papierlose Verwaltung ist heute in vielen Branchen Normalität.
Im Gesundheitsbereich hingegen tun sich die Beteiligten häufig
schwer, den Anforderungen des digitalen Zeitalters vollumfänglich
gerecht zu werden. Das neue ePortal "Meine Gesundheit" bietet
Versicherten mit einer privaten Krankenvollversicherung jetzt
erstmals die Möglichkeit, ihre Gesundheit dank digitaler Vernetzung
vollständig papierlos, einfach und sicher zu managen.

Privatkrankenversicherte kennen das: Nach einem Arztbesuch folgt
der mitunter aufwändige postalische Abrechnungsprozess. Je nach
Anzahl der Besuche und Umfang der Leistungen können dabei im Laufe
eines Jahres etliche Stunden an Verwaltungsaufwand und spürbare
Kosten für Papier und Briefporto zusammenkommen. Und auch Ärzte haben
Kosten und investieren Zeit in die Abrechnung per Papierbrief - Zeit,
die sie lieber für die Behandlung und Beratung ihrer Patienten
aufbringen würden. Diesem Ärgernis begegnen der Versicherer AXA und
das führende eHealth-Unternehmen CompuGroup Medical SE (CGM) jetzt
mit einem neuen Angebot: Das ePortal "Meine Gesundheit" vernetzt
Ärzte, Patienten und AXA digital miteinander und ermöglicht es
erstmals im deutschen Gesundheitsmarkt, Abrechnungsprozesse
vollständig papierlos durchzuführen. Diese digitale Brücke für ein
zeit- und ortsunabhängiges Gesundheitsmanagement vereinfacht
bestehende Prozesse, spart allen Beteiligten Ressourcen und macht
dicke Aktenordner künftig überflüssig. Neben dem Rechnungsmanagement
bietet das ePortal aktuell auch Online-Funktionen zur Arztsuche und
Terminvereinbarung sowie Gesundheitsnachrichten für die Versicherten.
Das neue Angebot erfüllt höchste Datenschutzanforderungen. Das
Konzept des ePortals "Meine Gesundheit" ist geprüft durch den
Landesbeauftragten für Datenschutz und die Informationsfreiheit




Rheinland-Pfalz. "Meine Gesundheit" wurde zwischen November 2015 und
April 2016 umfangreich getestet und steht Ärzten mit CGM-Software
sowie krankenvollversicherten Kunden von AXA ab sofort kostenfrei zur
Verfügung.

Patient als Navigator seiner Gesundheit hat die alleinige
Datenhoheit

"Der Patient der Zukunft versteht sich als Manager seiner
Gesundheit", sagt Klaus Dombke, Leiter Strategisches Leistungs- und
Gesundheitsmanagement bei AXA. "Der überwiegende Teil unserer
Versicherten möchte sein Gesundheitsmanagement in die eigenen Hände
nehmen und wünscht sich einfache und mobile Lösungen, die zum
Beispiel ein digitales Rechnungsmanagement ermöglichen. Diesen Wunsch
erfüllen wir jetzt mit dem ePortal ''Meine Gesundheit''." Mittels
digitaler Vernetzung in einem geschlossenen System können Ärzte
Rechnungen über erbrachte Leistungen schnell und sicher in das
ePortal "Meine Gesundheit" im persönlichen Bereich des Patienten
hochladen. Das postalische Versenden der Rechnung ist damit nicht
mehr notwendig. "Mit dem ePortal ''Meine Gesundheit'' bieten wir Ärzten
einen Service, der sich an den Anforderungen einer digitalisierten
Welt, gerade auch in der Gesundheitsversorgung, ausrichtet",
erläutert Jens Dommel, General Manager Business Unit LIFE bei CGM.
"Das Angebot vereinfacht die Abläufe und ermöglicht es dem Arzt, sich
wieder mehr auf das Wesentliche zu fokussieren: Die optimale Therapie
und persönliche Betreuung des Patienten." "Meine Gesundheit"
unterstützt aber auch weiterhin papierbasierte Abrechnungsverfahren.
Beihilfeberechtigte können selbstverständlich über das ePortal
Rechnungen ausdrucken, um diese an ihre zuständige Beihilfestelle zu
senden.

Patienten, die das Angebot nutzen möchten, verwalten ihre
Rechnungen unabhängig von Ort und Zeit in ihrem persönlichen Bereich
des ePortals. Sie entscheiden, ob und wann sie Rechnungen an AXA
online zur Bearbeitung weiterleiten und ihren Arzt zur
Rechnungsstellung freischalten möchten. Sie haben während des
gesamten, verschlüsselten Prozesses die Kontrolle über ihre
Unterlagen und besitzen die alleinige Datenhoheit. Darüber hinaus
werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erhoben oder
gespeichert. Auch die Leistungsabrechnung erhalten Patienten
zukünftig online von AXA in das ePortal eingestellt. Papierrechnungen
von noch nicht teilnehmenden Ärzten können ebenfalls in das ePortal
eingebunden werden: Hierfür kann der Versicherte die Belege
einscannen oder fotografieren und anschließend hochladen. Damit
erleichtert das ePortal das individuelle Gesundheitsmanagement und
spart auf allen Seiten Zeit und Kosten.

ePortal-Services sowie digitale Vernetzung werden weiter ausgebaut

Neben der Möglichkeit zur digitalen Abrechnung profitieren Ärzte
und Patienten auch davon, dass Termine nun einfach online für die
ganze Familie vereinbart werden können. So wird einerseits das
Praxispersonal entlastet, andererseits ist der Patient bei der
Terminvereinbarung unabhängig von den Öffnungszeiten seines Arztes.
Die Online-Arztsuche von "Meine Gesundheit" ermöglicht es dem
Patienten, Ärzte aller Fachrichtungen zu suchen und Kontakte zu
verwalten. Des Weiteren erhält der Patient über das ePortal
Gesundheitsnachrichten, die über Aktuelles und Wissenswertes rund um
das Thema Gesundheit informieren. In den kommenden Monaten sollen die
Serviceangebote weiter ausgebaut und beispielsweise um die Funktionen
Medikamentenmanagement sowie Apotheken-, Klinik- und
Sanitätshaus-Suche erweitert werden. Da ein Großteil der
PKV-Versicherten Beamte bzw. Beihilfeberechtigte sind, richtet sich
zudem ein großes Augenmerk auf einen schlankeren Abrechnungsprozess
zwischen diesen Kunden und den Beihilfestellen.

Weitere Informationen unter: https://www.axa.de/meine-gesundheit

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,6 Mrd. Euro
(2015) und 9.418 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen
sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des
Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA
Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden
Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit
Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem
asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die AXA
Gruppe einen Umsatz von 98,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis
(Underlying Earnings) von 5,6 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen
(Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2015 ein Volumen
von 1,36 Billionen Euro.

CGM SE

CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen
weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 500 Mio.
Euro. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und
organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und
Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle
Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen
Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren
Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die
einzigartige Kundenbasis mit etwa 400.000 Ärzten, Zahnärzten,
Apothekern und sonstigen Leistungserbringern in ambulanten und
stationären Einrichtungen. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und
Produkten in über 40 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das
eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter
Leistungserbringern. Rund 4.300 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen
für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im
Gesundheitswesen.



Pressekontakt:
AXA Konzern AG
Isa Hesener
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 22 41 3
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 44 - 22 41 3
E-Mail: isa.hesener(at)axa.de
Internet: www.AXA.de/presse

CompuGroup Medical Deutschland AG
Jürgen Veit
Leiter Kommunikation D-A-CH
Tel.: 0 26 1 / 80 00 - 15 21
Fax: 0 26 1 / 80 00 - 17 70
E-Mail: jürgen.veit(at)cgm.com
Internet: www.cgm.com


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