InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Tag der Rückengesundheit": Wirbelsäulenspezialist Dr. Martin Marianowicz gibt Tipps für einen starken Rücken

ID: 1332995


(IINews) - (München/Bad Wiessee, März 2016) Am 15. März 2016 jährt sich der "Tag der Rückengesundheit" bereits zum 15. Mal. Diesjähriges Motto: Ergodynamik - bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung! 85 Prozent aller Deutschen haben irgendwann im Leben Rückenbeschwerden, gerade weil der Mensch des 21. Jahrhunderts zu viel sitzt, sich weniger als seine Vorgänger bewegt, unregelmäßig und nicht ausgewogen isst und beruflich wie privat oft unter Strom steht. Regelmäßige Bewegung, wie z. B. schwimmen, Rad fahren oder einfach nur spazieren gehen, kräftigt den Rücken, beugt Schmerzen vor und ist der erste Schritt zu einem gesunden Rücken. "Ausreichende Bewegung ist das A und O - gerade für Menschen, die hauptsächlich im Büro arbeiten", erklärt der renommierte Wirbelsäulenspezialist Dr. med. Martin Marianowicz, Leiter der Marianowicz Medizin Zentren in München und am Tegernsee. Er appelliert deshalb am Aktionstag an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen, das Rückenschicksal durch eine gesunde Lebensweise - Bewegung und eine ausgewogene Ernährung - selbst in die Hand zu nehmen. Tipps für einen gesunden Rücken gibt Marianowicz ebenfalls in seinem aktuellen Buch, dem GU-Ratgeber "Den Rücken selbst heilen". Damit es gar nicht erst zu Rückenschmerzen kommt, empfiehlt Dr. Marianowicz eine kontinuierliche Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Zusammen bilden diese Muskeln eine Art natürliches Korsett, das die Wirbelsäule stärkt. Regelmäßige Workouts, Training an Geräten und auch Entspannungsmethoden wie Yoga oder Pilates unterstützen gezielt den Aufbau der Muskulatur. Aber auch kleine Übungen zwischendurch - z. B. am Schreibtisch - sind gut für den Rücken und die gesamte Muskulatur. "Aktives Sitzen" heißt das Zauberwort. "Harte Hocker und Stühle mit einer beweglichen Sitzfläche, wie z. B. ein Pezziball, gefallen dem Rücken," erklärt Dr. Martin Marianowicz. Immer wieder mal ein paar Schritte gehen tut dem Rücken gut. Warum also nicht während des Telefonierens umherlaufen? Idealerweise steht man alle 60 Minuten für 10 Minuten auf und läuft ein Stück, aber auch Dehnübungen, wie zum Beispiel ein fiktives "Nach-den-Sternen-greifen", helfen, den Rücken zu entlasten.





Ernährung und Flüssigkeitszufuhr wichtig
Eine bewusste Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ist, sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von zweieinhalb bis drei Litern täglich runden das persönliche Rücken-Wohlfühlprogramm ab. Wasser führt der Wirbelsäule Nährstoffe zu und hält die Bandscheiben prall - die Flüssigkeit wirkt also wie ein natürlicher Stoßdämpfer und schützt den Rücken so vor Belastungen.

Multimodale Schmerztherapie bei Diagnose Rücken
Treten doch Rückenschmerzen auf, sollte man diese nicht nur mechanisch betrachten, wie Dr. Marianowicz in seinem aktuellen Buch "Den Rücken selbst heilen: Schmerzfrei werden und bleiben - das ganzheitliche Programm" erläutert. Schmerz entsteht in erster Linie im Kopf. Will man ihn bekämpfen, sollte ein Ansatzpunkt auch immer die Psyche sein. Die von Marianowicz Medizin praktizierte multimodale Schmerztherapie setzt sowohl an der psychotherapeutischen als auch an der psychosomatischen Stelle an, betrachet die oftmals chronifizierten Schmerzsyndrome aus verschiedenen Perspektiven und berücksichtigt dabei alle Einflussfaktoren. Bei der multimodalen Schmerztherapie kommen Orthopäden, Neurologen, Radiologen, Psychotherapeuten, Physiotherapeuten, Bewegungsanalytiker aber auch alternative Therapeuten wie TCM-Spezialisten zum Einsatz, um einen Patienten ganzheitlich behandeln zu können.

Weitere Informationen über Dr. Martin Marianowicz und das Leistungsportfolio von Marianowicz Medizin sind auf der Website www.marianowicz.de abrufbar.

Über Marianowicz Medizin
Zeit für Gesundheit: In den interdisziplinären Einrichtungen von Marianowicz Medizin - Zentrum für Diagnose & Therapie (München) und der Privatklinik Jägerwinkel (Tegernsee) fühlt man sich diesem Versprechen zutiefst verpflichtet. Das Spezialistenteam rund um Direktor Dr. Martin Marianowicz und seinen Stellvertreter Dr. Willibald Walter kombiniert sanfte und modernste Hightechverfahren und schulmedizinische Ansätze mit traditionellen Heilmethoden. Denn was heilt, hat recht. Hierbei setzt das Hand in Hand arbeitende Ärzteteam von Orthopäden, Schmerztherapeuten, Psychologen, Neurologen, Radiologen und Internisten gemäß einem Stufenplan stets auf die sanfteste aller möglichen Behandlungsmethoden. So spannt Marianowicz Medizin einen Bogen, der Prävention, Therapie, Diagnose und Rehabilitation an einem Ort zu einer Einheit verbindet. Ganz besonderer Wert wird dabei auf einen Faktor gelegt, der heute leider nicht selbstverständlich ist: Zeit. Denn Behandlungserfolg ist nur möglich, wenn Ärzte sich eingehend um ihre Patienten kümmern und aufmerksam zuhören, um den individuell besten Behandlungsweg einschlagen zu können. Und da Heilung am besten in einem angenehmen Umfeld möglich ist, zeichnen sich die Einrichtungen auch durch modernes Ambiente und eine sympathische Atmosphäre aus.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Marianowicz Medizin - Zentrum für Diagnose & Therapie (München)



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Deutscher Pressestern
Romy Cutillo
Bierstadter Straße 9a
65189 Wiesbaden
r.cutillo(at)public-star.de
+49 (0) 6113953914
www.public-star.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hypnose gegen Schmerzen | Dr. Elmar Basse | Hypnose
Entenaktion startet mit großem Erfolg / MUCOS Pharma spendet 5.000 Euro an Deutsche Schmerzliga e.V. (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.03.2016 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1332995
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Martin Marianowicz
Stadt:

München-Bogenhausen


Telefon: +49 (0)89 41 11 859-0

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Tag der Rückengesundheit": Wirbelsäulenspezialist Dr. Martin Marianowicz gibt Tipps für einen starken Rücken
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Praxis Dr. Marianowicz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Praxis Dr. Marianowicz



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 33


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.