InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

1. Geisenheimer Fallstudientag vernetzt Unternehmen und Studierende

ID: 1345088

Expertentipps und neue Impulse für das Weinmarketing


(LifePR) - Studierende lösen aktuelle Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis und knüpfen Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern. Etablierte Partner aus der Industrie bekommen frische Marketingimpulse und lernen engagierten Nachwuchs aus dem Weinbaubereich kennen: Dieses Konzept des 1. Geisenheimer Fallstudientags, initiiert vom Institut für Betriebswirtschaft und Marktforschung der Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Wine Intelligence London, ist voll aufgegangen.
In Kleingruppen hatten zwanzig Studierende einen Tag lang an den Fallstudien der Hawesko Holding und von Langguth Wein & Spirituosen gearbeitet. Mit Unterstützung durch Firmenvertreter entwickelten sie Konzepte für den Relaunch der Weinmanufaktur Villa W. in den USA und Marketingideen für die Neukundenakquise in der Generation Y.
?Angebote wie der Fallstudientag bereiten unsere Studierenden gezielt auf die Praxis im Arbeitsalltag vor und ermöglichen ihnen die frühe Vernetzung mit namhaften Unternehmen?, erläutert Prof. Dr. Simone Loose, Leiterin des Instituts für Betriebswirtschaft und Marktforschung der Hochschule Geisenheim.
?Als Student an der Hochschule Geisenheim ist es wichtig, sich über das Handwerkliche hinaus mit Themen wie Marketing, Marktforschung und Handel zu beschäftigen?, ergänzt Nikolaus Mueller-Hauszer, Student am Institut für Weinbau & Oenologie der Hochschule Geisenheim. ?Der Tag bot die einmalige Chance, mit reellen Firmendaten und -problemen zu arbeiten.?
Auch die Industriepartner Hawesko und Langguth profitierten unmittelbar vom 1. Geisenheimer Fallstudientag: ?Die Ideen der Studierenden waren hilfreich für uns, um zu erkennen, wo wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch um zu verstehen, wo wir uns noch verbessern müssen?, so Patrick F. W. Langguth, Geschäftsführer bei Langguth Erben. Ein Gewinn für beide Seiten war das abschließende Beisammensein. Bei Wein und Finger Food bahnten Studierende und Unternehmen nicht nur Kontakte, sondern auch erste Praktikanten- und Werksverträge an.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  11. Agrar-Karrieremesse 1. Geisenheimer Fallstudientag vernetzt Unternehmen und Studierende
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 14.04.2016 - 17:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1345088
Anzahl Zeichen: 2272

Kontakt-Informationen:
Stadt:

senheim



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 68 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"1. Geisenheimer Fallstudientag vernetzt Unternehmen und Studierende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule GEISENHEIM University (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Führungswechsel beim Institut für Getränkeforschung ...

elle zum 1. September 2018 an unserer Hochschule angetreten hat. Der 35-jährige Schweiggert promovierte 2013 nach seinem Diplom-Studium der Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim mit der Bestnote ?summa cum laude?. Seit August ...

Alle Meldungen von Hochschule GEISENHEIM University



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 57


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.