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Business Development Management

ID: 1321221

Ihr Basiswissen: Fit für die strategische Geschäftsentwicklung


(IINews) - Inhalt

Gesättigte Märkte, schwindende Margen und immer kürzere Produktlebenszyklen. Die Situation erfordert, Geschäftsmodelle zu überprüfen, intelligente Ideen für die Zukunft zu entwickeln und neue Wachstumsmärkte zu nutzen. Doch wie entwickelt man das eigene Geschäftsmodell weiter und findet systematisch neue Wachstumsfelder? Wir haben kein Patentinstrument, aber die Kompetenz und die richtigen Werkzeuge. Unsere Experten geben Ihnen konkrete Instrumente und Handlungsanweisungen für Ihr erfolgreiches Business Development an die Hand.

Business Development als integrativer Bestandteil der strategischen Unternehmensführung

- Strategische Relevanz und Bedeutung des Business Developments
- Die wichtigsten Ziele und Aufgaben der strategischen Geschäftsentwicklung
- Wachstumsbedarf und -ziele richtig definieren
- Vorgehensmodell zur Entwicklung von Wachstumsstrategien

Die Organisatorische Einbindung der Business Development-Funktion

- Der Business Development Manager: Anforderungs- und Tätigkeitsprofil
- Die unterschiedlichen Typen des Business Developments
- Organisatorische Verankerungsmöglichkeiten
- Vor- und Nachteile unterschiedlicher Organisationsformen

Die generischen Wachstumspfade im Business Development

- Erschließen neuer Märkte
- Erschließen neuer Anwendungsgebiete
- Wachstum durch Innovationen
- Gezielte Diversifikation
- Kooperationen und Allianzen
- Schaffung neuer Geschäftsmodelle

Die Wettbewerbsfähigkeit des Geschäftsmodells auf dem Prüfstand

- Die Logik von Geschäftsmodellen verstehen und beschreiben
- Geschäftsmodelle bewerten und weiterentwickeln
- Best Practice und Charakteristika innovativer Geschäftsmodelle
- Wachstumsansätze im eignen Geschäftsmodell erkennen

Externe Treiber und Katalysatoren des Business Developments

- Branchenkräfte und -strukturen systematisch analysieren




- Marktkräfte verstehen – Kundenbedürfnisse erspüren
- Strategische Früherkennung: Aufkeimende Themen, Technologien und Schlüsseltrends identifizieren
- Makroökonomische Kräfte und deren Auswirkungen erfassen
- Chancenfelder aus der Umfeldanalyse ableiten

Wachstum im Kerngeschäft realisieren

- Das Spezialisierungsprinzip: Kernkompetenzen und vordringliche Kundenengpässe identifizieren
- Neue Erlösmodelle entwickeln
- Neue Wege zum Kunden: Innovative Vertriebskanäle entwickeln
- Wachstum durch Systemlösungen: Mit der eigenen Kernkompetenz Kundenprobleme ganzheitlich lösen

Neue Geschäftsfelder und -modelle aufbauen

- Customer Insights: Innovative Leistungsangebote entwickeln – neue Kundensegmente erschliessen
- Re-design der Wertschöpfungsarchitektur
- Outgrowing: Gemeinsam mit Wertschöpfungspartnern wachsen

Einführung Internationalisierung – Going International

- Identifikation von attraktiven Auslandsmärkten
- Internationalisierungsstrategien (Vor- und Nachteile)
- Risikominimierte Markterschließung
- Akquisitionen zur schnellen Erschließung von Auslandsmärkten
- Was bei Joint Ventures beachtet werden sollte

Einführung Business Planning

- Adressaten und ihre Interessen
- Beschreibung des neuen Geschäftsfeldes
- Markt- und Konkurrenzanalyse
- Finanzplanung
- Bewertung von Chancen und Risiken

Referenten

- Prof. Dr. Dennis Lotter
- Sven Satow


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ASB Bildungsgruppe Heidelberg ist einer der renommiertesten Anbieter von berufsbegleitenden Weiterbildungen in Deutschland. Zum stetig wachsenden Portfolio der etablierten Organisation gehören Seminare, Konferenzen und Lehrgänge, aber auch Beratungsangebote wie etwa auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. In Kooperationsarbeit mit angesehenen Hochschulen entwickelt die ASB Bildungsgruppe zudem innovative Studiengänge auf höchstem Niveau, die berufsbegleitend absolviert werden können.



Leseranfragen:

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Gaisbergstr. 11-13
69115 Heidelberg
Deutschland

Tel: 06221 988 8
Fax: 06221 988-682
Email: info(at)asb-hd.de



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Bereitgestellt von Benutzer: mreiner
Datum: 16.02.2016 - 08:52 Uhr
Sprache: Deutsch
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