InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dr.-Sommer-Studie 2016: Die erste Diät mit Elf. Die ersten Selfies im Netz mit Zwölf. Der erste Sex mit 17 / BRAVO veröffentlicht Studie zu Aufklärung, Liebe, Körper und Sexualität

ID: 1312254


(ots) - Wie ticken die 11- bis 17-Jährigen heute? Hat
Erwachsenwerden im Zeitalter von YouTube, Youporn, Instagram,
Snapchat und Co. einen Einfluss auf ihren sexuellen und emotionalen
Erfahrungshorizont? Antworten liefert die neue BRAVO
"Dr.-Sommer-Studie 2016" und zeigt ein aktuelles Bild der "Generation
Selfie". Insgesamt wurden 2.492 Mädchen und Jungen im Alter zwischen
elf und 17 Jahren online über das Marktforschungstool "Youth Insight
Panel" (YIP) von BRAVO sowie bevölkerungsrepräsentativ über das
Institut respondi befragt.

Erster Sex mit 17

Die vorliegenden Ergebnisse widerlegen die oft wiederholte These,
die Jugendlichen machten immer früher sexuelle Erfahrungen und seien
durch Youporn und Co. freizügiger wie frühreifer. Die Studie zeigt:
Die "Generation Selfie" lässt sich Zeit für die erste sexuelle
Erfahrung: Erst 27 Prozent der befragten 16-Jährigen und 47 Prozent
der 17-Jährigen hatte schon einmal Geschlechtsverkehr. Dabei fühlen
sich die Jugendlichen gut informiert in Sachen Liebe und Sexualität.
Die Verhütungsklassiker Kondom (Mädchen: 68%, Jungen: 84%) sowie die
Pille (Mädchen: 74%, Jungen: 32%) liegen im Ranking vorn.

Mein Körper und ich: Der Wohlfühlfaktor fehlt

Die körperlichen Veränderungen in der Pubertät machen vielen
Jugendlichen zu schaffen. Nur die Hälfte der Mädchen (52%) und 67
Prozent der Jungen sind mit ihrem Körper zufrieden. Besonders
brisant: Das Gewicht spielt in der Wahrnehmung eine enorme Rolle. Die
Mehrheit (78%) meint, dass es einen Zusammenhang zwischen Beliebtheit
und "Dünn sein" gibt. Nur etwa die Hälfte der 12-jährigen Mädchen ist
mit ihrem Gewicht zufrieden. Viele Mädchen, und bereits jede Dritte
ab 13 Jahren, kontrollieren regelmäßig das Gewicht. Diäten spielen
deshalb auch früh eine Rolle: Schon jede zehnte Elfjährige und jede




vierte Zwölfjährige sagt, sie habe eine Diät gemacht, um abzunehmen.

Im Selfie-Fieber

Ihre Außenwirkung und der Vergleich mit anderen sind den
Jugendlichen extrem wichtig. Schon fast die Hälfte der 12-jährigen
Mädchen nutzt Social Networks wie Instagram, Facebook und Co., um
Selfies zu posten und sich das (gewünscht positive) Feedback
einzuholen. Mädchen sind dabei aktiver als Jungen, ihre Fotos
öffentlich zu machen. Im Alter ab 13 Jahren sagen im Durchschnitt 67
Prozent der Mädchen und 49 Prozent der Jungen, sie posteten Selfies
im Netz. Das Erstellen von Nackt-Selfies oder Bildern in erotischen
Posen sind für einen Teil der Teenager ein Thema, jeder zehnte
Jugendliche im Alter von 14 Jahren hat solche Fotos schon von sich
gemacht. Die Jungen sind mit 17 Jahren aktiver als die Mädchen. Dass
nicht nur das sogenannte "Sexting" (=Verschicken von Nacktbildern),
sondern Postings oft eine Eigendynamik entwickeln, mussten einige
Jugendlich schon am eigenen Leib erleben: 23 Prozent der befragten
Mädchen und 16 Prozent der Jungen wurde schon mal wegen ihrer
Fotos/ihres Aussehens gemobbt.

Alles Porno?

Für die Mehrheit der befragten Mädchen und die Hälfte der
befragten Jungen spielt Pornografie keine Rolle. Mehr Jungen als
Mädchen haben Interesse an pornographischen Inhalten (Fotos oder
Bewegtbild): Die Hälfte der 15-jährigen Jungen und ein Drittel der
Mädchen im selben Alter haben schon "echte Pornos" gesehen: die große
Mehrheit im stationären (85%) sowie im mobilen Internet (30% der
Mädchen und 41% der Jungen).

"Das Dr.-Sommer-Team bietet seit über 40 Jahren professionelle
Beratung und einfühlsame Aufklärung für Jungen und Mädchen. Der
Wunsch nach Orientierung ist eins der stärksten Bedürfnisse der
jungen Erwachsenen. Die aktuelle Erhebung unterstreicht, welchen
enormen Einfluss digitale Netzwerke auf Selbstwahrnehmung und
Selbstbewusstsein von Teenagern haben. Deshalb ist Dr. Sommer bis
heute einer der wichtigsten und beliebtesten Rubriken in BRAVO ist.
Bei allen Fragen rund um Liebe, Sex, Körper und Beziehungen ist das
Dr.-Sommer-Team als kompetenter Ansprechpartner immer für die
Jugendlichen da - ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von BRAVO",
kommentiert BRAVO-Chefredakteurin Nadine Nordmann.

Das Ergebnis-Exposé der Dr.-Sommer-Studie (Umfang 70 Seiten) mit
vielen weiteren detaillierten Ergebnissen kann gegen eine
Schutzgebühr von 150,00 EUR (zzgl. MwSt) unter yip(at)bauermedia.com
oder telefonisch unter 089/67 86-7103 bestellt werden. Weitere
Informationen zum Youth Insight Panel von BRAVO und zur Initiierung
oder Teilnahme an Umfragen sind bei Vanessa Palten-Rossi,
Anzeigenleitung BRAVO Family, unter Tel. 040 3019-3043 oder
vanessa.palten-rossi(at)bauermedia.com erhältlich.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Kurzpräsentation der Dr.-Sommer-Studie 2016 mit grafischen
Auswertungen kann zur freien Verwendung unter
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com angefordert werden.

Über das BRAVO Youth Insight Panel:

Das Youth Insight Panel (YIP) ist das Marktforschungstool von
BRAVO, Europas größter Teenager-Multimediamarke. Über das YIP können
Markenpräferenzen, Konsumgewohnheiten, Mediennutzung,
Freizeitgestaltung sowie Interessen und Einstellungen bei jungen
Zielgruppen ermittelt werden. Die Grundgesamtheit des
Online-Research-Tools umfasst aktuell über 4.400 Jugendliche im Alter
von 12 bis 19 Jahren, die über alle Print- und Digitalkanäle von
BRAVO, BRAVO GiRL! und BRAVO Sport gewonnen wurden. Das Youth Insight
Panel bietet von einfachen, deskriptiven Auswertungen bis hin zu
multivariaten Methoden ein breites Spektrum an Analyseverfahren. Auch
kundenindividuelle Fragestellungen oder Werbemitteltests können
realisiert werden.

Über BRAVO:

BRAVO ist das Sprachrohr der Jugend und Europas größte Teenager
Multimedia-Marke. Seit 1956 bietet BRAVO Orientierung beim
Erwachsenwerden und hat mit dem Leserpreis OTTO, der Foto-Love-Story
und den berühmten Starschnitten Mediengeschichte geschrieben.
Inzwischen ist rund um den Marktführer bei den deutschen
Jugendzeitschriften eine vernetzte und stetig wachsende Medienwelt
entstanden, die im Jugendsegment einzigartig ist. Neben aktuellen
Informationen über Stars aus Musik, Film und Fernsehen bietet BRAVO
spannende Reportagen und aktuelle Trends aus den Bereichen Web,
Mobile und Style. Das Dr.-Sommer-Team leistet seit Jahrzehnten
kompetente Jugendberatung und genießt als wichtigste Aufklärungsmarke
Deutschlands einzigartiges Vertrauen. Mit aufmerksamkeitsstarken
Aktionen wie etwa "#bravotraudich" und der Ausbildungs-Initiative
"Talent Guide" unterstreicht BRAVO ihre gesellschaftliche
Verantwortung und betreibt Agenda-Setting in der Zielgruppe der 12-
bis 19-Jährigen.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Katrin Hienzsch
T + 49 40 30 19 10 28
katrin.hienzsch(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fast 20 Jahre für Patienten da
Nichtraucher werden mit Hypnose
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.01.2016 - 08:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1312254
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 39 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dr.-Sommer-Studie 2016: Die erste Diät mit Elf. Die ersten Selfies im Netz mit Zwölf. Der erste Sex mit 17 / BRAVO veröffentlicht Studie zu Aufklärung, Liebe, Körper und Sexualität
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, BRAVO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, BRAVO



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.269
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 80


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.