Finnland: Studenten der HdWM erfolgreich beim WORKSHOP ENERGY BUSINESS
Prof. Dr. Sanchez Bengoa und Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann loben Interkulturalität und Internationalität

(IINews) - VAASA/FINNLAND. Wettbewerbsintensives und komplexes globales Business Umfeld erfordern von künftigen Managern und Unternehmensführern ganzheitliches und funktionsübergreifendes Denken und Arbeiten. Deshalb entwickelte die Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim (HdWM), zusammen mit der Finnischen Fachhochschule Vaasa (VAMK), einen trendsetzenden innovativen Workshop.
Am 07. März 2016 ging‘s los und innerhalb von fünf Tagen erarbeiteten finnische Mechanical and Production Engineering Studenten zusammen mit International Business Studenten von HdWM und VAMK in Vaasa internationale Markteintrittsstrategien auf der Basis einer gemeinsam kreierten Produktinnovation.
Unterschiedlichen Kulturen, Unternehmensfunktionen und Disziplinen
Die Lehrmethodik war somit eine Synthese der Kompetenzen und Denkweisen von Studentinnen und Studenten des Ingenieurwesens und International Business, wobei - ebenfalls in hohem Maße - Kreativität sowie interkulturelle Kompetenzen gefördert wurden. Außerdem integrierte die Lehrmethodik eine Kombination der Vermittlung von akademischem Wissen durch Professorinnen und Professoren beider Hochschulen und praktischem, angewandtem Wissen, z.B. von Top Managern der Firma Wärtsilä, einem globalen Player im Energiesektor mit Sitz in Vaasa.
Insgesamt nahmen 44 Studierende aus 14 Nationen an dieser Intensivwoche in Vaasa teil. Die Hauptaufgabe bestand für die Studenten darin, in einem internationalen Projektteam, die Diversitätsquellen, die den unterschiedlichen Kulturen, Unternehmensfunktionen und Disziplinen entsprangen, für eine innovative Produktentwicklung zu nutzen. Darauf folgte eine internationale Markteintrittsstrategieentwicklung. Als praktische Fallstudie dienten den Studentinnen und Studenten die Bedürfnisse der lokalen Finnischen Firma Ecohell, die beispielsweise auf dezentrale Energiegewinnung fokussiert ist.
Profs Dr. Sanchez Bengoa und Dr. Hans Rüdiger Kaufmann: Potpourri von Kompetenzen vermitteln
Die Studierenden beider Disziplinen (Ingenieurwesen und International Business) sollten dabei Ihre komplementären Kompetenzen in effektivem internationalem Teamwork bestmöglich nutzen. Produktbezogene, technologische Aspekte wurden ergänzt um Kompetenzen der interkulturellen Kommunikationsstrategien und internationalem Kundenverhalten. Außerdem entwickelten die Teams kreative und innovative Marketingkampagnen wie beispielsweise globale/lokale Positionierung und Promotion, Produktcharakteristiken und Logo Design.
Die Studierenden reflektierten in einem persönlichen, täglich geführten Lerntagebuch auf Ihre Lernkurven während dieser Woche. Die teilnehmenden HdWM Professoren Dr. Sanchez Bengoa und Dr. Hans Rüdiger Kaufmann betonten das Bemühen der HdWM, Ihren Studierenden „Echtzeiterfahrungen im International Business“ zu ermöglichen und „ein Potpourri von Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie später ihren künftigen Firmen zu internationaler Wettbewerbsfähigkeit verhelfen“. „Es war beglückend zu sehen“, sagt Prof. Sanchez Bengoa, „wie die Studierenden „authentische kulturelle Herausforderungen mit steigender kultureller Intelligenz zu meistern lernten“.
Herausforderungen moderner interkultureller Kommunikation
Aus Studentensicht beurteilte Nick Garvin, ein HdWM International Business Student, den Workshop als eine „wirklich wertvolle Erfahrung, dass uns die täglichen Herausforderungen moderner interkultureller Kommunikation verdeutlichte“. Außerdem, so Nick Garvin, “ist die erneuerbare Energie unsere Zukunft, und deshalb muss die Kooperation zwischen Ingenieuren und Business Studenten intensiviert werden, um somit frühzeitig lebenslange Beziehungen aufzubauen, um die bestmöglichen Resultate für unsere Umwelt sicherzustellen“.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
„Managers made in Mannheim“ - Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM):
Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) hat im Frühjahr 2011 ihren Studienbetrieb gestartet. Derzeit sind 400 Studierende eingeschrieben, Tendenz weiter steigend. Mehr als 40 Partnerunternehmen unterstützen die Hochschule. Präsident der Hochschule ist der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager, Prof. Dr. Michael Nagy. Hauptgesellschafter der HdWM ist der Internationale Bund. Die staatlich anerkannte, private Hochschule bietet sechs attraktive Studiengänge:
1. Management und Unternehmensführung (B.A.) Leiter Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann
2. Beratung und Vertriebsmanagement (B.A.), bundesweit singulär, Leiterin Prof. Dr. Susanne Steimer
3. Management in International Business (B.A.), englischsprachig, Leiter Prof. Roy J. Jenkins
4. IT Management (B.Sc.), Leiter Prof. Dr. Christoph Sandbrink
5. Psychologie und Management (B.Sc.), in Akkreditierung, ab Wintersemester 2016/17
6. Business Management (M.A.), in Akkreditierung, ab Wintersemester 2016/17
Keine überfüllten Hörsäle: Kurse mit 30 Studierenden
Nagy: „Die Partnerunternehmen der Hochschule übernehmen die Patenschaft für jeweils einige Studierende und fördern so ,ihre‘ Studenten. Auf diese Weise sichern sich die Unternehmen qualifizierten Nachwuchs, der gezielt auf ihre Bedürfnisse vorbereitet wird. Wichtige Merkmale sind kleine Klassen von ca. 30 Kursteilnehmern, intensive Betreuung durch unsere Professorinnen und Professoren sowie eine enge Kooperation mit regionalen Unternehmen. Praxisnähe in der Lehre wird durch Einbindung von Fach- und Führungskräften aus den Partnerunternehmen gewährleistet“.
Mit diesem Modell bietet die Hochschule gleichzeitig Lösungsansätze für die gravierenden Engpässe auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Konzentrierte Praxisphasen der Studierenden in den Partnerunternehmen runden das Bild ab. Die Hochschule besetzt durch dieses neuartige Konzept eine Nischenposition, die sowohl den Studierenden als auch den Partnerunternehmen zu Gute kommt. Im März 2016 ist bereits der fünfte Bachelor-Jahrgang an der HdWM verabschiedet worden.
Internationaler Bund als Mehrheitsgesellschafter
Die HdWM ist in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. „Unser Engagement an der HdWM ist eine sehr gute Ergänzung unseres vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft“, sagt IB-Vorstandsvorsitzender Thiemo Fojkar.
Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmanager Wolfgang Dittmann, Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB. Zur GIS gehören die Medizinische Akademie mit über 100 staatlich anerkannten Schulen an 26 Standorten im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens. Hinzu kommt die IB-Hochschule Berlin mit weiteren Studienzentren in Köln und Stuttgart. Bundesweit zählt der IB rund 14.000 Beschäftigte und betreibt rund 700 Bildungseinrichtungen an 300 Standorten.
Weitere Gesellschafter der HdWM sind die Unternehmensgruppe Kiry, das Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut für Arbeit und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (HVFI) und die Mannheimer Forschungsgesellschaft für Arbeit und Bildung mbH (MAFAB). Hinzu kommt das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI), dessen Vorstandsvorsitzender, der deutsch-türkische Vorbild-Unternehmer Mustafa Baklan, die HdWM von Beginn an unterstützt.
Wissenschaftsrat: „Innovatives Hochschulkonzept“
Die Studiengänge sind speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet, um dem Führungs- und Fachkräftemangel – insbesondere bei mittelständischen Unternehmen - entgegenzuwirken. Wer gab den Anstoß? Mutige Unternehmer und Wissenschaftler haben die Hochschullandschaft analysiert und eine Nische aufgetan, die einen völlig neuen Hochschultyp hervorgebracht hat. Auch das Finanzierungskonzept der unternehmensnahen Hochschule ist zukunftsorientiert und sichert eine win-win-Situation für alle Beteiligten.
Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer dualen Hochschule" mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch für die Partnerunternehmen. Mit der Hochschule Ludwigshafen, der Universität Mannheim (Service und Marketing GmbH Studium Generale) sowie vier ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen.
CHE-Hochschulranking: Als junge Hochschule im bereits in der Spitzengruppe
Für die HdWM ergibt das CHE Hochschulranking sehr positive Bewertungen: Bei der Kategorie "Internationalität von Lehre und Studium" erreichen alle drei Bachelor-Studiengänge eine Position in der Spitzengruppe. Bei der "Praxisorientierung" liegt der Studiengang "Beratung und Vertriebsmanagement" in der Spitzengruppe.
Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutschsprachiger Hochschulen. Es richtet sich vor allem an Studienanfänger und Studierende, hat sich aber auch an den Hochschulen als faire, informative und qualifizierte Informationsquelle durchgesetzt. Bei den drei nicht bewerteten Kriterien gab es eine zu geringe Beteiligung bzw. Auswertungsmöglichkeit, so dass hier keine Bewertung erfolgen konnte. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für eine junge Hochschule wie es die HdWM ist.
Business School mit zwei Master-Studiengängen
Mit ihrer Business School bringt die HdWM eine nächste Generation von Studiengängen zur akademischen Weiterbildung an den Start. Dabei kooperiert die Hochschule mit der Stadt Mannheim, dem Jobcenter Mannheim sowie der Internationalen Universität Tunis (UIT). Der Wissenschaftsrat akkreditierte die Studiengänge mit überdurchschnittlichen Bewertungen.
Die Business School bietet zwei berufsbegleitende MBA-Studiengänge: „Nachhaltiges Management / Sustainable Management“ mit den Schwerpunkten General-, Energie-, Arbeitsmarktintegrations- und Kommunales Management sowie „Vertriebsmanagement / Sales Management“. Entwickelt wurden die Studiengänge in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaft und wissenschaftlichen Instituten. Text: Franz Motzko
Franz M. Motzko
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E-Mail: franz.motzko(at)hdwm.org
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Datum: 26.04.2016 - 22:42 Uhr
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