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Studie: Private Krankenversicherer 2016 / Starker Leistungsumfang, Service zeigt Schwächen - Branchenergebnis insgesamt gut - Allianz auf Platz eins

ID: 1347555


(ots) - Ob Grund-, Standard- oder Topschutz - vor
Abschluss einer privaten Krankenversicherung ist neben dem Leistungs-
auch ein Preisvergleich dringend geboten. Versicherungsnehmer zahlen
so im besten Fall nur die Hälfte. Einen guten Service gibt es nur in
Einzelfällen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 20
Versicherer getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Test,
Donnerstag, 21.04.2016, 18:35 Uhr).

Hohes Sparpotenzial bei privaten Krankenversicherungen

Im Mix aus Leistungen, Kosten und Service sind immerhin elf
private Versicherer gut aufgestellt, zwei Unternehmen sichern sich
sogar das Urteil "sehr gut". Komplettiert wird das Ergebnis mit
fünfmal "befriedigend" und zweimal "ausreichend". Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität:
"Entscheidend für das erfreuliche Ergebnis ist in überwiegendem Maße
der Leistungsbereich. Die Versicherungsprodukte erzielen häufig gute
Ratings. Die Preisunterschiede fallen aber zum Teil deutlich aus."
Versicherte können bei Wahl des günstigsten Produkts bis zu rund 50
Prozent sparen. Das macht bei Grundschutztarifen monatlich über 250,
beim Standardschutz sogar mehr als 275 Euro aus. Bei Topschutztarifen
liegt das Sparpotenzial noch bei bis zu 195 Euro im Monat.

Deutliche Service-Defizite

Der Service der Branche verschlechtert sich gegenüber der
Vorjahresstudie leicht und kommt nicht über das Qualitätsurteil
"befriedigend" hinaus. Nur drei Versicherer können einen guten
Service vorweisen. Mängel zeigen sich vor allem bei der
E-Mail-Bearbeitung der Unternehmen: Annähernd jede vierte Anfrage
bleibt im Test unbeantwortet. Von den eingegangenen E-Mails ist zudem
mehr als die Hälfte unvollständig. Auch die Hotlines sorgen für




Kundenfrust - beispielsweise mit langen Wartezeiten von im Schnitt
über einer Minute.

Die besten privaten Krankenversicherer

Testsieger ist die Allianz mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Die
Leistungen erzielen in allen Produktkategorien die bestmöglichen
Ratings; der Grundschutztarif ist in Kombination aus Leistung und
Kosten sogar der insgesamt beste im Test. Im Servicevergleich
überzeugt insbesondere der gute Internetauftritt, der einen sehr
hohen Informationswert bietet. Die Hotline ist kostenfrei, und die
Wartezeiten fallen hier vergleichsweise kurz aus. Barmenia nimmt mit
einem ebenfalls sehr guten Gesamturteil Rang zwei ein. Im
Leistungsbereich ist der Versicherer sogar führend: Neben
hervorragenden Bewertungen sind beispielsweise der Grund- und
Standardschutztarif auch rund 30 Prozent günstiger als das jeweils
teuerste Vergleichsprodukt. Umfassende Kontaktinformationen auf der
Website und die ausgesprochene Freundlichkeit der E-Mail-Antworten
fallen beim Service positiv auf. Den dritten Rang im Gesamtergebnis
belegt Axa (Qualitätsurteil: "gut"). Ausschlaggebend sind die sehr
guten Ergebnisse in der Leistungsanalyse; so erhält etwa der
Topschutztarif das bestmögliche Rating von Franke und Bornberg und
ist zugleich das kostengünstigste Produkt dieser Klasse. Im Service
kann der Internetauftritt punkten, der ein insgesamt gutes Ergebnis
erzielt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 20 bedeutende
private Krankenversicherer. Die Studie setzte sich aus einer Service-
sowie einer Leistungsanalyse zusammen. Die Servicequalität wurde bei
jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und
E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte
Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website
ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert
und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt flossen 620
Servicekontakte mit den Versicherungsunternehmen in die Auswertung
ein. Im zweiten Untersuchungsbereich wurden die Leistungen und Kosten
der Produkte für eine private Krankenvollversicherung (Grund-,
Standard- und Topschutz) untersucht (Datenstand: 03/2016). Dies
erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und
Bornberg.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de


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Datum: 21.04.2016 - 09:00 Uhr
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Gesundheit & Medizin


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