InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!

ID: 1325981


(PresseBox) - Wer die Jugend von heute frühzeitig für sich gewinnen will, muss sich dem Nachwuchs zuwenden. Genau das leistet der Aktionstag Handel und Tourismus der IHK Saarland nunmehr zum elften Mal in Folge. Auch diesmal wieder mit großem Erfolg: Rund 120 Schülerinnen und Schüler überzeugten sich vor Ort davon, dass Berufe in Handel, Hotellerie und Gastronomie viel Können und Geschick erfordern und vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten.
Heute (25. Februar) fand die Abschlussveranstaltung in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese statt. Die einhellig positiven Aussagen der Schüler imponierten IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Klingen: ?Die Idee des Aktionstages, praxisnah Berufe im Handel und im Tourismus zu bewerben, ging erneut auf. Die Jugendlichen waren mit Spaß bei der Sache und haben wichtige Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen. Als Instrument der Fachkräftesicherung hat sich der Aktionstag voll bewährt.?
Rund drei Wochen zuvor, am 2. Februar, hatten die Schüler einen ganzen Tag lang Gelegenheit gehabt, das Berufsfeld Handel und Gastronomie lebensnah kennenzulernen. Sie führten Verkaufsgespräche, lernten typische Arbeitsabläufe kennen und trafen Führungskräfte der Unternehmen.
Der Aktionstag findet jährlich statt. Ins Leben gerufen wurde er vom IHK-Handelsausschuss. Ziel ist es, das Image der Branche zu fördern sowie Jungen und Mädchen frühzeitig als Nachwuchskräfte für Handel und Tourismus zu gewinnen. Seit Beginn der Initiative haben über 1.600 Schüler am Aktionstag teilgenommen.
In diesem Jahr beteiligt waren die Gemeinschaftsschulen in Eppelborn, Heusweiler, Homburg II,  Kirkel-Limbach, SB-Bruchwiese, SB-Güdingen, SB-Dudweiler, Saarlouis II, Spiesen-Elversberg, Völklingen Sonnenhügel sowie Wadern. Teilnehmer auf Unternehmerseite waren: DM-Drogerie Märkte, Europagalerie, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Immobilien Petsch, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Parfümerie CB, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M), Shoes Fifty-6, Torpedo Garage, Vero Moda, Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Mercure Süd, Hotel Römer, Ratsstube Blasius, Schlossberg Hotel, Hotel Hochwiesmühle, Altes Pfarrhaus Beaumarais sowie die McDonald?s Getrey Gruppe.






Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  13. Osnabrücker Kolloquium zum Hochschul- und Wissenschaftsmanagement Quadrat, Rechteck, Kreuz: Bereits zweite Auszeichnung für das neue Erscheinungsbild der Hochschule Bremen /
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.02.2016 - 17:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1325981
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Saarbrücken


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Saar-Arbeitsmarkt weiter unter Druck ...

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli kommt nicht überraschend – er entspricht dem saisonüblichen Verlauf. Besorgniserregend ist jedoch das Ausmaß: Mehr als 40.000 Arbeitslose in einem Juli gab es zuletzt im Pandemiejahr 2020. Trotz einer ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.273
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.