Darmkrebsmonat März 2016: Aufruf zur Darmkrebsvorsorge / Rundumsicht im Darm / Fuse®-Endoskope ermöglichen 330°-Panoramasichtfeld (FOTO)

(ots) -
Das Medizintechnikunternehmen EndoChoice unterstützt in diesem
Jahr den Felix Burda Award. Als Entwickler und Hersteller innovativer
Endoskopiesysteme bietet das Unternehmen dank 330°-Panoramasichtfeld
Ärzten mit seinen Fuse®-Koloskopen fast doppelt so viel Sicht auf die
Darmoberfläche wie mit herkömmlichen Endoskopen. Veröffentlichte
Studien belegen, dass bei einer Darmspiegelung mit dem
Fuse®-Endoskopiesystem mehr Polypen gefunden werden können als mit
herkömmlichen Endoskopen. Seit Februar ist auch die neue
Bildgebungs-Software Lumos[TM] für alle Fuse®-Endoskope erhältlich.
Immer mehr Mediziner in Deutschland vertrauen auf diese neue
Generation der endoskopischen Bildgebung.
EndoChoice engagiert sich in der Darmkrebsvorsorge
In diesem Jahr ist EndoChoice Partner des Felix Burda Awards. Die
Felix Burda Stiftung zeichnet seit 2003, als Highlight des jährlichen
Darmkrebsmonat März, die erfolgreichsten, innovativsten und
herausragendsten Projekte und Leistungen auf dem Gebiet der
Darmkrebsvorsorge mit dem Felix Burda Award aus. Darüber hinaus
engagiert sich EndoChoice als ständiger Partner im "Netzwerk gegen
Darmkrebs". Ziel des Vereins ist, Gesundheitspolitik, Krankenkassen,
Unternehmen sowie medizinische Fachgesellschaften und Berufsverbände
an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam die Verbesserung der
Darmkrebsvorsorge in Deutschland voranzubringen. "Unser Anliegen ist
es, die Darmkrebsvorsorge noch weiter zu verbessern. Neben der
Entwicklung innovativer Geräte ist es uns daher wichtig, Initiativen
in diesem Bereich zu unterstützen", so Matthias Stief,
Geschäftsführer der EndoChoice GmbH.
LumosTM verbessert die Visualisierung
Wissenschaftler und Ingenieure von EndoChoice haben die
Bildgebungs-Software LumosTM auf der Grundlage von Adaptive Matrix
Imaging entwickelt. Durch dieses System wird die Darstellung der
Gefäßarchitektur, Oberflächentextur und Farbe von abnormen
Gewebeveränderungen analysiert und selektiv verbessert. Ärzte
gewinnen somit mehr Klarheit bei der Inspektion. In einer jüngeren,
unveröffentlichten Studie waren Ärzte der Meinung, dass LumosTM
Adaptive Matrix Imaging die Visualisierung verbesserte und diese
Methode während der gesamten Prozedur hilfreich war. LumosTM ist seit
Februar 2016 für alle Fuse®-Endoskope erhältlich.
Studie belegt: Fuse®-System übertrifft herkömmliche Endoskope
Seit der letzten wichtigen Innovation in der Koloskopie sind
inzwischen über 20 Jahre vergangen. Herkömmliche Endoskope mit
Geradeaus-Optik (TFV) haben ein Sichtfeld von maximal 170°. Das
Fuse®-Endoskopiesystem arbeitet mit drei Kameras und ermöglicht so
einen 330°-Rundumblick. Eine internationale Vergleichsstudie mit 90
randomisierten Patienten zeigt die Vorteile der neuen Technologie
auf. In der mit Fuse®-Koloskopen untersuchten Gruppe wurden bei 36 %
der Patienten Polypen entdeckt - verglichen mit 24 % bei Patienten,
bei denen ein herkömmliches Endoskop verwendet wurde. Die Zeit zum
Zökum war in der Fuse®-Gruppe mit 4,05 Minuten um mehr als eineinhalb
Minuten kürzer als in der TFV-Gruppe (p<0,001). Auch die
Rückzugszeiten konnten mit der Fuse®-Technologie verkürzt werden (12
Minuten vs. 15 Minuten, p<0,01). Der Verbrauch von Narkotika und
Analgetika war in der Fuse®-Gruppe geringer. Eine weitere Studie an
24 Patienten bestätigt die reduzierte Wahrscheinlichkeit falsch
negativer Befunde mit dem Fuse®-Endoskopiesystem: Insgesamt wurden
mit einem herkömmlichen Endoskop mehr als die doppelte Anzahl an
Polypen übersehen als mit Fuse®.
Neues Video für Patienten
Pünktlich zum Darmkrebsmonat März stellt EndoChoice ein
anschauliches kurzes Informations-Video für Patienten zur Verfügung:
https://vimeo.com/158020549
Über EndoChoice
EndoChoice, mit Hauptsitz nahe Atlanta, Georgia, ist ein
Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Herstellung und
Vermarktung von Systemen für die Endoskopie spezialisiert hat. Es
bietet eine breite Palette an Geräten für die endoskopische
Bildgebung, Endoskopie-Zubehör und Produkte für die
Infektionsprävention an. Diese unterstützen Fachärzte bei der
Diagnose und Behandlung einer Vielzahl gastrointestinaler
Erkrankungen einschließlich Darmkrebs. Über seine
Direktvertriebsorganisation bedient EndoChoice mehr als 2.500 Kunden
in den USA und arbeitet weltweit mit Vertriebspartnern in 30 Ländern.
Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und entwickelte sehr schnell ein
breites und innovatives Produktportfolio, zu dem auch das Fuse® Full
Spectrum Endoscopy System gehört. Die internationale
Unternehmenszentrale befindet sich bei Hamburg, Deutschland. Von hier
aus werden der internationale Vertrieb, das Marketing, der
Kundendienst, der Endoskop-Service und die weltweite Produktion von
Fuse® -Endoskopen gesteuert.
EndoChoice, Fuse und Full Spectrum Endoscopy sind eingetragene
Marken von EndoChoice Holdings, Inc.
Weitere Informationen und Übersicht über Fuse®-Standorte in
Deutschland: www.fusecolonoscopy.org/de
Weitere Informationen zu Fuse®:
www.endochoice.de/fuse-de-endoskopiesystem
Pressekontakt:
Kontakt EndoChoice GmbH:
Susanne Kreuter, Manager Marketing Communications |
Telefon +49 41 01 51 73-133 | e-mail Susanne.Kreuter(at)EndoChoice.com
Redaktion:
Martina Mengede | Vital Relations GmbH | Mörsenbroicher Weg 200 |
40470 Düsseldorf | Telefon 0211 51 60 45-116| Fax 0211 516045-259|
e-mail martina.mengede(at)vital-relations.de | www.vital-relations.de
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Datum: 23.03.2016 - 11:46 Uhr
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