Die Rudolf Röser AG beschreitet mit den innovativen Services von JUUNA neue Wege für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
(ots) -
Die Rudolf Röser AG aus Karlsruhe ist ein innovatives und
wachstumsstarkes Medienunternehmen. Innovativ sind auch die Wege bei
den Bemühungen um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Ab März
kooperiert die Verlagsgruppe mit den Experten der Münchner vitacare
GmbH und ihrem Onlineportal JUUNA.
Die Geschichte des Medienhauses Röser ist eine typische
Mittelstandserfolgsgeschichte. Als Büroraum diente in der Anfangszeit
noch die Wohnung des Unternehmensgründers Rudolf Röser. Aktuell
beschäftigt die Gruppe ca. 150 Mitarbeiter. Im Kerngeschäft dreht
sich alles um die Verzeichnisse Das Örtliche, Das Telefonbuch, Gelbe
Seiten - gedruckt, online und mobil. Des Weiteren bietet Röser
verschiedenste verlegerische Dienstleistungen an, unterstützt Firmen
beim Einstieg in den chinesischen Markt und hat einen Verlag für
Bücher für Menschen mit Demenz gegründet. "Ein Unternehmen ist immer
nur so gut wie seine Mitarbeiter", unter diesem Motto agiert die
Röser Gruppe seit Gründung und engagiert sich gezielt für die Belange
der Belegschaft.
Der direkte Draht zu den Mitarbeitern, Fürsorge und ein
Wohlfühlklima gehören zu den Unternehmenswerten von erfolgreichen
Arbeitgebermarken. Brigitte Mackiw-Bechler, Leiterin Personal und
Verwaltung bei der Röser Gruppe, kommentiert das Engagement zur
Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Zusammenarbeit mit JUUNA
wie folgt: "Wir sind stolz auf unsere vielen langjährigen
Mitarbeiter. Unser Ziel ist es natürlich auch immer, begabte und
passende Mitarbeiter zu finden, Talente zu fördern und
Leistungsträger weiterzuentwickeln. Alle Mitarbeiter sollen sich in
unserem Unternehmen wohlfühlen und entwickeln können. Dazu gehört im
Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung unter anderem eine
Stärkung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Pflegeaspekt
nimmt dabei an Bedeutung zu. Die Integration von innovativen
digitalen Unterstützungsangeboten wie JUUNA in unsere
Kommunikationsstruktur bietet uns dabei große Flexibilität und die
Gewissheit, dass die Angebote allen Mitarbeitern unabhängig vom Wohn-
oder Standort zugutekommen können." Ab März können im Rahmen von
Firmenlizenzen so alle Mitarbeiter die Serviceangebote von JUUNA
nutzen.
Digital und individuell - Unterstützungsangebote mit
Nachhaltigkeitsfaktor
Als digitale Plattform mit persönlichem Telefonservice ist JUUNA
die Stelle im Internet, an der Wissen, Beratung und Organisation
ineinandergreifen. Arbeitgeber haben so mit JUUNA die Möglichkeit,
ihre Mitarbeiter bei der Vorsorge auf einen Pflegefall zu
unterstützen und sie in einer konkreten Pflegesituation gezielt zu
entlasten. Videos und Infos zum Arbeitgeberservice:
https://www.juuna.de/arbeitgeberservice
Für Angehörige, die einen pflegebedürftigen Menschen versorgen,
ist in erster Linie eine individuelle Hilfestellung wichtig. JUUNA
unterstützt dabei mit Expertenwissen bei der Organisation einer
hochwertigen häuslichen Pflege und trägt durch professionelle Hilfe
zur nachhaltigen Entlastung in dieser fordernden Situation bei. Kern
der digitalen und für den jeweiligen Nutzer persönlich anpassbaren
Online-Plattform sind fundierte praxisorientierte Inhalte und
Tutorials, nutzwertige Services sowie je nach Wunsch eine
individuelle Online- und/oder Telefonberatung sowie eine
24-Stunden-Hotline als Erstanlaufstelle.
Die digitalen Anwendungen wie bearbeitbare Checklisten,
interaktive Pflegeplanung und das Aufgabenmanagement sind dabei
durchweg geräteunabhängig und mobil nutzbar. Sie bieten pflegenden
Angehörigen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen dabei, den
stressigen Pflegealltag zu strukturieren und organisieren. Infos
unter https://www.juuna.de/organisationshilfen.
Die Wegweiser im Portal liefern Vorlagen und Informationen zu den
ersten Maßnahmen im Notfall, wesentlichen Anträgen, und vielen
weiteren wichtigen Einstiegspunkten im Bereich der Pflege. Eine
Besonderheit sind die JUUNA Pflegelotsen. Diese stehen an 7 Tagen in
der Woche telefonisch zur Verfügung, um bei der Bearbeitung von
Checklisten zu unterstützen oder bei der Suche nach Ansprechpartnern,
Dienstleistern sowie regionalen Hilfsangeboten in der jeweiligen
persönlichen Pflegesituation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Weiteres Presse- und Bildmaterial:
https://www.juuna.de/presse
Über JUUNA und die vitacare GmbH:
JUUNA bietet innovative webbasierte Inhalte und Services, um den
individuellen Bedürfnissen von Menschen, die Verantwortung für
pflegebedürftige Mitmenschen übernehmen, gerecht zu werden und sie in
der herausfordernden persönlichen Situation nachhaltig zu
unterstützen und zu entlasten. Das digitale Beratungsportal JUUNA
richtet sich sowohl an Personen in einer privaten Pflegesituation-
als auch an Firmen und Organisationen, die ihre Mitarbeiter in der
Situation als pflegender Angehöriger unterstützen möchten. JUUNA ist
das digitale Angebot der vitacare GmbH mit Sitz in München. Die
vitacare GmbH gehört seit 2013 zur vitapublic GmbH im Verbund der
international agierenden vitagroup. Infos: www.juuna.de
Über die Rudolf Röser Verlags- und Informationsdienste AG
Weitere Informationen zur Unternehmensgruppe Röser:
www.roeser-verlagshaus.de
Pressekontakt:
Leitung Marketing: Claudia Lambert
clambert(at)roeser-online.de, Tel.: 0721/3719-0
Presseteam JUUNA, Tel.: +49 (0)89 418560582, Mail: presse(at)juuna.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.03.2016 - 15:43 Uhr
Sprache: Deutsch
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Karlsruhe/München
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Kategorie:
Gesundheit & Medizin
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