MediDate - ein innovativer Teilnehmer am deutschen Markt der Lifestyle Chirurgie (FOTO)

(ots) -
Im Sommer 2014 gründeten Eiko Gerten und Nico Kutschenko das
Unternehmen MediDate in Deutschlands Startup-Hub Berlin.
MediDate berät Patienten, die aus funktionalen oder ästhetischen
Gründen einen medizinischen Eingriff an Augen, Körper oder Zähnen
planen. Die Anbieter ästhetisch indizierter Operationen unterscheiden
sich auch in Deutschland stark in Preis und Qualität. Aus
Patientensicht tut sich hier für den Laien ein Angebotsdschungel auf.
Hier setzt das Geschäftsmodell von MediDate an. "Wir arbeiten nur mit
inhabergeführten Premiumkliniken zusammen, deren Spitzenmediziner zu
den besten in Deutschland gehören. Wir nehmen ihnen administrativen
Aufwand wie Erstgespräch, Rechnungstellung und Terminkoordinierung
ab", beschreibt Mitgründer Nico Kutschenko das Geschäftsmodell. "Auf
diese Weise möchten wir in Deutschland als zuverlässiger
Patientenlotse die erste Anlaufstelle für Behandlung und Beratung im
Bereich der Lifestyle Medizin sein. Die Idee zur Gründung von
MediDate kam direkt von Ärzten."
Die Patienten werden bei MediDate durch ein Team von gut
geschulten Beratern und medizinischen Fachangestellten erstinformiert
und beraten. Danach besteht die Möglichkeit eines Erstgesprächs mit
einem Arzt in einer qualitativ hochwertigen Klinik. Da es sich um
noch ungenutzte Operationsplätze dieser Premiumkliniken handelt, kann
MediDate einen attraktiven Preis für die Behandlung anbieten. "Der
Patient erhält mit unserem Modell den ihm sonst verschlossenen Zugang
zu deutscher Spitzenmedizin und die Klinik lastet ihre Kapazität aus;
alle profitieren", so Mitgründer Eiko Gerten. "Das Ziel ist, unsere
Funktion als Patientenlotse im Bereich der Lifestyle Chirurgie weiter
auszubauen. Gegenwärtig arbeiten wir bereits mit 50 ausgewählten
Kliniken im gesamten Bundesgebiet zusammen. Eine durch MediDate
organisierte Operation kostet den Patienten im Durchschnitt 27
Prozent weniger als der durchschnittliche Behandlungspreis in einer
deutschen inhabergeführten Premiumklinik."
Die Lifestyle Chirurgie wurde, aus den USA und Lateinamerika
kommend, in den letzten zwanzig Jahren auch in Deutschland zunehmend
enttabuisiert. Sie boomt und Männer wie Frauen nutzen sie heute
gleichermaßen. Die ständig wachsende Kernzielgruppe sind beruflich
erfolgreiche Frauen und Männer. Infolge minimal-invasiver
Behandlungsmethoden sind Risiko und Behandlungsdauer heute auch in
der Schönheitschirurgie stark minimiert. Auf diese Weise hat die
Komplexität der Entscheidung für den Patienten abgenommen und die
gesellschaftliche wie individuelle Akzeptanz ist stark gestiegen.
Die häufigsten Eingriffe sind Augenlasern und Zahnimplantate,
Brustvergrößerungen und Augenlidstraffungen; so auch bei MediDate.
Per Telefon und Webseite erreichen das Unternehmen monatlich schon
jetzt mehrere tausend Anfragen potentieller Patienten. MediDate
schließt derzeit einige hundert Verträge zwischen Arzt/Klinik und
Patient pro Monat ab.
In Gesundheitsfragen ist schon heute quer durch alle Zielgruppen
das Internet das wichtigste und vertrauteste Informationsmedium: Pro
Monat verzeichnet allein Google über eine Million Suchanfragen zur
Lifestyle-Chirurgie. Laut Statistischem Bundesamt nutzten 2014 allein
in Deutschland 58,6 Millionen Menschen das Internet aktiv und
regelmäßig, knapp 90 Prozent sind im Netz auf der Suche nach
Informationen über Waren oder Dienstleistungen. Folgerichtig ist das
Geschäftsmodell von MediDate internet- und onlinemarketingbasiert.
Die Vision und die Mission von MediDate
Die Vision von MediDate ist es, Spitzenmedizin allen zugänglich zu
machen.
Die Mission von MediDate ist es, Lifestyle-Chirurgie einfach,
preiswerter und sicherer zu machen.
Pressekontakt:
DWB°Kommunikation
Dagmar Winklhofer - Bülow
Leuchtturmweg 17 b
22559 Hamburg
dwb(at)dwb-kommunikation.de
040 - 81 89 90
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.11.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1287519
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Gesundheit & Medizin
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"MediDate - ein innovativer Teilnehmer am deutschen Markt der Lifestyle Chirurgie (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MediDate GmbH xil-medidate-0652.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).