InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Metadaten Management für Medienhäuser

ID: 1329427

Sichtbarkeit von Büchern, Apps und Zeitschriften im Internet erhöhen


(IINews) - Produkte werden zunehmend online recherchiert, so dass die Auffindbarkeit – Stichwort Discoverability – über den jeweiligen Verkaufserfolg entscheidet. Aus diesem Grund regt das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) zum Beispiel mit Bonusprogrammen die Erweiterung und Optimierung der Metadaten durch Medienhäuser an. Denn damit Bücher, Apps und Zeitschriften gefunden werden können, gilt es passende Metadaten zu hinterlegen. Dazu zählen neben Basisangaben wie Titel, Autor und Veröffentlichungsdaten zunehmend erweiterte Angaben wie Inhaltsverzeichnis oder Leseproben. Je aussagekräftiger die Informationen sind, desto leichter finden Interessenten die entsprechenden Produkte im Internet und in Online-Shops.

Doch wie sieht ein erfolgreiches Metadaten-Management aus? Mit welchen Daten lassen sich die Sichtbarkeit der Produkte und damit auch die Absätze wirklich steigern? Und wer ist für die Erstellung und Pflege der Metadaten verantwortlich? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien den neuen dreitägigen Intensivkurs „Metadaten Manager“ vom 20. – 22. April 2016 in München. Der Intensivkurs vermittelt das notwendige Know-how und Handwerkszeug für ein erfolgreiches Metadaten-Management – von der Datenerstellung über die Übertragung an den Handel bis hin zum SEO-optimierten Einsatz auf den eigenen Websites.

Das Intensivseminar richtet sich an Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher/eBooks, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Lektorat und Produktmanagement.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Akademie:
Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin
Rachel Lied
Programm- und PR-Managerin
Akademie der Deutschen Medien
80333 München
Tel. 089 / 29 19 53-65
rachel.lied(at)medien-akademie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Veranstaltungen in den Innenstädten ermöglichen
3M Webinare: Erfolgreich Kleben auf Pulverlack&Co.
Bereitgestellt von Benutzer: ADM
Datum: 04.03.2016 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1329427
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 69 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Metadaten Management für Medienhäuser
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akademie der Deutschen Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Akademie der Deutschen Medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 40


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.