Projekttage für Schülerinnen an der Hochschule Kaiserslautern
Jetzt anmelden
(PresseBox) - Am 14. und 15. März können Schülerinnen der Klassenstufen 9 und 10 die Studienmöglichkeiten der Hochschule Kaiserslautern ?hautnah? erleben. An den beiden Projekttagen werden teilnehmende Schülerinnen in Kleingruppen durch ein vielfältiges Tagesprogramm begleitet, das sie für den sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern und frühzeitig Orientierung für die Planung der Studienfach- und Berufswahl geben will.
Auf dem Programm stehen Workshops, in denen eine eigene App oder ein Roboter programmiert, ein Mikrocontroller am Beispiel einer Wetterstation gebaut, die eigene DNA isoliert, mit Strom laboriert oder ein Traumhaus in 3D gestaltet wird und vieles mehr. Aber auch die Studienberatung der FH und die Agentur für Arbeit bieten Workshops an, in denen die Schülerinnen herausfinden können, welches Studium oder welcher Beruf zu ihnen passt. Abgerundet wird das Programm durch Kurzvorträge zu Berufsbildern, Diskussionsrunden mit Studierenden zu den Unterschieden zwischen Schule und Studium sowie Führungen durch Labore und die Hochschule.
Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr in der Aula in Gebäude A in der Morlauterer Straße und endet um 15:00 Uhr.
Programm und Anmeldung unter www.hs-kl.de/projekttage. Anmeldeschluss ist der 24. Februar 2016.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.02.2016 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1322277
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Kaiserslautern
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 33 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Projekttage für Schülerinnen an der Hochschule Kaiserslautern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hochschule Kaiserslautern (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).